DVD-Laufwerk für T42

GTFreak

New member
Themenstarter
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich ja stolzer Besitzer eines T42 (Kauf über eBay). Mit Erstaunen habe ich feststellen müssen, dass das integrierte Laufwerkwerk nur ein popliger CD-Brenner ist (HL-DT-ST RW/DVD GCC-4242N). Nun muss unbedingt ein DVD-Brenner her!
Was nimmt man da für einen Brenner (http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/options+page?openagent&brand=all&category=storage)? Seriennummer ist leider nicht bekannt...

Grüße,
GTFreak

Scheu werbe ich für diesen Link . Da findest du auch die Empfehlungen zum Umbau. Wurde schon mehrfach gemacht.

Ich wollte auch schon ewig meinen blöden IBM-DVD-Brenner austauschen, aber dann war ich zu faul und hab mir einen USB-DVD-Brenner zusammengebaut.

Viele Grüße
G.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Scheu werbe ich für diesen Link
Ich habe mit der LW-Bezeichnung (in allen Variationen) gesucht, sorry. Ich mag es auch nicht, wenn man sofort postet, ohne die Suche zu verwenden.

cu,
GTFreak

Das war nicht böse gemeint. Mit Suche nach "dvd* umbau*" kommen eine ganze Menge Tipps zu Laufwerken. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass du dir ein normales Slim-Laufwerk kaufen wolltest und es gegen die Combo austauschen willst. Die Matshita-Laufwerke sind nämlich nicht so toll im Vergleich zu den NECs. Ich brenne mit meinem UJ822 zumindest nichts wichtiges.

Viele Grüße
G.

Der "Umbau", wie es bei den alten Modellen (T3x T2x A3x) möglich war, ist bei den aktuellen Geräten nicht mehr möglich. Da bleibt Dir nur, ein Original DVD Brenner zu kaufen, aber bei den Preisen würde ich mir eine andere Lösung überlegen....

@ goonie: Ich habe es sicher nicht so aufgefasst! War ja schließlich auch ein mehr als defensiver Hinweis auf die Suche ;)

cu,
GTFreak

Hallo GTFreak,

ich moechte mir fuer mein T42 auch einen internen DVD-Brenner zulegen.
Meine Wahl ist auf den ThinkPad Super Multi-Burner 40Y8622 gefallen.
Wenn es schon ein interner Brenner werden soll, dann wenigstens ein 8-fach-Brenner (bei DVD-R bzw. DVD+R).
Die aelteren internen ThinkPad-Brenner sind mir zu langsam (2-fach) und zu teuer.

Leider ist der 40Y8622 mit dem "Curved Bezel" fuer die T-Serie in Deutschland schlecht zu bekommen - und teuer sowieso! :D

Viele Gruesse
Wolle

Und woher bekommst Du das Teil (möglichst recht günstig)?

cu,
GTFreak

N´abend GTFreak,
Original von GTFreak
Und woher bekommst Du das Teil (möglichst recht günstig)?
ich suche noch nach einem guenstigen Anbieter.
Habe mal an ok2.de und notebooksandmore.net ne Preisanfrage gestellt, aber bislang noch kein Angebot erhalten.

In den USA oder bei ebay moechte ich nur im Notfall bestellen, obwohl der US$-Kurs schon verlockend ist (US$ 259,- => EUR 202,-).
Aber dazu kommen dann noch die Versandkosten sowie ca. 4 % Gebuehren und auf alles dann noch die Umsatzsteuer.

Wenn ich naeheres weiss, melde ich mich.

Viele Gruesse
Wolle

Nachtrag:
Ich habe mal bei einem IBM/Lenovo-Haendler gesucht. Der guenstigste Preis bei drei besuchten Haendler-Shops lag bei EUR 252,-- zzgl. Versand.

wie lange matshita laufwerke halten wurde ja hier schonmal genannt - ich würde jedenfalls keine 200+x eur in so ein laufwerk stecken.

kauf die lieber so ein externes usb slimline gehäuse und einen passenden brenner (nec zB) dazu. die laufwerke sind immer aktueller als das was da von ibm verkauft wird und kosten tut das ganze zusammen auch nur die hälfte. in deinem thinkpad läßt du dann dein cdrw/dvd combo laufwerk.

vorteil - den externen brenner kannst du auch an anderen rechnern nutzen. ein zusätzliches netzteil ist bei den slimline dingern auch nur selten notwendig - meist läuft der strom den das gerät nicht über den einen usb beziehen kann über den zweiten usb oder den ps2 port(hat ja das t42 noch oder?).

alternativ kann man sich natürlich auch so ein multimedia Festplattengehäuse kaufen. Dort dann ein 3,5" Festplatte mit 320 GB oder so und schon kann man auf den DVD-Brenner auch recht getrost verzichten. kommt natürlich immer sehr auf die verwendung an. aber bei der rasanten technischen entwicklung sollte man sich arg überlegen ob es noch sinn macht auf einen dvd-brenner aufzurüsten wenn es doch evtl eine externe festplatte auch tun würde.

N´abend newt3,

im Prinzip hast Du ja Recht mit Deinen Vorschlaegen.
Vom Preis/Leistungsverhaeltnis sind externe Loesungen von Fremdanbietern oft die bessere Wahl und bei mir auch bereits vorhanden.
Ich suche halt noch was originales internes fuers TP, um mein Weihnachtsgeld einigermassen sinnlos anzulegen ;)

Viele Gruesse
Wolle

Hallo ihr beiden,

es stimmt, dass der Preis schon über der Schmerzgrenze liegt. Leider gehen keine anderen Brenner wegen der Bauhöhe (gestern beim Computerhändler meines Vertrauens getestet).
Der Vorschlag mit dem externen Lw ist nicht schlecht, aber nicht praktikabel, da ich als Pendler gerne Filme ansehe. Ansonsten gerne, denn die Kosten ~ 30 Eu.

Mal schauen, was ich mache. Eine Alternative wäre ein 4GB Speicher-Stick, der (in etwa) die Kapazität einer DVD hat. Dann transferiere ich eben mit dem Stick und brenne auf dem Desktop-Rechner.

cu,
GTFreak

...bei eBay findet man regelmäßig einflaten Multiburner mit Matshita UJ-832 (DL und 8fach zwischen 170 und 190 Euro). Das sind dann meist Geräte mit dem Flat-Bezel, also für die 60er. Ich hatte auch Flat-Bezel in T4ern, vom Design her fällt das meines Erachtens nur dem auf, der darauf gestoßen wird. 50 Euro mehr würde ich für ein angerundetes Stück Plastik und dafür, dass die Auswurftaste blau statt grau ist, nicht ausgeben.

Gruß
Volker

PS.: die bei eBay angebotenen (deutlich billigeren) Original Matshita-Laufwerke UJ-832 funktionieren nicht im T4er, auch wenn sie mit dem Ultrabay-Anschluss des alten Laufwerks versehen werden. Es handelt sich dabei um als "Slave" konfigurierte Laufwerke"; für das Thinkpad brauchst Du aber als "Master" konfigurierte Laufwerke. Du brauchst deshalb auf jeden Fall ein Laufwerk mit für IBM/Lenovo angepasster Firmware.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben