DVD - Laufwerk für 600x

audison72

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2007
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte meinen TP 600x um ein DVD - Laufwerk erweitern.

Kann ich hierfür nur das dafür vorgesehene LW 05K9196 verwenden, oder sind auch andere kompatibel mit dem 600x ?
Wie sieht es z.B. mit einem LW vom T20 aus (05K9105) ?

Gruß...
 
Du musst den LW-Rahmen austauschen, dann gehen die LW der T2x. Die Blenden lassen sich nicht (afaik) austauschen. Die Blenden der T2x zerstören halt die klaren Linien des 600x ( :D) und sie verschließen den Einschub nicht vollständig (ausgesparte Ecke). Die für die 600er vorgesehenen LW zicken natürlich gern rum mit selbst gebrannten Medien.
 
Ich habe bei meinem 600E ein CD-RW/DVD Slim-Laufwerk eingebaut. Das grösste Problem ist eigentlich die Blende. Ich musste die Blende mit dem Schleifer nacharbeiten.

Mfg Harald
 
Danke euch erstmal....

Wegen der Blende mach ich mir keine Gedanken, denn das LW wär ja nur dann eingeschoben, wenn ich mir SW aufspielen will. I.d.R ist der Schacht mit dem Zweitakku belegt. Die Optik bleibt somit erhalten :]
Mir ging es jetzt auch hauptsächlich um die Anschlüsse bzw. die Pinbelegung.

Wenn ich mir also einen Rahmen der T2x Baureihe zulege, dann kann ich ohne weiteres ein solches LW einschieben?
 
Original von audison72
Wenn ich mir also einen Rahmen der T2x Baureihe zulege, dann kann ich ohne weiteres ein solches LW einschieben?


Dieser Rahmen nützt dir nichts - ?
Du musst den Rahmen deines (wahrscheinlich dir zur Verfügung stehenden) CD-LWs aus deinem 600x an ein solches für Ultrabay 2000 ausgestatteten LWs dran bauen.
 
Sorry, kleiner Denkfehler meinerseits.
Ja, ein CD - LW ist vorhanden, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
Danke euch für die Hilfe

Gruß, Andreas
 
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und deshalb grüße ich erstmal alle in diesem ersten Beitrag.

Ich habe mir ein TP 600X 500MHz 320Mb Ram zugelegt. Es arbeitet mit Windows XP SP II hervorragend und ich wollte jetzt mal ein CD-Brenner/DVD Combi-Laufwerk ausprobieren, was bei jemandem anders in seinem Thinkpad 600X mit Windows 2000 angeblich problemlos funktionieren sollte. Jedoch beim hochfahren von Windows friert der Bildschirm ein, es tut sich dann gar nichts mehr und ich muß ein Abschalten erzwingen. Sobald ich das Laufwerk wieder entfernt habe funktioniert alles wieder. Die genaue Bezeichnung für das Combilaufwerk ist: SN-324F/ELH. Welche Einstellungen muß ich vornehmen. Ich muß dazu sagen, dass ich alles andere als ein PC-Freak bin, aber gemeinsam kriegen wir das schon hin. Werden noch weitere Angaben gebraucht?

Ich habe mich übrigens mit meiner Frage in diesen Thread gedrängelt, weil ich glaube, dass er hier herpasst.

Gruß von
Hahne
 
@Hahne:

Schau', ob Du andere Firmware für das Gerät bekommst bzw. ob es evtl. eines der ganz seltenen Teile ist, wo hinten bei der Steckleiste ein Jumper für Master/Slave/CableSelect vorh. ist (dafür muß evtl. der Adaper ab).

CableSelect ist in meinem Brenner im 600x die erste Wahl und sollte auch bei reinen Lesern funktionieren.

Wenn Du nichts im großen Netz findest, ist als letzte Lösung noch ein Hardwaremod am Laufwerk möglich.
 
@Hahne:
Ich habe mein 600X um einen DVD Brenner erweitert. Der stammte aus einem defekten Toshiba Satellite Laptop.

Dabei hatte ich das selbe Problem was du beschreibst. WinXP fror beim booten ein und man musste den Laptop hart ausschalten.
Mit Win98 lief es jedoch! (bei dir läuft es mit Win2k, das habe ich nicht probiert) Von CD/DVD booten ging auch.
Ich habe dann einfach vom Win98 aus eine andere Firmware geflasht und nun läuft es auch unter WinXP.

Um was für ein LW handelt es sich denn genau? (also nicht die IBM Bezeichnung, sondern Hersteller und Typ des Laufwerkes. Steht meistens auf der Rückseite.)

Btw: Lässt sich bei euch auch keine Nero 7 istallieren? Die Installation hängt ab einem gewissen Punkt. Ich hab jetzt Nero 6 drauf.

MfG,
KFH
 
@kfh

ja, genau die gleiche Brühe wie bei dir. Ich habe mit diesem CD/DVD-Combo Laufwerk Windows XP auf dem TP installiert, aber schon beim neu hochfahren, nach Installationsabschluß blieb einfach alles stehen. Eh ich rausgekriegt hatte, woran das lag, hat schon eine Weile gedauert. Im abgesicherten Modus ein Gerät nach dem anderen ausgeschaltet, das DVD-LW natürlich zum Schluß, weil damit hatte ich ja alles installiert und ich ging davon aus, dass alles in Ordnung ist mit dem Teil.
Der genau Typ: Samsung CD-RW/DVD Drive SN-324F/ELH

Hab schon den Adapter mal abgeschraubt, ob da irgendwo kleine Reiter sind, die man auf Cable select stellen kann oder so, aber ist nicht.

Firmware flashen, sowas kriege ich bestimmt nicht hin. Müsste ich mal 'nen Spezialisten aufsuchen. Mal sehen.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Reaktionen.

Gruß
Hahne
 
Wie man bei Samsungs die Master/Slave/CS Einstellung ändert finde ich gerade nichts.
Aber hier gibts verschiedene Versionen (DEL, MMM, LEG... ):
http://etna.rpc1.org/samsung/index.html
Wenn du mutig bist kannst du damit etwas rumspielen, vielleicht ist die passende dabei. Kann natürlich passieren dass das LW dann garnichmehr erkannt wird. Also ohne Gewähr ;)

MfG,
KFH
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben