T5xx (T500-550 ohne "p") DVD Laufwerk einschalten funktioniert nicht!

orangered

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich besitze seit ein paar Monaten ein T510. Fast genauso lange ärgere ich mich jetzt schon mit dem DVD-Laufwerk rum. Aus irgendwelchen Gründen funktioniert diese merkwürdige Energiespar-Funktion DVD-RW-Laufwerk aus- bzw. einschalten nicht richtig!

Normalerweise sollte sich das Laufwerk einschalten, wenn es geöffnet und beladen wird. Bei mir allerdings schaltet es sich direkt nach dem Schließen der Schublade wieder ab, und Windows erhält keinen Zugriff auf die DVD. Rechtsklick auf das Laufwerkssymbol und auswählen des Menüpunktes "Einschalten" funktioniert auch nicht, das Ding bleibt einfach aus :mad:

Eine Anleitung, wie ich diese Energiespar-Funktion komplett ausschalten könnte, habe ich trotz Google- und Forensuche hier nicht finden können. Im BIOS hab ich auch nichts finden können. Aktualisierung diverser Lenovo-Tools hat auch nicht geholfen.

Hat einer von euch schonmal ähnliche Probleme erlebt und/oder weiß eine Lösung dafür?

Hi Leute ich kram diesen Thread mal wieder raus weil ich gestern versucht habe ein Samsung DVD Brenner in meinem T150 zum laufen zu bekommen. Doch vergeblich. Woran könnte es liegen dass mein TP das Laufwerk nicht erkennt. Also Anschlüsse sind identisch beides S-ATA + Strom Bauform passt und jetzt die Frage an euch. Sollte dass nicht einfach funktionieren? Oder habe ich hier ein Denkfehler?

Gruß Hörby

Hallo
ich habe das gleiche Porblem wie oben von orangered beschrieben. Was wäre die Lösung?
vielen Dank
Grüße

Im Energiemanager den Haken entfernen (rechter Dialog ziemlich weit unten)
energie_verlängerung_akku.jpg

Wie man sehen kann, gab es diese Option sogar schon unter XP, war aber dort defaultmäßig deaktiviert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben