DVD Laufwerk dreht durch / Spiele lassen sich nicht starten

Dompad

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auch kein Computerfachmann, also schon mal sorry für die ungenaue Problemschilderung. Ich hab mir über ein Studentenangbot einen r400 bezogen, mit 3GB AS und auf XPP downgegraded. Das gehört zwar nicht zum eigentl Problem, aber durch das Downgrade hatte ich schon Probleme mit der Fingerprint Software, musst secuity chip löschen etc. letztlich hab ich CSC (Client Security Center od so was ähnl.) deinstallieren müssen (uncool!)
So jetzt zum Problem: Ich wollte ein paar "alte" Spiele ausprobieren und hab keines der drei zum Laufen gebracht. Weder "Vietcong" noch "C&C II" noch GTA "III". Nie das identische Problem, aber doch ähnlich. Die Installtion lief ersteinmal s***langsam, dann wenn alles erledigt war konnte ich es nicht starten: Das Laufwerk machte zunächst einen Riesenlärm (scratch-scratch-scratch, immer schneller) bis es dann leise wurde und das Computer hing (bei C&). Bei Vietcong lief anstelle des Cursors eine CD als Symbol. Also nicht so optimal. Meine Frage nun: liegt das an den Spielen, oder am Laufwerk? Ich hab so ein Laufwerktest durchgeführt, schien alles ok.
Jetzt: Ratlosigkeit!

Besten Dank für alle Tipps im voraus!
 
Es existiert ein Firmware Update für diverse R400-Laufwerke, evtl. ist deins dabei und es bringt was...

Ansonsten könntest du versuchen im Energiemanager (oder BIOS) die Geschwindigkeit des Laufwerks umzustellen, das geht jedenfalls bei den Thinkpads die ich habe.

Es könnte auch sein, dass die Spiele einen Kopierschutz haben, die das Laufwerk nicht mag. Das hatte ich schon bei diversen DVDs, die vom Desktop-PC gelesen werden konnten, bei den Slim-Laufwerken aber Lesefehler oder Abstürze verursacht haben.
 
Hallo Tcone,

besten Dank erstmal für die schnelle Antwort. Das mit der Firmware hab ich schon ausprobiert, der Firmwarescanner meinte es wär alles auf dem aktuellesten stand. Ich muss dazu sagen, dass ich den Laptop erst seit knapp nem Monat hab. Bei den Treiberdetails im Gerätemanager steh aber ein Datum von 2001?! Gibts eine Unterschied zw Firmeware und Treiber (wahrscheinlich schon)?

Was meinst Du mit Geschwindigkeit umstellen? Höher? Ich hab das im Energiemanager auch höchste Leistung gestellt. Muss das auch in Bios gemacht werden?

Das mim Kopierschutz erschließt sich mir nicht ganz. Du meinst der läd dann einfach langsamer? Weil erkennen und installieren kriegt er ja hin, aber wenn ans (durch)starten geht macht das Laufwerk plötzlich einen Rückzieher. Die Spiele sind glaub ich alle CDs, mit DVDs hatte ich bisher keinerlei Probleme...

Nochmal zu Firmeware: Im Zweifelsfall doch aktualisieren? Auch wenn nicht benötigt?

Merci!
 
Die Firmware ist das interne Programm im Laufwerk und hat mit dem Treiber nichts zu tun. Wenn du schon die neueste Version drauf hast, wird ein erneutes Updaten auch nichts bringen.

Mit der Geschwindigkeit kannst du ja mal rumprobieren, vielleicht liest das Laufwerk mit der langsamsten Geschwindigkeit besser. Ist egal, ob du das im Bios oder im Energiemanager umstellst, sollte das gleiche sein.

Die CDs sind auch sauber und ohne Kratzer? Im Zweifel mal vorsichtig mit Alkohol reinigen.

Ich kenne das mit dem Kopierschutz von Spielen so, dass beim Starten das Original zur Überprüfung verlangt wird. Da ist dann irgendein Schutz (vor Raubkopien) mit irgendwelchen Daten drauf, die das Laufwerk bei dir scheinbar nicht korrekt auslesen kann. Wenn Lesefehler auftreten, schaltet das Laufwerk in der Regel die Geschwindigkeit runter. Vielleicht liest das Laufwerk ja insgesamt zuverlässiger im langsamen Modus...
 
Besten Dank für die weiteren Infos!

Ich hab versucht mich noch weiter schlau zu machen. Also ich vermute, dass das Laufwerk entweder ein Sensibelchen is oder dass es vielleicht an der Onboard Grafikkarte (x4500) liegt. Kann ja sein, dass die Spiele damit nicht kompatibel sind. Bei einem Spiel kommt überigens die Nachricht "Runtime Error", "abnormal program termation". Kann es vielleicht sein, dass die Displax-Auflösung für die Spiele zu hoch is? (1440x900)

Wenns das nich is, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich wusste zwar, dass es ein business-laptop is, aber ich dachte die alten Spiele würden noch laufen. Die liefen alle noch auf meinem alten Futjitsu Siemens Amilo M 7400, der übrigens in Sachen Emmissionsarmut dem R400 durchaus Konkurrenz macht (kein Festplattengeräusch etc.)...

So genung gelabert

Merci!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben