T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") DVD-Laufwerk defekt?

Onkologe

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

im vergangenen Herbst habe ich mir einen T420s gekauft. Von einem Tag auf den anderen hat jetzt das DVD-Laufwerk aufgehört zu funktionieren.

Das Problem sieht dergestalt aus, dass es nach dem Einlegen einer DVD eine Weile arbeitet, dabei aber nichts erkennt und sich dann ausschaltet. Einschalten über den Windows-Arbeitsplatz funktioniert reibungslos, jedoch erkennt er auch dann die DVD nicht. (Ich habe auch eine Reinigungs-DVD hier, aber die muss ja auch erstmal erkannt werden...)

Wie seht Ihr das Problem? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen oder Tricks oder gehört das Gerät zurück zum Händler?

Ich würde mich sehr über ein paar Hinweise freuen,

viele Grüße,

Onkologe
 
mal mit einer Live CD linux gebootet ??
Dann kannst du einen Laufwerksdefekt komplett ausschließen - andernfalls Support von Lenovo bemühen und das LW austauschen lassen.
 
Willkommen im Forum.

Hast Du mal versucht, von CD oder DVD zu booten? - z.B. Linux Live-CD.
Gibt es dort auch Probleme, ist wohl das Laufwerk hinüber, wenn selbst vorsichtiges Reinigen der Linse mit einem mit Isopropanol angefeuchtetem Wattestäbchen (ohne Druck auszuüben) nicht hilft. Verwende auf keinen Fall Spiritus, das hinterlässt einen Schleier auf der Linse.
 
Tja, Herr M - 2 Dumme - ein Gedanke...

Live CD, wie Knoppix oder Ubuntu gibt es ja überall - langsam brennen über externen Brenner ;)
 
Danke für Eure schnellen Hinweise, prosper und Mornsgrans.

Ich habe mal die Boot-CD, die ich nach der Inbetriebnahme des Notebooks erstellt habe, eingelegt und neugestartet und es hat tatsächlich funktioniert. Das Gerät hat mir die üblichen Wiederherstellungsoptionen und einen Anmeldebildschirm geliefert.
(Eine Linux Live-CD sowie einen externen Brenner habe ich leider nicht.)

wenn selbst vorsichtiges Reinigen der Linse mit einem mit Isopropanol angefeuchtetem Wattestäbchen (ohne Druck auszuüben) nicht hilft
Hmm, ganz so bewandert (und ausgerüstet) bin ich nicht, insbesondere was die Hardware angeht. Gehören solche Aktionen noch zu meinen Pflichten als Nutzer, bevor ich den Support bemühe? Andererseits würde ich das Einsenden natürlich sehr gerne vermeiden...
 
Andererseits würde ich das Einsenden natürlich sehr gerne vermeiden...

Wenn nur das DVD LW defekt ist, brauchste Du das ganze Gerät natürlich nicht einsenden.
Du erhälst einfach ein neues (sofern das LW wirklich defekt sein sollte !) und musst evtl. das kaputte danach zurück senden. Ein Rücksendeschein liegt immer anbei.
Ein Laufwerk ist eine sogenannte CRU (Customer Replacable Unit) und darf somit vom Kunden selbst getauscht werden.

Du kannst natürlich auch in ein beliebiges in der Nähe ligendes Lenovo Service Center mit dem Gerät unter dem Arm gehen. Da kann man Dir sicherlich auch gleich kompetent weiter helfen.
 
DatenDVD oder Entertainment?? Wenn letzteres Regionencode!?
 
DatenDVD oder Entertainment?? Wenn letzteres Regionencode!?
Programm-DVDs, Filme (aber mit richtigem Regionencode #2), Daten-DVDs - überall gleich (Ausnahme: Boot-CD, siehe oben)
Audio-CDs gehen seltsamerweise, wie ich gerade feststelle

laptopheaven: Danke für den Hinweis; macht Sinn!
 
Das kommt häufig vor, das zwar CDs noch gelesen werden können, die feineren Strukturen von DVDs jedoch nicht mehr, entweder bekommt die Laserdiode nicht mehr genug Saft oder ist einfach Teildefekt.
 
Kurzer Nachtrag: Das Laufwerk wurde ausgetauscht, alles wieder okay.

Danke für die Antworten hier im Forum!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben