DVD Laufwarkt dauerhaft stoppen ohne physikalisch zu entfernen?

Donut

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
744
Hallo,

folgendes. Ich will mein dvd-Laufwerk nicht entfernen, da ich kein Dummy habe und es ja doch mal brauchen könnte. Aber zu 99% brauch ich es nicht wenn ich unterwegs bin.

Also - ich werf es daheim aus, fahr in Standby und gut - aber siehe da. Sobald ich wieder aus m Standby komm ist das Teil wieder da. Wie nach einem Reboot. Das ist natürlich ärgerlich.

Lässt sich das nicht "ausgeworfen" halten, solange ich das will - oder zumindest bis zu nem Restart bzw. bis ich es wirklich physikaltisch rausnehm und wieder rein steck.

Gruß Donut
 
Du kannst es im Bios deaktivieren. Weiß nur nicht mehr genau wo und kann gerade keinen Reboot machen zum nachschauen. Aber geh einfach mal die sinnvollen Menüpunkte durch
 
das würde aber auch heißen, dass ich es dort wieder aktivieren müsste. Dann würd ich um einen Reboot nicht drumrum kommen, wenn ich mal kurz das Laufwerk brauche...also nicht so toll

trotzdem danke. Ist ne Alternative wenn ich es sicher längere Zeit nicht brauch
 
Systemsteuerung. System, Hardware, Gerätemanager

Dort das entsprechende Laufwerk suchen, Rechtsklicken, Deaktivieren wählen.

Schwubs, weg ist es. (Sollte zumindest ^^)
 
naja, dann ist es zwar im Explorer weg, aber hat immer noch Strom. Ich will ja Strom sparen. Dafür muss es richtig ausgewerfen werden.

Was ich grad auch noch getestet hab ist deaktivieren u. dann auswerfen. Dann Standby, dann wieder einschalten. Hilft leider nicht. Ist dann zwar immernoch deaktiviert, aber das Licht am Ultrabay leuchtet wieder und öffnen lässt es sich auch
 
Und wenn Du zusätzlich "Hardware sicher entfernen" aus der Systemtray verwendest?


.
 
Selbst wenn du es auswirfst hat es noch Strom - der wird nicht getrennt. Es wird nur vom System "ausgeworfen". Spannung liegt weiterhin an.
 
Ich baue unterwegs mein DVD-Laufwerk immer aus und setze einen Akku ein, da stellt sich mir die Frage nach "Stromsparen mit eingebautem DVD-Laufwerk" erst gar nicht ;)


.
 
@ mornsgrans: mit auswerfen mein ich sicher entfernen. Aber jedes mal wenn ich kurz im standby war ists wieder da...das ist ja das problem

@quali: solang nur Spannung anliegt und kein Strom fliest ist mir das egal... außerdem wär ich mir da nicht so sicher, da ultrabay und dvd licht aus ist. Öffnen lässt es sich ja auch nimmer

@mornsgrans: schau in meine Signatur und du wirst sehn dass ich sowas such. 100 eier sind mir aber zu teuer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben