DVD Decoder

kasunshine

New member
Themenstarter
Moin zusammen, bin neu hier und Ihr seit meine letzte Rettung bevor ich noch tossig werde. Folgendes habe ein Thinkpad T 30 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Lüftergeräusche stören mich nicht weiter. Kann sogar SIMS 2 spielen was will man mehr... Ja ,da gibt es noch etwas. der T 30 wurde leer gekauft, d.h. ohne Betriebssystem, habe also XP Home kaufen müssen(Keine Lust sich mit linux zu beschäftigen). Habe alle Treiber und was man sonst so braucht installiert. Thinpad... IBM... keine Ahnung was alles. Bin nicht so der Computerfreak. So nun wollte ich kein Geld in einen DVD abspieler investieren alber egal welchen kostenlosen player ich installiere oder auch schlicht beim Media Player 10 es kommt immer die Fehlermeldung"es ist kein kompatibler DCD_Decoder installiert. Leider sagt mir dieses nicht viel im Netz findet man hunderte Seiten aber ich kapier das alles nicht. Weiss jemand, wo ich so einen Decoder finde, damit es geht???
Vielen Dank !!!

mein tip: lad dir zB k-lite codec pack full runter und du hast alles was du brauchst...
ist einfach nur ein softwareproblem des mediaplayer.

im codec pack ist auch noch ein Player im Design des alten Mediaplayers dabei. dieser Player ist überhauptnicht veraltet (auch wenn das Design spartanisch ist) , ist sogar um längen besser als viele andere Player.

mfg Tobias

Üblicherweise kosten DVD-Decoder Geld, da für das bei urheberrechtlich geschützten DVDs genutzte CSS-System Lizenzgebühren zu bezahlen sind. Ich kann mir demnach nicht vorstellen, dass es da ein (legales) kostenloses Codec-Pack dafür gibt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich denke also, es ist durchaus normal, dass, egal welchen kostenlosen Player du installieren wirst, du damit trotzdem keine DVD abspielen kannst, auch nicht mit dem Installieren von Codecpacks. Wenn du es bequem haben möchtest wirst du nicht dran vorbeikommen, dir einen Software-DVD-Player käuflich zu erwerben.

Ist nicht bei Nero einer dabei? Den gibts doch für nen Knopp un Klicker bei Ihbäh.

G.

@ms:
Kann sein, dass Libdvdcss benutzt wird. Der rechtliche Status ist wohl noch nicht genau geklärt.

@kasunshine: VLC ist kostenlos. Allerdings stellt es die Codecs (u.a. auch Libdvdcss) anderen Proggis nicht zur Verfügung. Bei ebay gibt es kommerzielle DVD-Player (z.B. WinDVD, PowerDVD) als OEM Version für sehr wenig Geld. Kannst bei beiden beruhigt eine alte Version kaufen - die zusätzlichen Features der aktuellen Versionen sind vorsichtig gesagt Schwachsinn und ihr Geld auf keinen Fall wert.

DVD abspielen

Vielen Vielen Dank für den Tip mit K-lite. Tatsächlich funktioniert jetzt eine DVD. Dieser Tip war Gold wert. Diesmal musste ich nichts kaufen.
Liebe Grüße

Original von 2647-4EG

@ms:
Kann sein, dass Libdvdcss benutzt wird. Der rechtliche Status ist wohl noch nicht genau geklärt.

@kasunshine: VLC ist kostenlos. Allerdings stellt es die Codecs (u.a. auch Libdvdcss) anderen Proggis nicht zur Verfügung. Bei ebay gibt es kommerzielle DVD-Player (z.B. WinDVD, PowerDVD) als OEM Version für sehr wenig Geld. Kannst bei beiden beruhigt eine alte Version kaufen - die zusätzlichen Features der aktuellen Versionen sind vorsichtig gesagt Schwachsinn und ihr Geld auf keinen Fall wert.
Hallo 2647 Was sind Proggis? Ist K-Lite legal?
Gruss k.

Re: DVD abspielen

Original von kasunshine

Vielen Vielen Dank für den Tip mit K-lite. Tatsächlich funktioniert jetzt eine DVD. Dieser Tip war Gold wert. Diesmal musste ich nichts kaufen.
Liebe Grüße
Tja...da lag ich mit meiner Einschätzung wohl etwas daneben dass es mit einem Codecpack alleine nicht getan ist. :oops:
Bei mir bleibt aber nach wie vor der Eindruck, dass das Ganze nicht wirklich legal vonstatten geht... :?:

So, ich versuche mal, Licht ins Dunkle zu bringen.

Um DVDs anzeigen zu können, werden verschiedene Codecs benötigt, die NICHT in Windows enthalten sind. Die wichtigsten sind MPEG2 (Bild), AC3 (Ton) und einer, der die CCS-Verschlüsselung entschlüsselt. Und man braucht noch ein Abspielproggi. Das kann der Windows Media Player sein, aber auch andere (WinDVD, PowerDVD, VLC)

Was die Codecs angeht gibt es für MPEG2 und AC3 wohl freie Alternativen, für die CCS-Geschichte nur Libdvdcss. Dessen rechtlicher Status ist leider ungeklärt (siehe Wiki Artikel).

Kostenlose Lösungen, die auf freien Codecs und Libdvdcss aufbauen, sind die Linux-Player (z.B. Xine) und der plattformübergreifende VLC. Moralische Bedenken wegen libdvdcss hätte ich nicht. Ich habe für meine DVDs bezahlt und geklaut ist der codec ja auch nicht.

Das K-Lite Codec Pack enthält eindeutig kommerzielle Codecs, die nicht lizensiert sind. Unter anderem auch die DVD-Codecs von Cyberlink (PowerDVD). Damit ist das überhaupt nicht legal. Da es kostenlose (VLC) und wirklich günstige (OEM Versionen von WinDVD/PowerDVD bei eBay) Alternativen gibt, gibts für zumindest hier IMHO keinen Grund, unlizensierte Soft einzusetzen.

o.k. das habe ich soweit verstanden. Mir ist ehrlich gesagt legale Software sympatischer und ca. 5-10 ? sind wohl auch o.k. Hoffentlich kann ich das k-lite paket auch leicht deinstallieren. Vielen Dank an alle!!! Licht ins Dunkel wurde doch gebracht und ihr habt mir sehr geholfen
Gruß K.

mal ne frage: warum gibts das bei allen seriösen downloadanbietern (freenet usw.) wenn es illegal ist?
wenn es illegal ist dann dürften die das doch garnicht /würden es aus angst um ruf und website gar nicht anbieten?

verwirrt...Tobias

Seltsam. Eine Suche nach k-lite bringt > 140.000 Hits bei Gugl.

Und hier hätte ich jetzt nicht unbedingt einen illegalen Eindruck:
http://download.pchome.de/download/k-lite-codec-pack_2135.html

Nach wie vor ist man aber vielleicht sicherer, bei Ibäh einfach die Windvd zu kaufen. Die werden teilweise schon für 5 Euro inkl. Versand verkauft.

Meinen Tipp mit Nero muss ich zurücknehmen: Die Versionen bei Ebay sind anscheinend alle ohne das mpeg2-Plugin. Mea culpa.

G.

Hallo

Kann ja wohl nicht angehen , dass die Industrie uns DVD`s verkauft
für die wir dann nochmal in die Börse greifen müssen um sie abzuspielen.
Und das afaik ohne einen Hinweis auf die Folgekosten am Produkt .
(=Dein neues Auto startet erst , wenn du eine Vergasergebühr für die aktuelle Benzinsorte zahlst!)

Da stellt sich doch die Frage, wie denn DAS Legal sein kann ,
zumindest müsste doch auf der DVD der jeweilige Codec mitgeliefert werden.

MfG tom_k

@ tom_k
Also so kanst du das nicht sagen.
Ist nen standart und wenn du ne DVD kaufst, must du auch für die nötige Hardware sorgen.
Entweder nen DVD Player oder nen DVD Laufwerk mit nem pc oder so was dran, was die daten lesen kann.
Und wenn man bedenkt das es ein standart ist, sehe ich da keine abzocke Oo

Beim TP is ja auch nen DVD Player dabei :)

Schöner wird es nur mit HDTV / Blueray. Wer da nicht durchgängig verdongelte Hardware kauft, kriegt nur VHS-Qualität auf seinem superteuren Equipment. Juhu, es lebe die Bevormundung.

G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben