DVD / CD RW "schläft" ein ...

dieter_58xxx

New member
Themenstarter
Registriert
2 März 2007
Beiträge
6
moin zusammen,

habe meinem feinen T30 ein DVD/CD LW FRU 27L4359 (noname) über ebay gegönnt - im laufenden betrieb angeschlossen, meldet sich das lw brav an und verrichtet seinen dienst - und jetzt kommts ...

bei einem systemneustart wird das lw einfach nicht erkannt - ebenso, wenn ich den bildschirm schließe ... nach dem erneuten öffnen, ist das lw verschwunden :-(

neuaufspielung eines neuen betriebssystems ist mit diesem lw also nicht durchzuführen ... habe ich in einen "billig"anbieter investiert ??

vielen dank für eure antworten

dieter
 
Ich würde eher sagen, dass DU "Pech" gehabt hast. Schau dich mal um, ob jemand aus dem Forum in Deiner Nähe wohnt (siehe hier) und Dir mal ein Laufwerk leihen kann. Forentreffs sind eine gute Gelegenheit dafür.

Ich fürchte eher, dass die Southbridge Deine Notebooks "einen weg hat" und das gefürchtete ---> flexing Dich heimgesucht hat. Ich hatte gleiches auf einem R40 erlebt. Dort funktionierte das optische Laufwerk nur nach Verwinden des Notebookgehäuses, bis eines Tages auch damit Schluss war.

Leider gehören auch die T30 zu den "bevorzugten" Opfern dieser Krankheit.
Der Arzt wohnt hier: www.think-repair.de aka Forenmitglied da distreuya.

.
 
moin Mornsgrans,

meine antwort kommt spät, aber sie kommt - verbunden mit einem massiven dank an dich ... ich habe offensichtlich einfach nur "pech" gehabt :-(

in einem anderen T30 wird das LW jedenfalls sofort dauerhaft und einwandfrei erkannt, schläft auch nicht mehr ein, was darauf schließen läßt, das das vorab benutzte teil offensichtlich gewerkschaftlich organisiert war ;-)

also diesbezüglich alles im grünen bereich, inzwischen ist mein T30 mit einer 160 GB grossen samsung HM160HC festplatte ausgestattet und bietet mir nunmehr so richtig viel platz :-)

jetzt gehts an die anderen baustellen ... interne wlan karte und aufrüsten des arbeitspeichers über 1,00 GB RAM ? :-)

bios updaten ??

beste grüße aus nrw
 
Moin,

T30 kann schon bis zu 2GB RAM verkraften, die Voraussetzung ist nur der letzte BIOS (also auf jeden Fall erneuern) und beide funktionierende Speicherbänke. RAM soll PC2100 oder PC2700 sein.

Du kannst auch beliebige Mini Pci interne WLAN-Karte nehmen. Wenn das eine sein soll, die nicht von IBM zertifiziert ist, musst du noch 1802-Patch verwenden (Info zum Patchen findest du im Forum).
 
[quote='dieter_58xxx',index.php?page=Thread&postID=524690#post524690]inzwischen ist mein T30 mit einer 160 GB grossen samsung HM160HC festplatte ausgestattet und bietet mir nunmehr so richtig viel platz :-) [/quote]

Ich bin auch dabei diese Festplatte zu kaufen. Läuft sie geräuschlos oder fast geräuschlos in deinem T30, gibt es überhaupt ein Grundrauschen? Sind die Zugriffe hörbar? Oder wie würdest du das beschreiben? Danke!

Grüße,
berlinmoskau
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben