DVD/CD-RW-Laufwerk öffnet sich nicht

• Ersteller Ersteller NSA
  • Erstellt am Erstellt am
N

NSA

Guest
Themenstarter
Moin zusammen!

Wiederholt mache ich jetzt die Beobachtung, dass sich mein DVD/CD-RW-Combolaufwerk nicht mehr öffnen lässt. Ich habe gerade ein Programm installiert und wollte danach die CD aus dem Lauwerk nehmen, es reagiert aber auf den Knopfdruck nicht. Wenn ich im Explorer das Laufwerk anklicke, wird alles einwandfrei angezeigt.

Nach einem Neustart lässt sich das Laufwerk wieder öffnen.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß in die Runde

NSA

... auch nicht mit Rechtsklick "Eject"?... war in der Vergangenheit auch schon mal als Problem... weis aber nicht mehr wo... u.a. waren da Utilities genannt, http://www.cd-eject-tool.com/ jedoch ist dies ja nicht die Lösung, da es ja "normal" funktionieren soll... - schon mal probiert aus dem Gerätemanager zu löschen und Neu installieren zu lassen? zZt ist der Drive als "Locked" geführt... dies ist ein Schutz, um Datenverlust zu vermeiden. Ein Programm hat diese Eigenschaft geändert... Da ich nicht weis, welche Software installiert wurde kann man mehr nicht dazu sagen...

http://www.alexnolan.net/software/driveman.htm

Original von NSA

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?

Bei mir lag das mal am DLA (IBM Drive Letter Access), dieses Tool, mit dem man auf CD-Rohlinge schreiben kann wie auf eine Diskette. Probier beim nächsten Mal folgendes:

1. Arbeitsplatz aufmachen
2. Rechsklick auf das Laufwerk.
3. Häkchen entfernen bei "Mit DLA verwenden".

Wenn Du DLA gar nicht mehr verwenden willst (braucht man ja auch nicht), dannn klick in den Eigenschaften des Laufwerks auf die Lasche "DLA" und entferne dort das Häkchen.

bei mir waren anschließend alle Laufwerksverriegelungsprobleme weg.

Gruß

Delta

Super, danke. Das DLA-Häkchen hat dem Laufwerk das Leben schwer gemacht... Jetzt ist es weg und es lässt sich problemlos öffnen. :)

Merci -
schon hat ein Neuling im Forum eine Antwort gefunden.
Ich hatte das Problem wiederholt und konnte die CD nur mit Hilfe eines Neustarts wieder herausholen.

Claude

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben