DVD/CD-RW defekt? T40

ingolfomas

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2008
Beiträge
4
Hallo Leute!
Bin neu hier und habe schon einiges sehr interesantes über mein T 40 gelesen. Habe es vor 2 Jahren gebraucht gekauft und hatte von Anfang an Probs mit dem DVD-CD-RW - Laufwerk.
Wurde dann ausgetauscht und lief einigermassen (manche CD´s oder DVD´s konnte er einfach nicht lesen). Der Lesekopf saust immer hin und her, ohne die CD oder DVD einlesen zu können - nicht schön!
Jetzt liest das LW garnicht mehr ein und noch schlimmer, ich glaube das LW beschädigt die CD´s, denn plötzlich kann ich diese auch mit einem anderen Rechner nicht oder nur mit Aussetzern lesen, was vorher ohne Probs geklappt hat.
Was nun - wieder anderes LW kaufen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
ingolfomas
 
kommt eine meldung wenn du ein usb-2 gerät am usb-port ansteckst?
 
Hi! Du bist echt schnell!
Also am USB Port bekomme ich keine Meldung, weiss aber auch nicht, was das damit zu tun hat? Zum USB-Port habe ich nur Probs mit neuer Hardware, die er nicht lesen kann (z.B. MP-3-Player), ich glaube (keine Ahnung) das USB 2.0 nicht funktioniert, vielleicht nur USB 1.0.
Wie sollte die Meldung ggfls. aussehen, die Du meinst.
Hey, und nicht sauer sein, bin Anfänger!!!
Danke
Ingolfomas
 
wenn bei dir nur usb 1.0 möglich ist, vermute ich sehr stark das dein board von flexing betroffen ist. denn das cd-laufwerk wird nämlich auch wie ein usb-laufwerk behandelt.
die fehlermeldung erscheint unten bei der uhr, wenn es heisst "das gerät kann mehr leistung erzielen blablabla"
geb mal in der suchfunktion flexing ein...
 
Gib mal in die Forumssuche "Flexing" ein.

Mein Beileid dann schon mal (höchstwahrscheinlich)

Und noch einen Link zur Hilfe:

www.think-repair.de
Der macht das gut und günstig.
 
Hallo, solche Laufwerke sind leider Verschleißteile. Nach meiner Erfahrung macht sich das nach 3-5 Jahren spätestens bemerkbar, zuerst beim Brennen oder DVD's. Herstellerqualität und Nutzungsintensität spielen dabei natürlich eine wichtige Rolle dafür, wann das beginnt.
Zum Glück kannst Du bei einem Thinkpad sie leicht wechseln. Also neues kaufen (besser kein gebrauchtes) und besagte Scheiben auf Kratzer prüfen, die sich eventuell noch durch eine Behandlung z.B. mit Zahnkreme (Schlemmkreide drin!) halbwegs heilen lassen! LG taurellus
 
So, jetzt habt Ihr mir erstmal richtig Angst gemacht.
Was ich bisher gelesen habe, ist aber (glaube ich) kein Flexing.
Die "Fehlermeldung" habe ich noch nie gehabt.
Das T40 fliegt um die ganze Welt und wird sehr viel transportiert. Es hatte noch nie einen Zusammenbruch, blue Screen oder ähnliches.
Lediglich dr Mp-3 Player (von Medion/Aldi) hat ein Prob.
Z.B. DVB-T-Stick an USB läuft absolut ok.
Vielleicht doch das Laufwerk?
Ingolfomas
 
[quote='ingolfomas',index.php?page=Thread&postID=482597#post482597]Zum USB-Port habe ich nur Probs mit neuer Hardware, die er nicht lesen kann (z.B. MP-3-Player), ich glaube (keine Ahnung) das USB 2.0 nicht funktioniert, vielleicht nur USB 1.0.[/quote]
Das sind aber bereits die ersten Anzeichen von Flexing. (Gerade wenn USB teilweise nicht mehr will) Es muss nicht immer gleich das Display nichts mehr zeigen bzw. Grafikmüll produzieren.
Ich würde, bevor ich ein neues Laufwerk kaufe, das Teil erstmal bei Think-repair.de prüfen lassen, gerade wenn es ein T40 ist.
 
Hi,es ist nicht alles Flexing was glänzt:), also lass dir keine Angst machen, sobald hier einige Leute hören, oh kein USB 2.0 ist es Flexing. Ich pers. habe auch so ein T4x wo nur noch USB 1.1 läuft und das hat keine Anzeichen von Flexing :), allerdings funzt das optische Laufwerk.

Das T4x ist im ständigen gebrauch und wird auch bewegt.

Bei dir wird sich wohl die Southbrigde verabschiedet haben, Kosten für reparatur bei Think-Repair ca. 60,00€ plus Versandkosten.

Aber lass dich mal von Da Distreuya beraten.

Nobby
 
Nobby, sieh es ein, das ist auch Flexing :D Flexing heißt doch nicht Totalausfall, sondern einfach nur, dass ein par Lötstellen der BGAs angebrochen, abgebrochen (oder so) sind, warum soll Deine GPU davon flexen, nur weil die Southbridge angeflext ist !? Das mit der Sicherung hab ich überprüft, halt ich für Kappes, macht keinen Unterschied.

Der Threadstartet sollte sich wirklich mal mit da distreuya in Kontakt setzen, wird das beste sein^^

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben