DVD/CD-Laufwerk Aus/Einbau beim R51(TJ0EHG)

fizz

New member
Themenstarter
Hallo,
1)
bekomme das Laufwerk nicht aus dem Notebook entfernt.
Große Schraube und Plastikriegel sind entfernt bzw. geöffnet.
Trotzdem hängt das Laufwerk im Gehäuse fest.

2)
Bei einigen CDs/DVDs schlagen die Datenträger gegen das Laufwerkgehäuse. Verstellen des LCDs <90° bringt Abhilfe.
Scheint daß das robuste Gehäuse den Rahmen leicht verzieht.

Eine Lösung auf dauer ist das nicht.

Wäre für Vorschläge dankbar.

Hi.

Also du machst mir gerade etwas Angst :shock:

Schrauben, um das Laufwerk zu entfernen? Eigentlich musst du nur den kleinen Hebel nach oben drücken (Rechts unten vom Auswurfknopf) und dann schnellt unter dem Laufwerk eine Art 'Stift' heraus, mit dem du das Laufwerk aus dem Schacht ziehen kannst. Auf diese Art geht das bei dir nicht?

Und wie meinst du das mit dem Schlagen gegen das Laufwerksgehäuse? Bei meinem R51 schlägt da nichts, das Laufwerk ist doch eine geschlossene Einheit, die sich nicht verzieht. Oder habe ich was falsch verstanden?

1)
Ich meine die Impusschraube um das Laufwerk zu fixieren. Ist standardmäßig von IBM nicht ins Gehäuse gedreht. Das ist die, die Dir in einem kleinen Plastikbeutel mitgeliefert wird.
Zum LW-Ausbau, ich möche nicht zu viel Kraft investieren um das Laufwerk aus dem Gehäuse zu ziehen. Ist das leichtgängig?
Irgendwie habe ich meine Bedenken.

2)
Einige CDs und DVDs schlagen gegen das Laufwerkgehäuse/Schublade. Als wenn die Datenträger nicht eben sind. Sind sie. Das Komische an der Sache ist, daß das bei den billigen CD-Rohlingen nicht passiert. Ein leichtes Drücken gegen die Schublade bzw. LCD-Verstellen behebt das Problem für kurze Zeit.

Ich vermute beinahe, daß das Laufwerk nicht richtig im Gehäuse sitzt.

Das klingt wirklich komisch.
Ich habe die Schraube nicht ins Gehäuse gedreht, das Laufwerk sitzt bei mir einwandfrei, auch ohne Schraube.
Viel Kraft brauche ich hier überhaupt nicht. Hebel raus und dann sanft ziehen. Wenn du willst kann ich es ja mal Filmen :wink:

Das mit dem Schlagen gegen das Laufwerk klingt wirklich äusserst komisch. Ich habe mit dem Laufwerk überhaupt keine Probleme, ob CD-Rohling, CD-RW, DVD-RW, DVD-RAM, gepresste DVD, gepresste CD.
Hat vielleicht dein Laufwerk einen Schaden, oder ist wirklich das Gehäuse verzogen? Hast du das R51 im Internet bestellt, oder kannst du mal beim Händler vorbei und das anschauen lassen?

Erstmal danke für Deine schnellen Antworten.

Ich konnte das LW jetzt entfernen und nach dem Einbau schlackern die Datenträger nicht mehr gegen das Gehäuse. Komische Sache, scheint etwas bewirkt zu haben. Ich werde das Problem einfach mal weiter beobachten.
Ist ja nicht das Erstemal, daß bei Rechnern Einschalten/Ausschalten bzw. Aus/Einbau Abhilfe bringt :)

Wäre rundum zu frieden, wenn das permanente Lüfterlaufen jetzt endlich Vergangenheit wäre.

Keine Ursache :)

Ok, wenn das was geholfen hat ists wunderbar. Vielleicht ist es auch nicht richtig arretiert gewesen, oder war etwas krumm drin. Ist im Endeffekt wie bei Windows :)

Was den Lüfter angeht: Wenn du mit 110MHz GPU-Takt leben kannst und dir 16bit Farbauflösung in Windows nichts ausmachen kannst du das mal testen: http://www.skyphab.com/R51/

So läuft mein Lüfter nur alle 30 Minuten für 5-10 Minuten und nicht umgekehrt :) Ich muss das mal noch irgendwo Posten.

Hallo,

leider brachte Dein Tutorial zur Lüfterproblematik keine Abhilfe.

10:09 NB eingeschaltet, Lüfter aus
10:39 Lüfter an, 39°C
10:45 Lüfter aus, 34°C
10:52 Lüfter an, 39°C
10:58 Lüfter aus, 34°C
...

Ich denke das Problem läßt sich nur mit einem modifizierten Bios abstellen.
Trotzdem danke für Deine Mühe bezüglich des Tuts.

Original von fizz

Hallo,

leider brachte Dein Tutorial zur Lüfterproblematik keine Abhilfe.

10:09 NB eingeschaltet, Lüfter aus
10:39 Lüfter an, 39°C
10:45 Lüfter aus, 34°C
10:52 Lüfter an, 39°C
10:58 Lüfter aus, 34°C
...

Ich denke das Problem läßt sich nur mit einem modifizierten Bios abstellen.
Trotzdem danke für Deine Mühe bezüglich des Tuts.

Hi!

Sehr komisch. Was hast du für Versionen bez. Bios und Embedded Controler?

Wenn ich mir die Daten ansehe, bei welcher Temperatur der Lüfter angeht, staune ich nur.

Von der Häufigkeit ist es mit meinem T vergleichbar, allerdings schaltet dieser erst bei 42° ein und bei 38-39° aus. Komisch das es da solche Differenzen gibt.

Gruß,

BOB

Hallo,

ich habe dies Schraube auch beiliegen gehabt und mich gefragt wo sie hin gehoert...auch hier hilft einem die Doku nicht weiter :-/.

Ich haeb dann einfach nach einem passendem Loch gesucht und auch gefunden.

Wofuer ist die Schraube gut? Ob sie nun eingeschraubt oder nicht vorhanden ist macht keinen Unterschied....das Laufwerk kann ich auch mit Schraube herhaus ziehen.

Also wofuer ist sie dann zu gebrauchen?

Gruß KMH

Original von kmh

Wofuer ist die Schraube gut? Ob sie nun eingeschraubt oder nicht vorhanden ist macht keinen Unterschied....das Laufwerk kann ich auch mit Schraube herhaus ziehen.

Ernsthaft? Ich dachte die Schraube wäre zur Sicherung des Laufwerkes vor Diebstahl, weil man das Ding schnell rausziehen kann?

Meine Schraube liegt noch im Geschäft, aber es kommt mir echt komisch vor?

Ja, also ich habe sie festgezogen, das Laufwerk konnte ich trotzdem ohne weiteres heraus ziehen und wieder einstecken. Keinerlei Unterschied ob die Schraube nun festgezogen ist oder nicht.

Gruß KMH

Hallo,

@kmh

dann ist bei deinem Gerät was nicht in Ordnung oder du hast was falsch gemacht.

Original von kmh

Ja, also ich habe sie festgezogen, das Laufwerk konnte ich trotzdem ohne weiteres heraus ziehen und wieder einstecken. Keinerlei Unterschied ob die Schraube nun festgezogen ist oder nicht.

Die Schraube hat nicht den Zweck, das Laufwerk zu fixieren, sondern sie verhindert, dass das kleine Riegelchen nicht herausschnappen kann mit welchem das Laufwerk herausgezogen wird.
Ich hatte die Schraube auch schon drin und bei mir ist nichts mehr herausgegangen.

Gruß
Günni

Wenn die Schraube nicht eingeschraubt ist sieht man einen Plastikbolzen der unter dem loch hin und her geschoben wird, das soll durch die Schraube verhindert werden, soweit so gut. Meine Schraube scheint einfach zu kurz zu sein....sonderbar.

Gruß KMH

Hallo,

Original von kmh

...sieht man einen Plastikbolzen der unter dem loch hin und her geschoben wird...

also bei mir sieht man ein messingfarbenes Gewinde. Vielleicht sind T- und R-Reihe in der Sicht verschieden?

Gruß
Günni

Richtig, erst das Gewinde und unter dem Gewinde befindet sich der Plastikbolzen. Ich habe heute den Support gefragt wozu die Schraube gut sei und ob sie evtl. zu kurz ist. Der Mann am anderen Ende teilte mir mit das man mir evtl. eine zu falsche Schraube mit bei gelegt haette.

Ich bekomme jetzt ein paar Schrauben zugeschickt udn muss mir dann die passende heraus suchen. Also der erste Eindruck bom Support ist recht ordentlich! Auch wenn die Schraube eigentlich die muehen gar nicht Wert ist.

Gruß KMH

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben