DVD bzw blu ray Laufwerk für X230 - Beratung

iCre

Member
Hallo zusammen,

ich benötige ein externes Laufwerk für mein X230 und dachte da an eine besondere Kombination. Da eine der Kombinationen wahrscheinlich nicht gehen wird habe ich 2 Optinen zu denen ich dringend Empfehlungen suche. Ich habe schon länger gesucht

Option 1
Das Laufwerk sollte:
1. Leicht in Ultrabase eingebaut werden (schnell ausbaubar) / kann man hier jedes slim Laufwerk nehmen das man so auf dem Markt findet? / wo günstig einkaufen?
2. schnell in ein externes slim gehäuse eingebaut werden können (ohne Schrauben etc.)
3. das externe Gehäuse sollte sehr stabil Daten übertragen
4. Wunsch ist auch ein USB 3.0 im slim Gehäuse gibt es aber glaube ich so nicht.
5. Mobil nutzbar (Filme schauen)

Ziel hier: Ich möchte kurz mal das Laufwerk raus ziehen können und meinen Festplattenrahmen einbauen können in die Ultrabase. Dabei will ich aber auch eine Möglichkeit haben portabel das Laufwerk zu nutzen (Filme)

Option 2
Das Laufwerk sollte
1. sehr zuverlässig via USB laufen
2. Rahmen und Laufwerk getrennt zusammenbaunbar
3. Gerne mit Blue Ray (brenner muss nicht sein aber Blu Ray Filem würde ich gerne anschauen)
4. Reicht dafür USB 2.0 aus?
5. Slim und Portabel (Filme unterweg anschauen)

Ziel hier: Das Laufwerk möchte ich sobald USB 3.0 Gehäuse verfügbar sind in eben ein solches einbauen. Filme sollen unterwegs angeschaut werden können

Mein Hintergrund:
Mein aktuelles externes Laufwerk läuft so schlecht am X230 dass ich dringend ersatz benötige. Es ist ein Multi Recorder von Lenovo mit IDE anschluss. Das Gehäuse ist von Firstcom das aber bisher gut getan hatte. Auch der zusatz eines weiteren USB Anschlusses (wegen Strom) hilft nicht immer. Kurzum sehr unzuverlässig und extrem nervig.

Was ich also als höchste Priorität sehe: Das Laufwerk sollte sehr gut erkannt werden können via USB (wenn möglich nur über einen USB Anschluss) und stabil laufen.

Danke euch !

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einfach interessieren wie Ihr die Daten in euer X230 bekommt. Vielleicht sind da noch weitere interessante Ideen dabei.

Für Option 1 bräuchtest Du ein SATA Ultraslim Laufwerk (=9,5mm = ziemlich teuer). Von Lenovo gibt es einen mit der FRU 42T2517; der hat SATA, um in ein ext. Case zu kommen, muss allerdings das Plastikteil an der Seite abgeschraubt werden.

Habe mir ein externes Laufwerk geholt: Blueray von Samsung. War auch Cyberlink Soft dabei. Bin sehr zufrieden bis jetzt. mein Schacht in der Doking wird eher für HDD herhalten müssen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben