DVD-Brenner

PhilB84

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
27
Hey Leute,

habe mal bei eBay nach einem internen DVD-Brenner für ein T40 geguckt. Habe gesehen dass die bis zu über 100? kosten. Das ist doch ein bißchen viel. Gehen wirklich nur IBM-Brenner? Sonst denke ich über einen externen Brenner nach...

Danke
 
beim ultrabay slim weis ich das grad garnich, ob da auch andere gehen, beim ultrabay 2000 war es mit nem adapter möglich. Da war dann aber immer das problem, dass man anner cd-schublade rumfeilen musste, damit sie richtig schliessen konnte...nen schöner anblick war das in der regel nicht ;)

Der Preis wär bei mir nich mal soo das Problem, aber die ibm-dvd-brenner sollen laut tests und erfahrungsberichten nicht sonderlich viel taugen, was das brennen angeht und das nervt mich schon eher.

cu
 
Moin,

es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten Deine Daten auf eine Scheibe zu bekommen. Intern geht AFAIK nur mit IBM/Lenovo Brennern. Dabei ist zu beachten, daß alle Lenovo Brenner (z.B aus T60) eine gerade Frontblende haben (sieht im T4x voll Scheiße aus). Schau Dir einfach Deine Blende an und stelle Sie Dir gerade vor. Richtig passen nur die Brenner der T4x Serie. Extern hast Du dann gleich eine ganze Reihe von Möglichkeiten.

1. In der "großen" Dockingstation: Diese hat einen Ultrabayschacht in den die Ultrabay Geräte z.B. des T30 eingesetzt werden können. Hier hast Du dann eine recht große Auswahl an Brennen. Bedenke aber hierbei, wenn der Brenner nicht von IBM stammt brauchst Du einen Laufwerksrahmen und eine passende Frontblende. Nachteil Stationärer Betrieb. 220V erforderlich

2. Externer Brenner über USB: AFAIK jeder "normale" IDE Brenner kann in ein USB Gehäuse eingesetzt werden. Nachteil 220V erforderlich

3. Über LAN: Mache ich so und ist auch wohl die günstigste Variante. Einfachste Methode: Rechner über Crossover LAN-Kabel verbinden, Netzwerk einrichten. Daten über Netzwerk auf die Scheibe oder HDD schaufeln. Nachteil 220 Volt erforderlich ohne eigenen Rechner mit DVD Brenner nicht möglich.

Wenn man darüber nachdenk sind 99 ? + Versand wohl doch o.k. oder?

Grüße Klaus
 
Hallo,

ich benutze die USB Variante mit einem Externen Brenner von LG (GSA-2164D DVD±RW Dual Layer).

Zur Datensicherung und mal eine DVD oder CD zu brennen reicht mir das vollkommen aus.
Der Brenner ist übrigens genial und macht keine Probleme mit verschiedenen Medien, der brennt und liest so ziemlich alles.
 
ich hab als lösung nen normalen ide-brenner aus meinem alten rechner gebaut und mir dafür dann nen ide zu usb konverter gekauft...kostenpunkt inkl brenner etwa 50 - 60 euro, was sicherlich billiger ist, als ein externer brenner, welche oft auch bis zu 100 euronen kosten.
 
Original von [oo7]
ich hab als lösung nen normalen ide-brenner aus meinem alten rechner gebaut und mir dafür dann nen ide zu usb konverter gekauft...kostenpunkt inkl brenner etwa 50 - 60 euro, was sicherlich billiger ist, als ein externer brenner, welche oft auch bis zu 100 euronen kosten.

Für 60,- Euro gibt es auch schon externe Geräte, zwar Netzanschluss nötig, aber who cares.
 
okay, hast gewonnen, aber immerhin hatte ich den brenner ja schon ;)
 
Danke für die Antworten. Also braucht man für externe Brenner immer einen extra Stromanschluß ja? Ich denke, dass ich mich für einen externen Brenner entscheide, so oft braucht man das ja dann auch nicht, dass man damit immer mobil sein muss.
 
Original von PhilB84
Danke für die Antworten. Also braucht man für externe Brenner immer einen extra Stromanschluß ja? Ich denke, dass ich mich für einen externen Brenner entscheide, so oft braucht man das ja dann auch nicht, dass man damit immer mobil sein muss.

Ich habe meinen Externen in der Bucht für 36.- ? inkl. Versand ersteigert.
Bei meinem ist ein externes Netzteil dabei.

Ich finde auch, das man einen Brenner nicht ständig braucht um damit immer mobil zu sein.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende. :D
 
Original von PhilB84
Danke für die Antworten. Also braucht man für externe Brenner immer einen extra Stromanschluß ja? Ich denke, dass ich mich für einen externen Brenner entscheide, so oft braucht man das ja dann auch nicht, dass man damit immer mobil sein muss.

nein es gibt auch slimline dvdbrenner , die werden über den usb anschluß versorgt
ich habe so ein teil bei ebay gekauft klein leicht schwarz
vorteil du kannst das teil auch an andere computer hinhängen


->ebay

link zu meinem teil --->klick

link zum thread ---> klick
 
da mich der (lahme) multikokler der t4x-serie auch nervt (2.4x DVD ist doch ein bissl sehr gemächlich), werd ich nach meinem urlaub mal schaun, inwiefern die t4x-blende auf einen multiburner der 6-er serie irgendwie passt.
aber so wie ich die laufwerkszulieferer kenne, kocht jeder hersteller doch sein eigenes süppchen.
 
Original von PhilB84
Cool, danke für den Test. Hab gerade mal bei eBay geguckt und tatsächlich die Laufwerke sind kompatibel:

http://cgi.ebay.de/IBM-DVD-CD-Brenn...ryZ31564QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bemerkung dazu....

versuchte kürzlich einen Nagelneuen DVD Brenner mittels dieser ebay Schienen_Adapter_set_Dinger für ein ultrabay umzubauen....

Große etc passte auch prima, nur war der Stecker des Laufwerks anders als die Buchse der Schiene... diese hatte jedoch den richtigen Stecker für die Buchse des UltraBay2000 Schachtes...

Also AUFPASSEN! und ggfls Rückgabe absichern!
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=201902#post201902]die blende ist austauschbar. :D[/quote]Vielleicht etwas spät, aber könntest du beschreiben wie das funktioniert?

MfG
 
Hy,

wenn Du zB. nen UJDA 755 hast... dann passt auch die Blende eines UJDA765 dran..

austauschen... 1 oder 2 Schrauben raus... links und rechts, oder nur rechts, 1oder 2 Haken ausklipsen und gut is...

Blende is ab, Blende an den neuen Brenner dran, Schrauben ran und gut is...

Gruss Bimbo-01
 
Danke für die Antwort - habe ein U10N aus T61, das in ein T40 (noch mit UJDA 745) soll.

Ich möchte nun keine Schrauben lösen die das Laufwerk komplett zerlegen ... ;)

MfG
 
Kurzer Hinweis für jene, die vielleicht diesselbe Kombination umbauen wollen:

Die beiden Frontblenden der Brenner sind nicht passend. Allein die Clips auf der rechten Seite (von unten gesehen) sind schon völlig unterschiedlich.

Allerdings sieht die gerade Frontblende im T40 so schlimm nun auch wieder nicht aus....

MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben