DVD Brenner - warum den von IBM nehmen ?!

xyz_delp

New member
Registriert
2 Juli 2004
Beiträge
275
Hi,

die IBM Brenner sind ja recht teuer - kann man nicht einfach einen externen von Freecom etc. nehmen liegen alle bei 140-170,-- Euro für extrene - +- Format + Double Layer Funktion - lohnt sich auch RAM ???

oder gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Laptop + USB ?

Danke
 
Ich sehe da keine Probleme. Warum sollte das nicht gehen? Nur bei internen Brennern würde ich den IBM vorziehen, zumal in neueren Geräten auch ein TCPA-Chip drin ist, der den Einsatz von Fremdhardware unterbindet.
 
Was hat das mit dem TCPA-Chip zu tun? Der ist nur für die Speicherung eines Schlüssels zuständig. Wenn beispielsweise "herstellerfremde" Hardware wie WLAN MiniPCI Karten nicht laufen, dann liegt das daran weil das Bios überprüft, ob es eine IBM Karte ist.
 
Da es sich bei Brennern um IDE-Geräte handelt, ist es unwahrscheinlich, dass TCPA irgendwie eine Überprüfung macht. Wenn jemand schon mal eine Festplatte ausgetauscht hat und keine Probleme hatte wird es auch nicht bei Brennern haben.
 
@xyz_delp : kannst prinzipiell jeden Fremdmarkenbrenner per USB an dein thinkpad anschließen. ist kein problem.
 
Jep. du kannst jedes x-beliebiges Gerät per USB an Dein T41p anschliessen. Ich habe wie in einem anderen Thread erwähnt den LiteOn DVD Brenner 4120B per USB angeschlossen. Hat mich mit Gehäuse insgesamt 115 Euro gekostet.
DVD-Ram finde ich einfach Klasse. Einfach genial, um Backups zu erstellen. Double Layer ist zwar nett das man 8GB Platz hat, aber die Rohlinge sind halt noch recht teuer mit 9?/Stück.

Grüße Marc
 
@trottelkind:

hi,
habe mir auch überlegt die Backups auf silberscheiben zu bannen und bin schwer am grübeln, welches externe dvd-brennerle ich mir zulegen soll .... warum hast du dich für das LiteON-Modell entschieden? Würde mich über eine Antwort und Kauftipps sehr freuen,

mfG, dConan
 
Original von s0larist

Was hat das mit dem TCPA-Chip zu tun? Der ist nur für die Speicherung eines Schlüssels zuständig. Wenn beispielsweise "herstellerfremde" Hardware wie WLAN MiniPCI Karten nicht laufen, dann liegt das daran weil das Bios überprüft, ob es eine IBM Karte ist.

Sorry, hatte ich mehrfach so gelesen.
 
Gute Frage .. weil ich LiteON laut Tests selten schlecht abschneiden. Ich denke aber das ein BenQ ähnliche Werte vorweisen kann.

Grüße Marc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben