T30 DVD Brenner vom Dritthersteller nicht bootfähig?

tyrannus99

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
173
Langsam arbeite ich meine Problemchen alle auf ;)
Mir ist beim rumbasteln am T30 folgendes aufgefallen: der verbaute DVD Brenner (Phillips Duallayer wasweissich) funktioniert unter Windows einwandfrei, es lässt sich damit aber kein neues System installieren, im BIOS steht er auch nicht unter den Bootlaufwerken. Schiebe ich das originale IBM DVD Laufwerk des Gerätes in die Ultrabay kann ich von CD/DVD booten und im BIOS steht es auch drin.
Das selbe Spiel übrigens auch im T23, Verhalten ist also unabhängig vom TP. Ich hatte den Brenner glaub ich 2008 oder so mal von nem Bekannten geschenkt bekommen und festgestellt, dass man die Ultrabay 2000 Einschübe vom Originallaufwerk abschrauben und an ein anderes anschrauben konnte, musste dann nur eine Ecke der Blende vorsichtig wegfeilen und schon passte der "kann alles" DVD Brenner ins die Ultrabay. Ich hatte dafür damals das originale Laufwerk vom T23 (ein DVD/CDRW Combo) hergegeben, ohne zu wissen dass ich mir da so einen "Fehler" einhandele.
Glücklicherweise hab ich ja noch das DVD Laufwerk vom T30, was in beiden Geräten auch bootfähig ist, aber ich hätte natürlich schon gern gewusst, ob man da nicht noch was ändern könnte.
Firmwareupdate vom Brenner machen? BIOS vom TP updaten?
 
Kann mich vage an eine ähnliche Situation mit einem alten Clevo erinnern. Damals war das DVD Laufwerk als "Slave" geflashed und der IDE Anschluß vom DVD-Laufwerksschacht lag auf dem zweiten IDE Bus. Also fehlte ein entsprechendes "Master" Gerät. Windows kommt damit klar, aber booten war nicht.
-peo
 
Kenne ich genauso, aber nur bei wirklich alten LW. So ein "tolles" Clevo hatte ich auch mal hier. Ob es für dieses LW noch eine entsprechende Firmware gibt, wage ich aber zu bezweifeln. Ist doch kein IBM/Lenovo Produkt...
 
...
Ist doch kein IBM/Lenovo Produkt...
Dass Firmware für ein von Lenovo hergestelletes Thinkpad DVD/CD LW existiert wäre mir neu,
denn meines Wissens produziert Lenovo die Teile nicht selbst sondern bezieht sie von Drittherstellern,
(vmtl auch besser so angesichts der fails von l) :D
die wiederum stellen die firmware zur Verfügung, für sein LW sollte @tyranus99 zb hier oder direkt beim hersteller vmtl was passendes finden
 
Der Tipp mit der Firmware war gut gemeint, führt aber ins leere, Philips bietet nix an (bei den Downloads gibts nur ne Produktinfo und ein Softwarepaket) und der link von tom_k führt letztlich auch nur zur Philips Downloadseite.
Das Teil konnte man "damals" (2006) einzeln kaufen, war also kein OEM in nem anderen Notebook. Muss man da vielleicht dem Laufwerk beibringen dass es immer der "Master" ist? Bei den großen geht das ja per Jumper, aber wie machen das die Notebook-Komponenten?
 
Eventuell ist das ein ähnliches Problem wie mit den CSEL Laufwerken in Toshiba Satellites, siehe hier. Steht auf dem Brenner irgendwas von CSEL oder M/S? Ich kann mich dunkel erinnern, damals beim Einbau eines Brenners in einen Satellite am Connector gelötet zu haben, damit das Laufwerk (CSEL) als Master arbeitet.
 
Problem hatte ich vor paar Jahren auch , eine e-mail an TSS , für ein Toshiba-Samsung DVD-Brenner die Software zum Umswitchen auf Master im e-mail-kasten , wie es heute ist, keine Ahnung. Der läuft als externer Brenner bis heute , wird ja nur noch selten benutzt .
 
Hm @tv34: da gibts leider auch nichts für mein Modell, handelt sich im übrigen um ein SPD8003BM. Von CSEL oder M/S steht leider auch nichts auf dem Gehäuse.
 
so wies aussieht stellt Philips für das SPD8003BM kein kein spezifisches firmwareupdate zur Verfügung,
http://www.storageupdates.philips.com/de/dvdrw.html
was mM ein allg /master/slave/CS tool nicht völlig ausschliesst.

jal2 schrieb:
Ich kann mich dunkel erinnern, damals beim Einbau eines Brenners in einen Satellite am Connector gelötet zu haben, damit das Laufwerk (CSEL) als Master arbeitet.

Info zum mod eines Desktop ide kabels bei dem Leitung 28 aufgetrennt wird :
http://www.unixwiz.net/techtips/ide-cable-select.html

und zum Notebook LW mod bei dem 47 mit masse verbunden wird :
http://www.dschen.de/laptop_brenner/
 
Du kannst im Gerätemanager (unter IDE-Controller) übrigens nachsehen, ob das DVD-RW als Master oder Slave läuft, damit du Klarheit hast.
Wenn du ein bootfähiges Laufwerk hast, behalte das doch für eventuelle Installationen und fertig.
 
Der letzte link klingt vielversprechend, dort ist ja genau das Verhalten beschrieben, was ich auch habe (LW funktioniert nur unter Windows und dort auch vergleichsweise langsam). Das probier ich morgen mal aus, wenns nicht geht wirds wohl auch nicht schlimmer, oder aber es gibt in den nächsten Tagen ein Gesuch nach einem Ersatzlaufwerk für die Ultrabay 2000 ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben