DVD - Brenner "verschwindet"

Janosch0711

Member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2009
Beiträge
249
Die Überschrift sagt es schon.
Unter Windows Vista verschwindet mein DVD Brenner in Abständen, also er erscheint nicht im Arbeitsplatz.

Die Frage ist ob es an Windows Einstellungen liegt, oder ein Hardware defekt ist?
 
Wenn Du vorsichtig das Notebookgehäuse verwindest (z.B. durch Anheben einer der vorderen Ecken) , erscheint es dann wieder?
 
Wann meinst du denn genau mit "verwindest" ?

Wenn ich das Notebook leicht ankippe,bzw. etwas anschräge passiert nichts. Es wird nicht erkannt.
Denkst du an einen Wackelkontakt ?
 
Wie sieht es denn beim Bootvorgang aus? Funktioniert das Laufwerk beim Booten von CD immer?
Einfach eine Knoppix oder Ubuntu-CD einlegen und mehrere Bootvorgänge durchführen.
Klappt es zu 100%, liegt es am Windows, ansonsten an der Hardware ---> Servicefall, falls noch Garantie besteht.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=541967#post541967]...ansonsten an der Hardware ---> Servicefall, falls noch Garantie besteht.
[/quote]
Habt Ihr da genauere Erfahrungen?
Bei meinem SL 500 hats auch so angefangen, bis das Laufwerk dann irgendwann vom BIOS nicht mehr erkannt wurde und Windows nicht mehr gebootet hat.
Nachdem ich das DVD-Laufwerk im BIOS deaktiviert habe bootet die Kiste wieder und läuft soweit auch normal, nur halt ohne DVD-Laufwerk :(
Der Lenovoservice meint dass entweder das Laufwerk hin ist, oder das Board (wieder...) nen Schuss hat ;(
 
Erfahrungen bei älteren Modellen ---> Flexing (SuFu)

Nicht vertrösten lassen, sondern der Sache nachgehen, solange noch Garantie drauf ist.

.
 
Hab Vista Home Premium drauf. Für mal ein Downgrade des Intel SATA AHCI Controller-Treibers auf Version 8.1.0.1001 durch. Hat bei mir Probleme mit dem Sound und dem DVD-Laufwerk behoben.

start->systemsteuerung->gerätemanger->ide ata/atapi controller->rechte maustaste auf den SATA AHCI Controller-Treiber->eigenschaften->reiter treiber->vorheriger treiber
 
Also bei mir ist das Problem bisher nicht nocheinmal aufgetreten.

Ich werde es heute abend mit einer DVD testen, ob diese durchläuft.

Danke schon mal an der Stelle! :thumbup:

wär da nicht dieser "etwas" störende Lüfter...
 
Bitte lasse die Community noch wissen, was die Lösung war.


.
 
[quote='bestindigo',index.php?page=Thread&postID=542412#post542412]Hab Vista Home Premium drauf. Für mal ein Downgrade des Intel SATA AHCI Controller-Treibers auf Version 8.1.0.1001 durch. Hat bei mir Probleme mit dem Sound und dem DVD-Laufwerk behoben.

start->systemsteuerung->gerätemanger->ide ata/atapi controller->rechte maustaste auf den SATA AHCI Controller-Treiber->eigenschaften->reiter treiber->vorheriger treiber[/quote]Also die Lösung hat doch Bestindigo aureichend klar dargestellt.
 
Bei einigen Windows Starts wird jetzt allerdings angezeigt, dass der DVD Brenner nicht gestartet werden kann.

Werde dem Problem nochmal nachgehen.

Irgendetwas scheint den Betrieb des Brenner zu stören.
 
[quote='bestindigo',index.php?page=Thread&postID=542412#post542412]Hab Vista Home Premium drauf. Für mal ein Downgrade des Intel SATA AHCI Controller-Treibers auf Version 8.1.0.1001 durch. Hat bei mir Probleme mit dem Sound und dem DVD-Laufwerk behoben.

start->systemsteuerung->gerätemanger->ide ata/atapi controller->rechte maustaste auf den SATA AHCI Controller-Treiber->eigenschaften->reiter treiber->vorheriger treiber[/quote]

das hab ich auch gemacht, also ich hatte aber problem dass es zum beispiel beim film manchmal gestockt hat oder bei musikwiedergabe, und wenn ich den deckel geschlossen hab dann hat die musik auch kurz gestockt.

Hat sich alles damit erledigt!

danke
 
Also beim meinem SL500 ist das Mainboard defekt und der Lüfter hat schon nach 5 Wochen nen Lagerschaden.
Ein neues MB ist erst Ende März wieder lieferbar, außerdem warten noch zwei oder drei mit dem gleichen Problem auf Ersatzteile.
Hoffentlich haben die Fehler an den neuen MB behoben, das wurde nämlich erst getauscht...
Na toll ;(
 
Schon mal nen Registryedit versucht?
Wird dein Laufwerk nach dem Verschwinden trotzdem im Gerätemanager angezeigt?

Registryeditor öffnen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

"Upperfilter" und "Lowerfilter" aus dem Schlüssel löschen. Restart.

War bei mir auch so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben