DVD Brenner sehr langsam

chrissi67

New member
Themenstarter
?( Hallo R 60 Benutzer,
woran kann es liegen, dass mein DVD Brenner mehr als 1 Stunde für ne DVD benötigt. Ich brenne mit nero 7. Ich glaube, dass ich schon mal DVD´s in der Anfangsphase in ca. 20 Minuten gebrannt hatte.
Wer weis Rat ?
MfG Christof

2. Versuch

An alle Think Pad user!!
Vor kurzem habe ich schon mal nach einer Problemlösung gesucht, vielleicht klapp es ja diesmal. Mein DVD Brenner ist total langsam, aber ich als Greenhorn kann in den Einstellungen
keinen Fehler entdecken. Ist es möglich, dass der Brenner defekt ist, oder würde er dann gar nicht mehr funktionieren. Ich hab auch schon unterschiedliche DVDs probiert, das Ergebrnis ist
das gleiche.
Bitte gebt mir ein Zeichen
MfG Christof ?(

Problemlösung

Hallo,
Du hättest ja keinen neuen Thread aufmachen müssen, sondern hättest den ersten doch einfach pushen können. Vielleicht kannst Du diesen Threadtitel noch ändern: DVD-Brenner arbeitet unter Nero 7 langsam - Einstellungsproblem? Ansonsten dürfte mit der alten Überschrift dieser Thread schnell im Nirvana verschwinden.
Ein paar Fragen:
Um was für einen DVD-Brenner handelt es sich (FRU?)?
Du benutzt ja Nero 7 - besteht das Problem auch beim Brennen unter Windows?
Tritt das Problem nur im Akku-Betrieb oder auch im Netzbetrieb auf?
Hast Du schon mal im Energiemanger nachgeschaut, ob das Laufwerk auf "leise" gestellt ist?
Hast Du den aktuellsten Treiber für Dein OS geladen?
Sind denn trotz Geschwindigkeitsdefizit die Brenn-Ergebnisse einwandfrei?
Grüße,
Innocent

Ein Thread reicht wohl...

-> Zusammengefügt

hajowito

Also bei diesem WindowsDVDmaker kann man unter Optionen die Schnelligkeit einstellen, weiss allerdings nicht ob das die Ursache deines Problems beheben würde (wird man ja bei Nero auch einstellen können).

Danke für die ersten Infos,
im Energiemanager stand die Einstellung auf normal. Das probier ich jetzt noch mal.
Ich habe übrigens mehrer Brennprogramme ausgetestet, u.a. das think pad eigene, welches auch nicht schneller war. das hat nicht mal einfach gebrannt, obwohl 8 fach möglich war.
MfG Christof

P.S. Es ist ein Brenner von LG verbaut 4082N, aber es gibt dafür keine Treiber updates

Sind die Rohlinge für die hohen Brenngeschwindigkeiten ausgelegt?

.

Für den Brenner muß es eine aktualisierte Firmware geben... frag' mich aber nicht wo... klick

Bei LG gibt es keine Updates und die Rohlinge konnten bis 16 fach schreiben.
MfG
Christof

Nimm die ausländischen LG-Seiten - bei ausländischer Firmware sollen Brenner schneller sein, als mit den GEMA-Reglementierten deutschen Versionen.

.

Evtl diverse Kopierschutzsoftware (Securom, Safedisc, Starforce, andere?) auf dem Note? Das kann diese Probleme bedingen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben