DVD-Brenner nach Nero-Install nur noch DVD-Laufwerk?

deep blue

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vorhin mein Notebook (Thinkpad T60, WinXP Pro) neu aufgesetzt. Danach erkannte Sonic RecordNow das Laufwerk problemlos.
Dann habe ich Nero (5.5 OEM) installiert. Schon beim Start von Nero konnte ich den DVD-Brenner nicht als Laufwerk auswählen. Als ich dann RecordNow startete, erkannte es das Laufwerk ebenso nicht.

Ich hatte das Problem früher schon einmal, hab dann aber einfach ohne Brenner weitergearbeitet, und wollte es nun mal ordentlich machen...

Wie bekomme ich Windows wieder dazu, mein Laufwerk als Brenner zu akzeptieren?

Ich habe bereits folgendes gemacht:
* Deinstallation von Nero
* Entfernen des Laufwerks im Geräte-Manager, damit er mir die Treiber noch einmal installiert
* Versucht, das System mit der Windows Systemwiederherstellung auf den Stand von vor der Nero-Installation zurückzusetzen. Ich hatte extra einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, aber das Zurücksetzen geht nicht.

Was kann ich sonst noch ausprobieren? Woher bekomme ich die Treiber fürs Laufwerk (Matshita DVD-RAM UJ-842)? Auf der Lenovo-Seite bekomme ich zwar alles Mögliche für das Laufwerk, aber keine Treiber... (edit: klick)

Das ist ein Problem von Nero, nicht von Windows.
Nero kennt einfach den Brenner nicht. Ist wohl zu alt.
Schau nach einem Update oder besorge Dir die neuste Version von Nero.

Danke für die Antwort.

Wenn Nero den nicht kennt, dann sollte aber RecordNow diesen weiter erkennen, oder nicht? Oder verändert Nero da irgendwelche Systemdateien?

Ich muss irgendwo noch Nero 6 (leider nur Express) herumliegen haben, würde aber gerne irgendwie mein Laufwerk zumindest mit RecordNow wieder zum Laufen bekommen...

Also, ich würde folgendes versuchen:

Das LW aus dem TP entfernen
  • Das LW aus dem TP entfernen
  • Nero deinstallieren
  • Mausklick rechts auf "Arbeitsplatz"
  • Klick auf "Erweitert"
  • "Umgebungsvariablen"
  • Neue Variable hinzufügen mit dem inhalt:
devmgr show_nonpresent devices und diesem den Wert 1 geben.

Nun findet sich im Gerätemanager ein Eintrag "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
Jetzt nur noch alle Treiberleichen löschen, das System ohne DVD-LW neu starten und das LW einbinden.

Bei mir hat es auf diesem Weg funktioniert...

Dankeschön,

den Eintrag "Ausgeblendete Geräte anzeigen" gab es schon davor, und wenn ich das Laufwerk entferne, finde ich im Geräte-Manager keinerlei Einträge dazu mehr.

Ich setze jetzt das Notebook einfach mal neu auf, dann tuts zumindest mit RecordNow wieder - und vor einer Installation von Nero sichere ich die Festplatte.

So, inzwischen läuft es wieder. Das Laufwerk wird wieder als "DVD/CD-ROM-Laufwerke" aufgeführt, und ettliche Dateien (8) werden als Treiber angezeigt - das waren vorhin weniger.

Ich probiers bei Gelegenheit mal mit einer neueren Version von Nero noch einmal, wenn ich die wieder finde :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben