DVD Brenner im 600er ;-) erhat es sich verdient

rutti

Member
Themenstarter
Ich konnte heute nicht anders ;-)

Beim sortieren von meinem Teilelager ist mir ein Super Multi Drive von HP entgegen gefallen.
Bevor es so einsam umherliegt dachte ich, ich könne es meinem 600er spendieren.
da er noch immer läuft und läuft

Also dacht getan, DVD-ROM raus aus dem 600er, Laufwerksrahmen umgebaut, DVD Brenner in den Laufwerksschacht und gebootet.

Und siehe da, es wird sofort erkannt und funktioniert super im 600er.

DVD lesen (Power DVD) und schreiben (nero 5.0) unter W2K SP4 kein Problem.

Falls jemand nachbauen möchte hier die Laufwerksbezeichnung:

Super Multi Drive GSA-T10N (S05D)
HP gelabelt mit HP/Compaq Teilenummer 433472-6C1

CIMG5402 Kopie.JPGCIMG5408 Kopie.JPG

Leider passte die Abdeckung vom alten DVD-ROM nicht, aber so störend schaut es auch nicht aus ;-)

das sollte mit allen IDE Laufwerken passender Höhe funktionieren, so hatte ich vor einiger Zeit auch mal ein T23 mit einem DVD Brenner ausgestattet ;)

Schau mal ob nicht auch die Blende noch passt, die lässt sich bei dem alten laufwerk ausclipsen

Kann man eigentlich auch bei den Ulabay Enhanced Laufwerken andere Laufwerke nehmen und mit den entsprechenden Anschlüssen versehen? Ich denke hier an einen Slot-In-Brenner, hatte so einen mal für Ultrabay 2000.

Bei meinem 600X siehts so aus... :cool:

Slot-In Brenner, polierter Deckel mit "Thinkpad X-Serie" drauf. Restliche Daten siehe Signatur :whistling:

MfG, Sebastian

Anhänge

• IMG_1401 (Individuell).jpg
    IMG_1401 (Individuell).jpg
    91 KB · Aufrufe: 48
Kann man eigentlich auch bei den Ulabay Enhanced Laufwerken andere Laufwerke nehmen und mit den entsprechenden Anschlüssen versehen? Ich denke hier an einen Slot-In-Brenner, hatte so einen mal für Ultrabay 2000.
Das sollte bei allen laufwerken gehen die einen Rahmen oder eine Blende haben welche die Anschlüsse ändern. Diese sind ja nur aufgeschraubt und daher wechselbar. Die Schraubenlöcher sind überall gleich, da standardisiert.

@ Thomebau

das mit den Schraubenlöcher stimmt zumindest bei den meisten Laufwerken, ich habe selbst schon Laufwerke gehabt wo die Schrauben versetzt sind, da musste ich ein wenig improvisieren. Aber der Steckadapter hält auch mit einem Schrauben ;-)

Die Blende passt leider nicht, da ist das original DVD-Rom vom 600er doch schon zu alt leider ;-(

Bei einigen IDE Laufwerken erfolgt die Master / Slave Konfiguration durch die Firmware (z.B. einige Toshiba)
also wenn es nicht funktioniert , auch in der Richtung suchen

Tino

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben