DVD-Brenner für ThinkPad T43p

ebaufeld

New member
Hallo,

ich hab ein T43p mit nem Matshita UJ-822S Brenner. Da der Brenner ja leider nicht
so das wahre ist will ich mir nen neuen Brenner kaufen.

Gibt?s irgendwelche Laufwerke die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank!

Gruß Eric

Hallo Eric,

was ist denn so schlim an dem Brenner? Ist er zu langsam, oder etwas anderes?

Gruß
Sven

mit ist außer dem multiburner und dem multiburner+ (beide matshita) kein anderer ultra-slim dvd-brenner bekannt.
ein normales slimline laufwerk passt in die T4x von der bauhöhe nicht rein.

@sreins:
der brenner ist langsam, technisch veraltet und zickig was die rohlingauswahl angeht. firmwareupdates sind bei matshita leider absolute mangelware.

Hallo,

der Brenner brennt kaum Rohlinge..also ich hab nur Probleme?sogar beim CD brennen. Ständig wird der Brennvorgang abgebrochen usw?
Ich hab jetzt grad ein paar Rohlinge die ohne Probleme funktionieren. Aber heutzutage sollte man erwarten können dass ein Brenner mit
Allen CD Rohlingen arbeitet. DVD brennen hab ich noch gar nicht probiert.
Also ich bin total begeistert von dem Notebook aber mit dem Brennen hab ich nur Probleme!

Gibt es auf dem Markt sonst keine Brenner die man einbauen könnte? Wäre echt blöd weil nen externen Brenner will ich eigentlich nicht.

Gruß Eric

Original von ebaufeld

Gibt es auf dem Markt sonst keine Brenner die man einbauen könnte? Wäre echt blöd weil nen externen Brenner will ich eigentlich nicht.

ich stand vor dem gleichen problem und habe mich letztendlich doch für einen externen entschieden. wenn du viel brennst (cd/dvd) wohl die einzige möglichkeit.
außer ibm verbaut nur hp/compaq die super-slim laufwerke und die nutzen auch die matshita. von daher habe ich auch wenig hoffnung das sich auf dem markt noch viel tun wird...

Schade eigentlich, so ein gutes Notebook und so ein schlechter Brenner. Normal brenn ich nicht viel aber wenn erwarte ich dass es einfach funktioniert...

Aber trotzdem vielen dank für eure Infos!

Kann mir noch einer sagen wo ich eventuell ein Firmware update finden kann? Im google hab ich auf die schnell nichts gefunden.

Gruß Eric

Schau auf der IBM-Seite nach und hangel dich durchs Menü. Da wird dir dann unter Options auch Firmware für Laufwerke angeboten.

Oder hier nach "Treiber-Matrix" suchen, da gibts zwei Links dazu.

G.

Original von ebaufeld

Hallo,

der Brenner brennt kaum Rohlinge..also ich hab nur Probleme?sogar beim CD brennen. Ständig wird der Brennvorgang abgebrochen usw?
Ich hab jetzt grad ein paar Rohlinge die ohne Probleme funktionieren. Aber heutzutage sollte man erwarten können dass ein Brenner mit
Allen CD Rohlingen arbeitet. DVD brennen hab ich noch gar nicht probiert.
Also ich bin total begeistert von dem Notebook aber mit dem Brennen hab ich nur Probleme!

Gruß Eric

also ich hab den burner plus und bis jetzt hatte er nur mit platinium zicken gemacht, alles andere schluck der perfekt, bin zufrieden. jetzt nehme ich tdk und verbatim only :)

@ebaufeld :

Na wenn der Brenner spinnt, dann lass Dir einen anderen geben. Garantie hast Du ja sicher noch.

Der aktuellste Ultra Slim Multi Brenner ist der Panasonic UJ-832 alias FRU 39T2573 zu finden in der maintenance hardware manual des z60

Hallo,

welche Brenner gibt?s jetzt eigentlich für die T40 Serie?

Hier die die ich auf der IBM bzw. Lenovo Seite gefunden hab:

- Multi-Burner Plus (Best. Nr.: 73P3342) CD-R 24x, CD-RW 10x, DVD-R- 2x, DVD-RW- 2x, DVD-RAM 2x, DVD+R 2,4x, DVD+RW 2,4x, 346,84 ?
- Super Multi-Burner (Best. Nr.: 40Y8623) CD-R 24x, CD-RW 16x, DVD-R 8x, DVD+R 8x , DVD-RW 4x, DVD+RW 4x, DVD-R Dual Layer 2x, DVD+R Double Layer 2.4x, 346,84 ?

Welcher Brenner ist eigentlich in meinem T43p (UC3F8GE) eingebaut. Ich dachte bis jetzt das der Multi-Burner in meinem Notebook verbaut ist, allerdings habe ich zu diesem Brenner keine Infos gefunden.

Ich geh nicht davon aus das mein Brenner defekt ist allerdings hab ich trotzdem Kontakt zu meinem Lieferant aufgenommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Eric

hi

habe auch den uj-822s. cds brennen kein problem. wie kann ich dvds brennen?? spezielle rohlinge oder spezielle brennsoftware?

Mit Marken-Disks keine Probleme (Verbatim, Panasonic)
Mit Billig-CDs und DVDs (Aldi,Lidl,etc) und bei höheren Geschwindigkeiten zickt meiner auch.
-> Für unterwegs oder zur "internen" Datensicherung/Archivierung auf Panasonic-DVD-RAMS und zum Lesen tuts der interne; zum "Produzieren" hab' ich mir auch einen externen Brenner gekauft.

Wenn Du "anständige" (gibt's auch andere?) DVD-RAMs nicht lesen kannst, dann tausche Deinen Brenner um! (RMA über Service-Hotline)

Gruß
Anfänger

EDIT(s): Im T43p müsste eigentlich auch ein UJ822 verbaut sein.
Und das ist ein DVD Multi+
Zumindest schreibst Du das am Anfang doch...
Nimm doch mal das Laufwerk raus und dreh es um (silberne Seite)
Ganz links oben auf dem weissen Aufkleber steht da die Model No. im Klartext.
Den "Typ" DVD Multi+ siehst Du auf der schwarzen Oberseite unten, wenn Du das Laufwerk nur ein bißchen rausziehst.

Hallo,

ich habe ein T60 UT0FRGE mit dem UJ-842 Brenner und RecordNow! Multimedia Center for Think Offerings Build: 2.4.13d. Mit Marken DVD Rohlingen schafft er Brennprojekte in ca. 18 Minuten.

Meine Freundin hat ein T43p mit dem UJ-822 Brenner mit RecordNow! Version 7 Build 732B08E. Bei ihr dauern auf den gleichen DVD Rohlingen Brennprojekte ca. 40 Minuten !

Liegt dieser große Performance Unterschied an dem Brenner (822 vs. 842) oder an der RecordNow! Version? Falls an RecordNow, kann man beim T43p auch irgendwie kostenlos auf die Multimedia Center for Think Offerings Version wechseln???

Danke für die Hilfe!

@FrankM:
Funktioniert das denn auch mit dem T43?

Auf der Liste in Deinem Link stehen nur die T60s

Gruß
Anfänger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück