DVD-Brenner-Fähigkeiten des T61?

luzil

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Hallo,

Ich versuche gerade herauszufinden (bin kein DVD-Brenner Experte ;(), was der verbaute Brenner in meinem T61 kann. Nach Everest ist folgendes verbaut

MATSHITA DVD-RAM UJ-852 ATA Device

Auf dem DVD-Schiebefach steht "DVD Multi Burner CD-RW". Nach Wiki heist dies, er kann DVD-R/-RW und DVD+R/+RW brennen. Auf der Herstellerseite find ich das Gerät nicht, google wirft auch die Bezeichnung Super Multi aus und das DVD-RAM in Everest lässt ja auch darauf schliessen. Oder sagt das nur aus, dass DVD-RAM gelesen werden kann? Wie gesagt, hatte mit DVD-RAM bisher nix zu tun, drum keine Ahnung.

Möchte jetzt auch ein paar Recovery-CD erstellen. In Wiki hab ich gelesen, dass die DVD-RAM wohl viel länger halten als die anderen Formate, drum würde mich dass interessieren. Auch kann man sie wohl teilweise beschreiben und Daten darauf verschieben. Würdet ihr eher dazu raten die Recovery-CD, die man wohl nur einmal erstellen kann, als DVD-RAM zu brennen, falls möglich mit dem Gerät, oder lieber 6-7 CDs zu nehmen. Mit DVD hab ich nur Erfahrung bei -RW und da nicht so tolle Haltbarkeit festgestellt.

thx
 
OK, meine Frage hat sich teilweise gelöst. Ist demnach ein Super-Multi-Plus Laufwerk.

Bleibt noch die Frage: Worauf macht man am besten/billigsten momentan Backup. Hab bisher nur Erfahrung mit DVD-RW und da nicht besonders gut. Von DVD-RAM und Double-Layer hab ich keine Ahnung. Ist RAM für Backups sinnvoll oder Qualität auch zu schlecht?
 
Hallo,

DVD-Ram ist weitaus hochqualitativer als "normale" DVD´s. Wenn auf Rohlingen gebrannt werden soll, sind DVD-Rams im Moment das Mittel der Wahl und sollten mindestens 5 Jahre halten.

Wirklich wichtige Updates würde ich jedoch immer auf externen Festplatten oder Internet Storage ablegen. Das hält länger und ist (meist) sicherer.

Machs gut,
Till
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben