DVD-Brenner bockt rum (HL-DT-ST GSA-U10N)

.:AR:.

Member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2011
Beiträge
36
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Mein DVD-Brenner (HL-DT-ST DVDRAM GSA-U10N FW 1.05) in meinem T61 ist manchmal etwas zickig. Sporadisch brennt es nur beim 2. Anlauf (mit dem gleichen Rohling) und beim anderen mal liest es CD/DVD's manchmal ebenfalls nach mehrmaligen Versuchen erst - wenn überhaupt.

Hab gerade wieder hier eine Spiele-CD die ich gern installieren möchte aber das Laufwerk macht keine Anstalten die CD zu erkennen. Also mal ein anderes Laufwerk in mein T61 (gleicher Hersteller aber nur ein normaler CD-Brenner) eingebaut und siehe da, die CD wird ohne Murren erkannt.

Ich hab ebenfalls den DVD-Brenner in mein altes T43 eingeschoben um zu schauen ob's evtl. mit dem BIOS/Software zusammen hängen könnte. Aber im T43 ist es noch genauso bockig.

Hat evtl. jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
>> die Firmware auf dem Laufwerk (1.05) soll wohl laut Recherche die aktuellste sein, jedenfalls habe ich keine aktuellere gefunden gehabt
>> den Laser hab ich schon mit einem feuchten Wattestäbchen gereinigt gehabt, aber auch ohne Erfolg


Viele Grüße
André
 
Hab den gleichen, zickt genauso rum und verewigt sich auch schon mal gerne auf der Oberfläche mancher CD/DVDs, ohne sie allerdings unbrauchbar zu machen, das gute Stück. Am liebsten erkennt er sie aber erst gar nicht an.
Abhilfe wie du sagst: Laufwerk aus nem anderen Thinkpad oder ein externes Laufwerk :D
 
Dabei hatte ich mit LG-Laufwerken bisher sehr gute Erfahrung gemacht - allerdings im Desktop-Bereich. Das Problem an der ganzen Geschichte ist dass ich nur das eine Laufwerk besitze welches auch DVD's brennen kann ...

Habe jetzt im Übrigen auch nocheinmal die gleiche Firmware (1.05) neu geflasht. Das Laufwerk zeigt sich aber wenig beeindruckt.
 
Ich hatte auch mal das 10N, war einfach Mist.

Jetzt habe ich seit einigen Monaten das 40N, das ist genial. Brennt alles, liest alles fehlerfrei (auch total verkratzte Video-DVDs).
 
Unter "40N" bzw. "U40N" finde ich das Laufwerk allerdings nicht. Wäre hilfreich welches Laufwerk es genau ist.

Aber back to the Topic:
Hat irgendjemand noch ein Geistesblitz wie man dem Laufwerk die Dämonen auszutreiben kann? ;-)
 
Hallo,
hast Du Dein Problem lösen können. Wenn ja wie? Habe seit einiger Zeit ein T61 und der gleich Fehler ist bei mir vorhanden.
viele Grüße
Dieter
 
Nein, leider konnte ich den Fehler noch nicht beseitigen. Ich muss aber ehrlich sein und zugeben dass ich auch nicht weiter mich damit beschäftigt hatte. Es scheint mir ein Problem mit dem Laufwerk bzw. mit der Firmware darauf zu sein ...
 
Nein, leider konnte ich den Fehler noch nicht beseitigen. Ich muss aber ehrlich sein und zugeben dass ich auch nicht weiter mich damit beschäftigt hatte. Es scheint mir ein Problem mit dem Laufwerk bzw. mit der Firmware darauf zu sein ...

Manchmal sind es aber auch ganz simple Fehler, die man schnell beseitigen kann: Die Laserlinse mit Isopropanol und einem Ohrtupfer reinigen, und im ausgeschalteten Zustand den Schlitten vorsichtig nach außen ziehen, so dass beim Wiederanschließen der Brenner gezwungen ist, sich neu zu justieren.

Schließlich haben auch diese Brenner eine Firmware , die aktualisiert werden will.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben