DVD 4x Matshita UJ-822b - Firmware?

Goonie

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Hallo Forum,

ich habe mir gerade ein T43 in der Geschmacksrichtung UC397GE gekauft. Schönes Teil, Flexview ist nett.

Dann habe ich mir mal mein DVD-Laufwerk angeschaut und ich werde nicht schlau aus dem Teil. Es ist ein Matshita uj-822b, gebaut Mai 2005.

Unter uj-822b finde ich bei Google massig brasilianische und andere Seiten, aber nichts aus Europa oder Japan, geschweige denn etwas mit Firmware / Firmware-Update. Hat mir da der Händler etwas anderes eingebaut?

Kennt wer das Laufwerk und kann mir sagen, was das jetzt für ein Teil ist?

Danke & Grüße
G.
 
Erstmal herzlichen glückwunsch zum kauf eines ibm laptops und natürlich herzlich willkommen hier im forum.
solltest du nicht eigentlich wissen, was du gekauft hast? ;-)
es ist ein super multi lw.
es kann dvd+r/rw, dvd-r/rw, dvd-ram und natürlich cd-r/rws brennen.
nur dl kann er glaub ich nicht.
aber frag jetzt bitte nicht nach den einzelnen geschwindigkeiten.
alle weiteren infos verrät dir nero, bzw das beiliegende nero info tool.

viel spaß mit dem großen unbekannten ;-)

p.s.: du brauchst dir weder über software, noch über firmware updates den kopf zerbrechen.
das macht alles der software installer für dich. dafür hat man ja einen IBM ;-)
 
Danke für die rasche Antwort und die Glückwünsche!

Das mit dem Kauf war eine echte Ochsentour. Bis man mal einen Laden findet, der ein Thinkpad zum Anschauen hat... Zum Haareraufen insbesondere manche Lenovo-Partner von der Website ("Sie wollen einen Thinkpad? Sowas haben wir nicht auf Lager", "Unser Demo-Thinkpad kommt in 4 Wochen") etc. pp.

Bei dem Laufwerk war ich mir nicht sicher, ob da ein Schelm kurz vor Verkauf vielleicht noch was anderes reingesteckt hat. Daher meine Suche.

Ansonsten habe ich nach anfänglicher GROSSER Skepsis sehr erfreut festgestellt, dass die Access IBM-Taste (bei mir leider nicht mehr blau ;) ) tatsächlich funktioniert. Es kam sogar schon ein BIOS-Update - sowas freiwilliges habe ich anderswo noch nie gesehen.

Danke & Grüße
G.
 
Original von goonie


Dann habe ich mir mal mein DVD-Laufwerk angeschaut und ich werde nicht schlau aus dem Teil. Es ist ein Matshita uj-822b, gebaut Mai 2005.

Unter uj-822b finde ich bei Google massig brasilianische und andere Seiten, aber nichts aus Europa oder Japan, geschweige denn etwas mit Firmware / Firmware-Update. Hat mir da der Händler etwas anderes eingebaut?

Neue Firmware (1.05) hier:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/license.do?filename=mobiles/fwdm11.iso

ReadMe:

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/fwdm11en.txt

Ist im Übrigen auch für das UJ-822s. Im Allgemeinen steht auf dem Laufwerk die Mod No. UJ-822B.
Das Laufwerk meldet sich aber in jedem Programm mit UJ-822S.

Fru P/N: 39T2507 ASM P/N: 39T2506
 
Danke für den Hinweis, aber der Link funktioniert nicht bei mir. Na egal, kann ich mir ja auch raussuchen.

Vielen Dank!

G.
 
danke für den hinweis.

wo liegt der unterschied zwischen z.b. UJ-812B und UJ-812 (also ohne b am ende)

ich hab nämlich ein UJ-812 drin und er sagt, das er kein update findet.
meine derzeitige firmware ist die K104. und die neue heißt K105, was also auch passen sollte.

jemand ne idee???
 
Habe auch das UJ-822S-Laufwerk und nach Neuaufsetzen des Systems leider auch diesen "Energiekalibrierungsfehler". Da ich das Problem vorher nicht hatte und es nach dem Neuaufsetzen nun da ist, kann ich mir einen Hardwaredefekt kaum vorstellen.

Leider funktionieren die Links oben bei mir nicht und auf der Lenovo-Seite kann ich leider die Treiber für das Laufwerk nicht finden. Kann mir bitte jemand eine Quelle für den Treiber nennen? Danke!
 
Moin,

@Speed Demon: Leichenschänder! Kein Wunder, das der Link nicht mehr geht, der ist ja auch über 4 Jahre alt. Meinst du das hier ?

Klaus

Edit in blau! :P
 
ist das ganz oben goonies ERSTER Beitrag?

DAS IST JA SÜß!!!! :D

Dachte erst strgalt macht Witze, wegen "Willkommen im Forum",
aber nach studieren des Datums und der Uhrzeit war mir alles klar. 8-)
 
Ja, erstaunlich... und jetzt Moderator ;).

@moon: Danke, habe es jetzt endlich 'mal versucht, entsprechende CD erstellt und gebootet. Leider zeigte mir das Programm aber an, dass ich ein UJ-822S Firmware-Version 1.61 habe und kein Update erforderlich sei. Drauf war eine Firmware für UJ-822B (Version 1.05). Leider kann man das Programm nicht dazu bringen, einfach trotzdem diese Firmware draufzuspielen.

Habt Ihr noch einen anderen Rat, wie ich das Laufwerk wieder zum Schreiben bringe? Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben