DVB-T2: Manche Sender fehlen ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Hi,

ich habe die Tage bei einer Bekannten nach Umzug DVB-T2 eingerichtet.
In der Siedlung gibt es nur Telekom-TV (also RJ45-Buchsen) in der Bude.
Ob das sein darf steht auf einem anderen Blatt ...

Es handelt sich um einen Neubau (entsprechend mit viel Beton). Mit einer Telestar-Zimmerantenne war so gut wie nix möglich.
Dann habe ich eine dieser Antennen, die so aussehen wie ein großes Mauspad (ultraflach) bestellt, und zum Vergleich den Testsieger (Oehlbach Scope Vision).

Mit dem "Mauspad" ist die Qualität nun Optimal. Soviel Schrott wie dei Oehlbach hab ich noch nicht gesehen ... kein einziger Sender gefunden ...

ZDF, HR, RTL, Vox gehen aber wie kann es dann sein, dass ARD, SAT 1 und Pro Sieben nicht gefunden werden??
Werden die Sender noch unterschiedlich stark gesendet??

Macht das Gerät auch was aus?? Derzeit ist es ein Telestar digiHD TT6 IR.

LG,

kangaroo72

Hmm, das sieht so aus, daß manche Bouquets (Frequenzbereiche) nicht so recht gefunden werden. Hast Du die Antenne mal anders plaziert oder gedreht? Am Besten immer in Richtung des Sendemastes ausrichten und viel an der Position der Antenne rumprobieren.

Allzuviel Möglichkeiten haben wir drin nicht. Evtl. mit Außenantenne versuchen? Entnehme ich Deiner Aussage, dass manche Frequenzbereiche also schlechter zu empfangen sind?

Vielleicht werden die Sender von verschiedenen Standorten aus gesendet? Auf alle Faelle auf unterschiedlichen Kanaelen. Kannst Du herausfinden, auf welchem Kanal (Frequenz) z.B. ARD dort empfangen werden kann und das manuell im Geraet einstellen und dann mal die Antenne drehen? Hat die Antenne einen eingebauten Verstaerker? Wenn ja, bekommt dieser Strom?

Das Geraet macht bestimmt auch was aus (Eingangsempfindlichkeit), sollte aber nicht so gravierend sein.

Ja, eine Außenantenne ist die letzte Option - die Du möglicherweise wegen des vielen Betons ziehen mußt.

Scahu mal hier : http://www.dvbt2hd.de/ nach. auf welchen Kanälen und von welchem Sendemast die diversen Bouquets in Deiner Region ausgestrahlt werden. Manchmal gibt es auch böse Überlappungen, wie hier Köln udn Düsseldorf.

Es geht hier um "65201" aber da finde ich "nur" die Angabe "Zimmerantenne" - wo steht denn da was über die Bouquets?

Tuner im Fernseher oder ein separater Receiver?

ich hatte bei einem Bekannten das Problem die meisten Tuner tv Geräten keine antennenspannung bereitstellen. Mit ner passiven Antenne gabs alles bis auf die pro7 Sendergruppe. Umgangen hab ich das indem ich ne Zimmerantenne mit Verstärker und eigenem Netzteil aufgestellt hab, damit gabs dann auch alle dvb-t2 Kanäle.

Olá ... habe bisher alle Innenantennen mit Strom gespeist ... Alternativ würde der Receiver das optional anbieten. Ich bestelle jetzt eine Außenantenne. Dann sehen wir weiter ...

54? Kann Dir nicht ganz folgen ....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

wg. Pro 7 und Co? ARD von 37 scheint auch zu fehlen ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mittwoch kommt die Außenantenne ... ich werde berichten

Kanal 54 entspricht 738 MHz. Auf der Frequenz wird das Freenet Bouquet mit den P7S1 Sendern gesendet, wo dir ja fehlen. Es kann durchaus sein dass RTL und Co. gehen aber die anderen nicht, weil sie eben auf einer niedrigeren Frequenz senden. Höhere Frequenz = niedrigere Reichweite. Ich habe auch hin und wieder Probleme mit dem ZDF Mux wo aus Stuttgart auf Kanal 56 gesendet wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben