DVB-T hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?!

xyz_delp

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2004
Beiträge
275
Hi,

wollte auf meinem T42p auch bald mal Fernsehen - hat da schon jemand Erfahrungen mit DVB-T von Euch gemacht - welche Card man nehmen sollte etc ???

Danke
 
Ich empfehle Dir die Terratec Cinergy T². Super Gerätchen, und Antenne ist auch schon dabei! Kann ich nur empfehlen. Stabile Software, guter Empfang, beiligendes DVD-Authoring-Programm.
 
hallo

ich bin auch auf der Suche nach DVB-T, aber als interne Lösung (PC-Karte). Aber was man so liest, ist die Technik noch nicht so weit.
Das betrifft angeblich Hardware und Software.

gruß Norbert
 
Doch, gibt auch zwei gute interne Karten, aber die kosten mindestens das Doppelte von USB-Lösungen. Und ne Fernbedienung haben die auch nicht dabei.
 
Original von T42p

Ich empfehle Dir die Terratec Cinergy T². Super Gerätchen, und Antenne ist auch schon dabei! Kann ich nur empfehlen. Stabile Software, guter Empfang, beiligendes DVD-Authoring-Programm.

Die Cinergy T² hab ich auch. Ist ganz in Ordnung, für 100? alles dabei, allerdings nerven mich so ein paar Fehlerchen der Software. Z.B. vertauscht die Fernbedienung zeitweise die Tasten. En Software Update hat das teilweise behoben.

Auch ist das "zappen" zwischen den Programmen lange nicht so schnell, wie an nem normalen Fernseh, bzw. bei meinem Sattelitenreciver. Stört mich persönlich auch etwas...
 
Die Verzögerung liebt aber nicht an der T², das hast Du bei allen DVB-T-Geräten.
 
jo, das dachte ich mir schon. Ist aber akzeptabel, ich kann damit leben :)

Was aber seit neustem nervt, dass ich manchmal auf bestimmte kanäle nicht umschalten kann, und er den sender einfach nicht lädt. Wenn ich dann ein paar mal auf andere sender zappe, geht der nicht-geladene Kanal auf einmal wieder... vielleicht liegts an der signalstärke, aber 14% sollten doch reichen, oder?
 
Ich kann jedem nur empfehlen, sich die Option der Rückgabe bei der Cinergy T² offen zu halten. Meine liegt hier im Prinzip nutzlos herum. Von der technischen Umsetzung her ist das Gerät wirklich nicht schlecht. Es funktioniert an meinem X31 auch tadellos, aber die Software genügt einfach nicht meinen Ansprüchen.

Neben den bereits genannten "Bugs" gibt es noch etliche Schönheitsfehler. Im Netzbetrieb bei maximaler Systemleistung wird mein Pentium M immer noch konstant mit 35-45 % CPU Nutzung belastet. Die Software läuft automatisch mit hoher Prozesspriorität, so dass alle nebenbei laufenden Task ziemlich ausgebremst werden. Selbst wenn man nur im Hintergrund eine Sendung aufzeichnen will, merkt man deutlich, dass das System sehr beschäftigt ist.

Von meiner PCI DVB-T Karte bin ich da anderes gewohnt. Die Software ist da wesentlich ausgereifter.
 
Original von Benson

aber die Software genügt einfach nicht meinen Ansprüchen.

Das ist mal wieder ein typisches Terradreck, ähh Pardon, Terratec Problem. Super Hardware, gepaart mit schrottiger Software. Ich habe in den letzten Jahren (leider) immer wieder zu verschiedenen Terratec Produkten gegriffen. Und immer wieder das selbe. Man bekommt eine ausgezeichnete Hardware (die ja Terratec nicht selber Produziert) mit einer Software, die eigentlich nicht diesen Titel verdient. Und man schaut sich nur kurz um, schon hat Terratec das Produkt, bzw. den Support abgekündigt und schon das nächste halbausgereifte Produkt auf den Markt geworfen.

Ich würde bei DVB-T noch etwas warten (zumindest bei den Notebook Lösungen). Bisher gibt es da noch nicht wirklich die optimale Lösung. Ich denke mal, das nach der CeBit da einiges interessante kommen wird.

Ich persönlich würde die PCMCIA Lösung bevorzugen. Aber da ist in Deutschland noch nicht vernünftiges und bezahlbares zu bekommen.
 
Original von rengoo

jo, das dachte ich mir schon. Ist aber akzeptabel, ich kann damit leben :)

Was aber seit neustem nervt, dass ich manchmal auf bestimmte kanäle nicht umschalten kann, und er den sender einfach nicht lädt. Wenn ich dann ein paar mal auf andere sender zappe, geht der nicht-geladene Kanal auf einmal wieder... vielleicht liegts an der signalstärke, aber 14% sollten doch reichen, oder?

Ist bei mir genauso. Erstaunlich dass Du bei 14% überhaupt Empfang hast.
 
Hallo,

ich habe mir die Technisat-PCMCIA-Karte gekauft.

der Empfang ist soweit ok, wahrscheinlich geht's mit einer anderen Antenne noch besser, aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten.

Was ich fürchterlich finde:
Fenster zur Programmwahl: eine einfache Scroll-Leiste,
keine Sortierfunktion nach Signal-Stärke
Die Menues sind extrem lieblos gestaltet, da war keiner dran, der Spass bei der Arbeit hat.

Jetzt suche ich eine schönere menue-Oberfläche. Technisat bietet auch im Daownload nichts an.
 
Hallo,

ich benutze in meinem T20 (!) mit 256 (!!) MB RAM die Typhoon DVB-T duo PCMCIA Karte.

Die mitgelieferte Software ist eine richtige Frechheit; ebenso der Treiber.

Mit Sceneo TV central und dem aktuellen Treiber von Lifeview (baugleiche Karte wie Typhoon) läuft der Empfang einwandfrei.

Mit Vrecord von Sceneo klappen sogar die Aufnahmen.

Die mitgelieferte Antenne ist in Innenräumen etwas schwächlich, draußen jedoch ausreichend.

Mit einer aktiven Antenne von Schwaiger ist der Empfang habe ich auch innen keine Probleme.

Dann stört mich jedoch der zusätzlich nötige Stromanschluß für die Antenne.

Insgesamt bin ich nun, nach all den anfänglichen Problemen, sehr zufrieden mit meinem DVB-T.

Im Garten oder auf dem Campingplatz ist alles in Butter.

Viele Grüße

Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben