Durch Plattentausch bessere Perfomance?

GFD

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
403
Die Frage mag vielleicht verwundern, aber ist es möglich durch eine schnellere Platte einen höhere Performance des Systems zu erreichen?

Hintergrund
Auf dem T61 laufen jetzt Photoshop CS4, Lightroom 2.4 und Bridge CS4, alles keine Leichtgewichte bzgl. Rechnerleistung. Gerade PS hat gegenüber der Version CS3 zugelegt, was die Notwendigkeit an Leistung anbelangt. Ggf. ist mal ein neuer Schleppi angesagt, jedoch zZ nicht.

Verbaut ist nachwievor noch die originale Fujitsu MHY2120BH, die in einschlägigen Testberichten recht gut abschneidet. Der Rechner ist mit 3GB ausgestattet, BS ist Vista 32bit Business. Eine weitere Platte in den Ultrabay kommt auch nicht in Frage, da das CD Laufwerk doch oft gebraucht wird.

Würde eine WD Scopio Blue, black oder eine Seagate Momentos bessere Ergebnisse bringen?

Eine andere Festplatte (500GB) würde mit ~100Euro zu Buche schlagen, was noch verkraftbar wäre....
 
Eine neue Festplatte kann durchaus spürbaren Performance Zuwachs bringen.
Jedoch weiß ich nicht, ob man und wie stark man das bei deinen Beispielen spüren würde.

Tiefer in den Geldbeutel greifen und eine SSD kaufen würde das System weit nach vorne bringen!!
 
Hi

ich benutze auch Photoshop CS4 + Lightroom.

Ursprünglich hatte ich 100GB 5400U/min und Vista 32bit - es lief alles so "lala"... nun hab ich eine WD BlackScorpio 320GB 7200U/min und Vista 64bit mit (4GB Ram)..und alles läuft flüssig so dass ich mich nicht beschweren kann.
 
hatte vorher eine 120gb hitachi festplatte und besitze jetzt eine 500gb wd, der lese und schreib durchsatz ist spürbar gestiegen!
 
Ein SSD Gerät schließe ich eigentlich schon aufgrund der sehr geringen Kapazität aus. Klar weiß ich, das damit eine deutlicher Sprung getan werden kann, tendiere allerdings zu einer besseren Platte.


Klar auf meinenm Desktop läuft auch Ultimate x64 mit dem Anwendungen und das sehr sehr gut! Scheue mich ein wenig den T61 komplett neu aufzubauen und eine weitere Lizenz x64 aufzuspielen. Mit 4GB wäre es natürlich besser. Hier hat ja schon mal jemand behauptet, das der T61 neu aufgebaut mit Vista schneller ist als ein XP. Ein 2Gigriegel kostet ja kaum noch was, ~120 Euro für die Ultimate Lizenz und ca 70 für eine Platte, das mach ~ 200 Teuro und wäre noch tragbar.

Allerdings würde ich doch zunächst mit der Platte beginnen.
 
wofür ultimate lizens? ... ich habe meine Vista Business 32bit einfach nochmal in 64bit installiert und den key vom Lizensaufkleber unterm Notebook genommen und damit auch bei Microsoft Aktiviert.

Einfach von nem Freund der eine 64bit CD von Vista besitzt nehmen.
 
Ich besitze eine Ultimate 64er Lizenz. Wie verhält sich das mit den Triebern? Hab bisher alles automatisch updaten lassen. Existiert eine Liste der benötigeten Treiber?
 
du nimmst einfach SystemUpdate. Was dir dann noch fehlt wie z.b ThinkVantage kannst du direkt bei IBM downloaden
 
Da werd ich doch sofort eine Platte bestellen und mit Ultimate x64 probieren. Den Speicher kann ich ja immernoch erweitern. Sollte es nicht laufen, kann ich einfach das ATI Backup draufspielen.

Würde mich aber trotzdem über eine kleine Liste der benötigten Treiber freuen und die dann ggf schon vorher downladen.

Dank euch für die guten Ideen. Nächste Woche weis ich dann mehr.

Bleibt allein die Frage, eine Platte mit 5600 rpm (WD, Seagate) oder eine mit 7200rpm wie beispielsweise die Seagate Momentos? Das ist warscheinlich eine Glaubensfrage........
 
als anmerkung: hatte vorher die 250/5400rpm wd-platte im t500, habe dann auf die 500gb/7200.4 von seagate gewechselt - und heute temporär zurück auf die 250er wg lanpartybesuch - ein deutlich merkbarer unterschied, die momentus ist viel besser - keine vibrationen, nicht lauter (eher leiser), einfach top!
 
Der T500 ist mE nicht wirklich schneller als der T61, habe vor einigen Wochen einen gekauft (mein T61 ist jetzt14 Monate alt). Dachte da würde mehr kommen, nur so nebenbei.....
Aber du hast schon recht, über diesem Weg kann es auch festgestellt werden.

Aber zurück zum Thema, tendiere auch zu der Momentos 500gb, bin zZ ein wenig mit Seagate "verheiratet", da ich einen Server aus 4 1,5TB Seagateplatten aufbaue.

Naja sollte ich Schwierigkeiten mit dem Aufbau haben, kann ich ja immernoch die alte Platte nutzen.
 
So, die Platte (Seagate Monentos 500gb) ist angekommen.

Jetzt mal für mein Verständnis
1. Von der alten Platte ein Backup auf eine externe Platte ziehen (Arconis TI)
2. Neue Einbauen
3. Mit Acronis TI booten und das Image von der USB Platte wieder aufspielen
4. Erst dann ist eine Partitionierung möglich??

Ist diese Vorgehensweise ok??

Will zunächst das bestehende System übernehmen um die Performance zu testen um dann ggf Vista Ultimate x64 zu installieren.
 
guck mal hier:

[W500] Größere Festplatte im W500

Ich habe durch eine neue Festplatte spürbar ein flüssigeres Arbeiten erreicht! Ich nutze größtenteils CAD/CAM Systeme und die Adobe Produkte. Die Systemplatte kannst du mit Arconis True Image sehr einfach spiegeln. Vorher habe ich noch die Festplattenverschlüsselung aufgehoben ("entschlüsselt") und dann die neue Platte einfach im UltraBay eingebaut und im Programm auf Festplatte spiegeln gegangen. Arconis führt nach ein paar einfachen und erklärten Einstellungen alles selbstständig aus (PC startet dabei mehrmals neu). Wenn das Programm fertig ist, kannst du die neue gegen die alte Systemplatte tauschen und ganz normal booten. Partitionierungen können direkt mitgespiegelt werden und auch in der Größe angepasst werden.

Windows und alle Programme laufen auf der neuen Platte problemfrei, einzig Autocad meckert danach rum und will neu registriert werden.

Viel Spaß!
 
Es ist natürlich alles subjektiv aber der Wechsel von 160GB auf 500GB HD hat für mich vom Geschwindigkeit her nichts gebracht was angesichts der wesentlich besseren Benchmarkergebnissen durchaus überraschend war.
 
Tja, dank für den Tipp Plusline
Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500GB, SATA II (ST9500420ASG)
Die Platte wird gerade mittels ATI partitioniert, läuft jetzt ca. 40 Minuten und hoffe ist bald durch.
Ups sehe gerade, das Acronis von C: -> E: wiederherstellt ????? Ist das normal so? Hab schon mal irgendwo hier gelesen, das nach so einer Aktion das interne Laufwerk nicht als Bootplatte C: erkannt wurde.

Ist denn ein Einbau in den Ultabay einfach so möglich? Da brauchts doch noch eine Halterung odersowas.

@Gummiente
Ich denke die 7200rpms werdens bringen.

______________________________________________________________
13:45 Ortszeit - Muß wohl hier eingefügt werden............


Aber Hallo !!!!!

Aktion geglückt und die Platte ist sowas von schneller. :thumbsup:

Das hat nichts mehr mit "könnte, vielleicht, oder Geschmacksache" zu tun, nene selbst der Startvorgang ist deutlich beschleunigt, ganz zu schweigen vom Laden der Programme Lightroom und Photoshop CS4. Der Rechner brauchte grundsätzlich ellen lange Zeit um die Sitebar zu starten, das geht jetzt zack - ist das Dingen da!

Kann das jedem empfehlen, der mit seiner Plattenperformance nicht zufrieden ist. Die Platte ist nicht zuhören, genauso wie die vorherige Fuitsu. Jetzt mal sehen, wie das mit dem Stromverbrauch ist, ob der bleibt oder sich verändert.

Ähm ja ... und mein Vertrauen in Acronis wächst wieder ein bischen.......
 
Angeregt durch eine User hier im Forum, hab ich mal HDtune laufen lassen. Hier das Ergebnis der neuen Momentos 500GB im T61. Denke das spricht für die Platte
 

Anhänge

  • HD-Tune Seagate Mometos 500GB-2.jpg
    HD-Tune Seagate Mometos 500GB-2.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 93
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben