duo core2 total langsam, filme out of sync

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
liebe leute!

ja ich habe mir mal business vista draufgespielt. klar ist noch kein sp2 draussen aber ich habs gewagt und nun befürchte ich, wird meine leistung suboptimal ausgereitzt.

bei der installation habe ich nicht extra multiprozessor ausgewählt (dachte das macht er mit autodetection) und im gerätemanager habe ich allerdings ACPI basierter x86 PC stehen, jedoch unter prozessoeren zwei stück erkannt.

generell frage ich mich, ob windows fähig ist aufgaben an die beiden zu delegieren, da mir die t60 geschwindigkeit kaum fixer als bei einem single-core erscheint. absolutes desaster gestern: ich will einen divx film schauen und mit keinem player, nicht einmal VLC läuft das synchron.

was habe ich falsch gemacht (ausser vielleicht der wahl des OS?) ich fand das damals schon manchmal bei XP verdächtig.

insbesondere sollte ich erwähnen, dass es bei akkubetrieb besonders out-of-sync war. selbst bei maximalleistung.

danke für jeden kommentar

sascha

ps.: grüße schonmal an "hja"

Hatte dieser Tage noch einen ähnlich gelagerten Fall. Die Lösung war die Installation der aktuellen Mainboardtreiber. Hast Du das installiert oder läuft Dein System noch mit den Windows Standardtreibern?

gute frage, meines wissens macht das doch alles das lenovo system update? ob darauf noch verlasst ist? ich werde das gleichmal überprüfen und berichten...

Original von s_a_s_c_h_a
klar ist noch kein sp2 draussen aber ich habs gewagt und nun befürchte ich, wird meine leistung suboptimal ausgereitzt.

...vielleicht hast Du 'nur' SP1 installiert :D

Aber Spaß beiseite:
Ich hatte auf meinem T60 (mit vorinstalliertem VISTA) spaßeshalber einmal eine VISTA-Installation of einer nackten Platte durchgeführt, um die Installationsprozedur kennenzulernen. Ich habe keine Angaben zur Prozessorvariante machen müssen und nur die auf der VISTA DVD vorhandenen Treiber benutzt.
Im Ergebnis war die Maschine subjektiv genauso schnell, wie die vorinstallierte Variante.

naja SPs hin oder her...ich bin mal so naiv und denke, dass vista als upgrade von XP mindestens mal XP das wasser reichen kann und ich damit allemal vornedran bin. ob dir mir jetzt funktionen ausschalten will ich erstmal sehn. habe jedenfalls jetzt zeit für die installation und nicht erst in nem hablen jahr ;)

also nochmal zu dem motherboard treiber. alles was ich finden kann ist ein intel chipset treiber, von motherboard typ schweigt die lenovoseite, auch das PDF. schau doch mal

und was ist mit dem delegieren von CPUs? doppelte hardware sollte doch auch doppelte power haben, wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ausser doppeltem gebläse???

Original von s_a_s_c_h_a
also nochmal zu dem motherboard treiber. alles was ich finden kann ist ein intel chipset treiber, von motherboard typ schweigt die lenovoseite, auch das PDF. schau doch mal
Das ist doch schonmal der richtige Ansatz. Intel Chipset Software sind die Mainboardtreiber. Installieren schadet in keinem Fall. Kann nur besser werden.

doppelte hardware sollte doch auch doppelte power haben
Das vergiss mal ganz schnell wieder. Eine Software muss schon speziell daruf programmiert sein mehrere CPU-Kerne effektiv nutzen zu können. Windows selber unterstützt das zwar, aber wo willst Du unter reinem Windowsbetrieb da etwas von merken? Ich denke, hier musst Du Deine Erwartungen doch noch gewaltig nach unten schrauben.....

Bist du denn absolut sicher, dass es nicht evt. am Video bzw. dem dafür notwendigen Codec liegt? Vor allem letzteres könnte ich mir - zumal unter Vista- gut vorstellen.

Grüße
Kman

Codec wäre theoretisch auch möglich, aber in diesem Fall glaube ich nicht daran. Er schreibt ja, dass VLC auch nicht richtig läuft. Und VLC bringt seine eigenen Codecs mit, ist also von Windows dahingehend unabhängig. Es müssten dann also schon beide Codecs schrott sein, also Windows-Codec und VLC-Codec. Sehr unwahrscheinlich........

Lass doch mal SiSoftSandra alle Tests durchlaufen und Vergleiche
mit dem selben PC aus der SiSoft DB dann siehst du doch wo riesen Unterschiede in der Performance sind.

Die ganze Sache ist mir ein wenig suspekt, denn ich habe Vista nun verschieden Male auch an "schwächeren" Maschinen installiert und nie Probleme dabei gehabt - wobei ich sehr anspruchsvoll bin, was Performance und problemloses funktionieren angeht...

Original von s_a_s_c_h_a
absolutes desaster gestern: ich will einen divx film schauen und mit keinem player, nicht einmal VLC läuft das synchron.

hat jemand dasselbe problem bei divx und vista? das muss sich relativ einfach klären lassen.
solche codecs probleme unter vista sind möglich.

Hallo,

mal eine dumme frage von mir: Hast du mal nen anderen divx Film versucht abzuspielen? Vielleicht ist ja auch der Film beschädigt.

Gruß

Carl

guten morgen am brückentag!
also entwarnung, mein altes codecpack war einfach scheisse. habe nun erstmal das neuste VLC draufgemacht und siehe da, nichts kriecht mehr...danke für den hinweis.
einzig macht mir nun die adressierung der beiden CPUs sorge und schade, dass windows das nicht selbst jongliert. wenn ich deligiere (encodieren cpu0 in vollast rest cpu1) merke ich aber dennoch nix von der dual power.
sonst kann ich mich nicht beschweren...bei meinen seichten anwendzngen...

-besten gruß sascha

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben