dunkler display

rednaxp84

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2010
Beiträge
3
hi,
bei meinem t43 bleibt neuerdings manchmal aber nicht immer der display dunkel wenn man ihn hochfährt, oder er aus dem standby aufwacht.
aus den foren habe ich erfahren, dass es an einem wackligen displaykabel liegen kann.
nicht erfahren habe ich jedoch wie man dieses problem genau behebt.
wie komme ich an das kabel, und mach es wieder fest?
 
Hallo Rednax,

Wenn es wirklich am Kabel liegt:
Du müsstest das Gerät so weit auseinanderbauen, bis du an das Kabel kommst.
Rechnerseitig (im Gegensatz zu monitorseitig) ist es unter der Tastatur eingestöpselt.
Zum Öffnen des Rechners drehst du diesen um. Die Geräteschrauben sind alle in den Boden eingelassen. Dann gibt es eine ganze Abfolge von Einzelschritten,
begonnen mit dem Herausziehen der Festplattenschublade (nach Entfernen der Befestigungsschraube).
Die Geräteschrauben haben eine Numerierung (je nach Schraubengröße), und es gibt unterschiedliche Funktionen: Manche halten die Geräteabdeckung, andere halten die Tastaur.
Du solltest die Anleitung zum Auseinanderbauen zu Rate ziehen, die man im Service Manual zu diesen Geräten findet. Die Service Manuals findest du im Internet, indem du danach googelst, oder natürlich bei Lenovo auf der Service-Website, zum Download.

Ich wäre aber nicht so sicher, ob es am Kabel liegt.
Meiner Erfahrung nach ist der häufigste Grund, dass die Monitorhintergrundbeleuchtung alt (und am Sterben) ist. Da hilft einzig und allein, diese auszutauschen, oder gleich den ganzen Monitor. Auch dazu gibt es entsprechende HInweise im Service Manual.

Gruß
Christian
 
Willkommen im Forum.

Bitte detailliere "bleibt dunkel":
Siehst Du nur schemenhaft gegen das Licht den Bildschirminhalt ober wird es heller, wenn Du Fn-Bild hoch drückst?
Hat der Bildschirm vielleicht nach dem Einschalten einen Rotstich?
Ändert sich die Helligkeit beim Bewegen des Displays?
 
ich sehe keinen rotstich, und der display kann nicht durch fn-bild erhellt werden.
sehr schwach zu erkennen ist das bild, es liegt also am display selbst. auch durch bewegen verändert sich die helligkeit des displays nicht.
 
Hy,

@ chgeiselmann

Du solltest die Anleitung zum Auseinanderbauen zu Rate ziehen, die man im Service Manual zu diesen Geräten findet. Die Service Manuals findest du im Internet, indem du danach googelst, oder natürlich bei Lenovo auf der Service-Website, zum Download.

Wir sind hier ein Forum, wo anderen geholfen wird.... da reicht es meiner Meinung nich aus, einfach auf "google" zu verweisen..... :thumbdown:

der Neuling kennt eventuell den Begriff "HMM" nich.... da sucht er sich nen Wolf auf diversen Suchseiten... ;)

sinnvollerer waere es doch, da Du das HMM ja kennst, Ihm einen direkten Link zu diesem zu verschaffen.....

es soll hier ein Miteinander sein, ein Info-Austausch von gleichgesinnten und nicht ein verschrecken von "Neuen" in dem man sie auf goole verweisst......

@ TE

es koennte sich auch das TFT Kabel oberhalb des TFT im innern des Deckels geloest haben...

das HMM, die "auf deutsch" die "Auseinanderplfueckanleitung" :D

fuer die Modelle 18xx findest Du hier...
fuer die Modelle 26xx findest Du hier...

im schlimmsten Falle liegt es an der CCFL Roehre.... je nach Alter des t43 hat sie Ihre Zeit hinter sich......
da hilft dann nur Austausch der Roehre, was nich ganz tricky is
oder aber nen neues TFT

in diesem Sinne

Bimbo-01
 
Dann könnte die Hintergrundbeleuchtung defekt sein oder es kann am Displaykabel liegen (z.B. loser Stecker auf der Displayrückseite, am Board oder vielleicht auch am Inverter).
War das Notebook in der letzten Zeit zerlegt worden (Reparatur etc.)? Falls ja, prüfe die Steckverbindungen auf festen Sitz.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=791169#post791169]da hilft dann nur Austausch der Roehre, was nich ganz tricky is[/quote]
Er meinte "trivial" ist - da kann nämlich einiges schiefgehen.
 
danke, das handbuch hab ich jedenfalls, und mit dem auseinanderbauen muß ich mich erstmal schlau machen, ist ja ne ganz schöne prozedur bis man beim display kabel gelandet ist.
der t43 ist auch schon was älter, also kann es wirklich auch an einer zu alten beleuchtung liegen.
mal sehen.
 
um ans TFT zu gelangen is es eigentlich ganz einfach...

am unteren TFT Rand, dort wo die Statusleuchten sind, gibt es so kleine runde Abdeckungen...
die muessen ab, dort hinter verstecken sich Kreuzschlitzschrauben... die muessen raus

am linken und rechten Deckelrand sind eckige Abdeckungen, im Ganzen muessten es 3 Stueck je
Seite sein... die muessen ab..... dort hinter sitzen kleine silberne Kreuzschlitzschrauben...
die muessen auch raus...

am oberen Rand sitzen noch 2 eckige Abdeckungen, ca. in der Mitte, die muessen auch raus...
und Richtig, dort hinter sitzen auch Schrauben..... :D

wenn alle Schrauben draussen sind, kannst Du viorsichtig versuchen die innere Abdeckung nach vorne
abzuhebeln...

achte aber auf den unteren Rand, dort is die Abdeckung meist am TFT mit Doppelklebeband festgeklebt..
dort also besonders vorsichtig....

das mal fuers 1.

Anhang anzeigen 25886

Bimbo-01
 
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein sehr ähnliches Problem.

Ich habe seit gestern ein Thinkpad T40 (von ebay) gekauft, den ich nur als mobile Schreibmaschiene nutzen möchte.
Wenn ich den Rechner im Akkubetrieb starte, werd nach kurzer Zeit das Display dunkel (es wird aber noch etwas angezeigt, nur eben sehr sehr dunkel). Wenn ich dann Fn+F3 drücke und danach den Monitor wieder aktiviere, bleibt er kurz an und wird dann wieder extrem dunkel.

Anders wenn ich den Rechner mit einem Ladekabel betreibe. Dann gibt es das Problem nicht und wenn ich den T40 mit Ladekabel hochfahre, kann ich ihn danach auch ohne Ladekabel betreiben, ohne das er dunkel wird. (klingt sicher komisch)

Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich den T40 auch unterwegs mal nutzen kann?
 
Und was bedeutet das genau?

Komisch ist nur, das mein Display hell bleibt, wenn es wärent des Starts am Netzstecker hing.
 
AshHaushaltswaren' schrieb:
es wird aber noch etwas angezeigt, nur eben sehr sehr dunkel

Vor allem dieses deutet darauf...


EDIT:
Das bedeutet, dass Du mindestens eine neue CCFL (Leuchtstoffröhre) brauchst. Da der Einbau recht fummelig ist, ein neues Display.
Ich hoffe, Du hast nicht zuviel für das T40 gezahlt...
 
Defekte CCFL.
Mit Ladekabel startet er mit Display Full Power, danach reicht die vorhandene Ionisierung der CCFL, dass er bei Half Power im Batteriemodus noch weiter zündet. Startet er im Batteriemodus, zündet die CCFL nicht mehr richtig, weil er im Half Power Modus zu wenig Spannung hat um durchzuionisieren. Ist rein physikalisch so.

Du kannst daher im BIOS unter setup Display auf Full Power stellen. Da sollte das Notebook dann noch ein paar Wochen/Monate tun, bis die CCFL dann endgültig den Bach runter geht.
 
Also ich habe für das Notbool 120 Euro bezahlt und da ich es nur nutzen möchte um in der Bibliothek Sachen tippen zu können, stört es mich nicht so sehr, das ich es nur mit dem Kabel betreiben kann. Es hätte ja nur sein können, das die Lösung recht einfach ist.

Würdet ihr mir denn dazu raten, die Röhren auf Full Power zu setzen? Oder würde das die Lebenszeit drastisch verkürzen?

Besten Dank schonmal für die schnellen Infos!
 
Na ja, das Teil ist eh schon defekt, daher ist das dann auch egal...

Übrigens Danke an dilbert im cubicle für der Tip, das wusste ich noch garnicht ;)


Ach ja: Willkommen im Forum.
 
Sagen wir mal so: für 169€ hättest Du einen vom Händler mit 12 Monaten Gewährleistung bekommen...

Ich drücke mal die Dauemn, dass der die 6 Monate mit dem Workaround hält.
 
Danke für die Info... dann überlege ich mir mal, ob ich es nicht zurück gebe... der Händler hat den Rücktausch nicht ausgeschlossen und außerdem ist das Windows XP eine Raubkopie (Laut Echtheitsprüfung ;-)

Auf jeden Fall Danke für die Info.
 
Danke für die schnelle Hilfe.... ich hab nich jetzt nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung gestzt... ich bekomme 20 Euro zurück und er legt kauft mir bei Amazon eine Originalversion von Windows XP. Damit will ich mich dann auch zufrieden geben.

Danke auch für den Link-Tip. Beim nächsten mal wird cleverer gekauft, auch wenn ich hoffe, das es bis dahin noch etwas dauert.

Das Forum hier ist echt super... mein erster Thinkpad-Forum-Test und direkt ein Treffer... hier werde ich bleiben ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben