Dummi+die SSD: Vertex Plus Firmware-Update klappt nicht

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
Update Vertex Plus Firmware auf 3.55 will nicht klappen

Offenbar ist bei der OCZ Vertex Plus ein Update der Firmware auf die Version 3.55 dringend anzuraten (soll gemeine Bugs zuverlässig abstellen; habe das OCZ-Forum schon durchforstet, mein Problem wird dort nicht erwähnt - vielleicht ist es besser, in Zusammenhang mit dem Thinkpad zu suchen)

Erst mal: im Readme zu diesem Update wird gesagt, man solle den Rechner im Bios auf IDE zu stellen, damit die DOS-Struktur der ISO-Datei (auf CD gebrannt) erkannt wird.

(Erster Hic: im BIOS des T61 finde ich als Wahlmöglichkeit nur AHCI oder Compatible. Wo stellt man IDE ein?
[EDIT: Diese Frage ist beantwortet. Danke @PeterWa]
)

Ich habe versucht, das Update in beiden Einstellungen AHCI und Compatible vorzunehmen, erhalte aber jedesmal nach Beginn eines bestimmten Ablaufs eine Fehlermeldung, mit der das Update stoppt (Screenshot geht nicht, da ich das NB erst mit dem Affengriff(=Neustart) ohne Zugriff auf die CD wieder zum Laufen kriege)

Zum Zeitpunkt des Stopps sind schon einige Routinen so schnell abgelaufen, dass man nicht feststellen kann, wie lang der Vorlauf schon ist, wenn als letzte Meldung unten am Bildschirm steht:

(Zitat:)
- Init Disk
Invalid Opcode at 8E5F 9E80 0212 A62D 9E80 00D7 9E85 1B6C 0000 061C 0003 4000 0000
(Zitat Ende)

Ich nehme an, die genaue Zahlenfolge ist hier nicht wichtig zur Lösung, wohl aber der Hinweis auf einen, wie ich es verstehe, ungültigen Verarbeitungscode ("Invalid Opcode")

Google ergibt zwar Einträge mit Invalid Opcode, nicht aber in Zusammenhang mit diesem Firmware-Update. Ergebnisse mit dieser Zeichenfolge stimmen nicht überein und sagen mir nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Foto, kann damit jemand etwas anfangen?
 

Anhänge

  • PICT1492klein.jpg
    PICT1492klein.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 24
Tja, da würd ich mal sagen Du fragst besser im OCZ-Forum nach.
Oder probierst das ganze mal auf einem anderen Rechner.

MfG, Sebastian
 
Tja, da würd ich mal sagen Du fragst besser im OCZ-Forum nach.
Tu ich schon, ist aber erstens sehr zäh, und zweitens scheint es auch dort keine Antwort zu geben.

Firmware-Updates sind wohl zumindest bei OCZ ne Sache, die die Firma gerne mit spitzen Fingern anfasst, wenn ich den sehr mauen Eifer begucke, den die an den Tag zu legen scheint. Klagen über monatelanges Hängenlassen ziehen sich reihenweise durch die Threads zu den verschiedenen SSDs dieses Herstellers, wenn man das Forum so durchstöbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich mit Vertex Plus im T61 mit rein, und die BootCD hängt sich ebenfalls mit invalid opcode.
 
Hänge mich mit Vertex Plus im T61 mit rein, und die BootCD hängt sich ebenfalls mit invalid opcode.
Ich habe inzwischen vom (äusserst zähen) OCZ-Support sogar noch per Email die links zu 2 Betaversionen der Firmware-ISOs (für CD und für Stick) bekommen. Die bringen aber nur genau dasselbe hervor, seufffzzz.

Ich warte jetzt lieber auf den nächsten Stammtisch. Möglicherweise ist ja dort einer dabei, der mal versuchen will, das doch hinzukriegen...

Sollte das klappen, melde ich hier, wie das ging.
 
gab es nicht die möglichkeit, die ssd via windows zu updaten?

afaik muss die ssd als slave nicht als master laufen für ein FW-update.

das war bei meiner vertex | 60gb zumindest so. ;)
 
Hallo.

ich bin im Edge 15" mit der Vertex Plus 60 GB beim FW-Update auf 3,55 zwar einen Schritt weiter gekommen als MarcusAgrippa, aber nach dem Auswählen des Disk steigt der Updater dann mit "IRQ 255 Error, invalid disk" plötzlich aus :(

EDIT: Im Edge E520 hat es nun problemlos funktioniert!


mfg
Novartisde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben