Dualhead auf R60e

guitargod

New member
Themenstarter
Hallo leute,
ich habe einige Probleme, einen erweiterten Desktop auf Ubuntu (8.04) einzurichten.
unter System-Einstellungen-Bildschirmauflösung, hat man ja die Möglichkeit ein Häckchen vor CloneScreens zu setzten bzw. wegzunehmen...hat aber bei mir leider keinen Effekt...es funktioniert nur der Modi, bei dem beide Screens das Selbe anzeigen.

Hat jemand ne Ahnung, mit welchen Tools etc. ich arbeiten muss, damit ich das konfigureren kann...ich find mich leider überhaupt nicht zurecht (nvidia xserver? xrandr????)

Vieleich hat jemand mehr Plan, als ich :-)
Freundliche Grüße
guitargod.

Bei mir hat das mit xrandr in der Konsole geklappt. Wenn du xrandr eingibst erfärhst du die Bezeichnung deiner Monitore. Dann gibts du etwas ein wie
xrandr --output Zweitmonitor --mode 1024x768 --left-of Erstmonitor

Die Auflösung solltest du natürlich so wählen, wie du sie möchtest. Das --left-of bewirkt, daß der Zweitmonitor als links vom ersten stehend angenommen wird. Andere Möglickeiten werden in der manpage erklärt (man xrandr)

hallo,
danke für den tip, werd ich so bald als möglich probieren...wobei ich mal denke, di gui (unter system-einstellungen-bildschirmauflösung) ruft doch wahrscheinlich auch nur die selben befehle auf, und eben das haut bei mir ja nicht hin... ?(

Nein tut sie leider irgendwie nicht ;)

Das ganze geht bei mir mit xrandr aber leider nur mit deaktiviertem Compiz =(

Compiz geht bei mir auch nicht mit zwei Monitoren, wenn ich beide mit der maximalen Auflösung nutzen will :( Beide nur mit 1024x768 ist halt ein bisschen wenig

hallo,
soweit mal danke! mit randr hat es mal hingehaun, den desktop zu erweitern.
allerdings lässt sich nur der externe screen als haupt-screen (also mit taskleiste etc.) einstellen, umgekehrt geht nicht...hat einer ne ahnung warum? muss das evtl. in der xorg.conf noch festgelegt werden?

thx!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben