Dualboot- Xp löschen und Ubuntu lassen. Wie?

Dreami

New member
Themenstarter
Hallo Users

Anfangs habe ich auf meinem Thinkpad mit Dualboot gearbeitet, XP benützte ich hier nur für Remote per Teamviewer, Cspace oder VNC und für Videochat mit Msn. Da es mich aber jedesmal genervt hat wegen sowas das andere Betriebssystem zu starten und daher neu booten zu müssen, habe ich nun XP zusätzlich per Virtualbox in Ubuntu installiert. Alles funktioniert einwandfrei.

Da ich aber das separate XP nun nicht mehr benötige, möchte ich dieses gerne entfernen und Ubuntu dessen Platz zusätzlich zur Verfügung stellen.

Kann man das und wenn ja wie muss ich vorgehen?

Danke und Grüsse

Dreami

1. XP-Partition löschen.
2. Ubuntu-Partition mit GParted (Live-CD) vergrößern.
3. XP aus GRUB löschen. Wenn du bisher den XP-Bootloader nutzt, GRUB drüberinstallieren.
4. Fertig :D

Hallo

Nein, ich denke dass ich bisher Grub benützt habe, nicht den XP Bootloader. Oder wie merk ich das? :huh:

Naja, wenn du startest und dann kommt eine Meldung von wegen GRUB-Bootmenu o.ä. dann hast du GRUB als Bootmanager. In welcher Reihenfolge hast du die Systeme denn installiert? Vermutlich Ubuntu als letztes, somit hast du auch GRUB als Bootloader

Hallo

Ja, ich habe Ubuntu als letztes installiert und es ist auch der Grub Bootloader der benützt wird, ich habe ja selber den Eintrag fürs Xp etwas abgeändert :-)

Ok wie lösche ich die XP Partition?

Kann man danach diesen freigegebenen Platz überhaupt Ubuntu zuordnen?

Ganz einfach: Lade dir die GParted Live CD runter, dann boote davon. Dann einfach die Partition von XP per Rechtsklick löschen, dann die Ubuntu-Partition an dem kleinen Pfeil am Rand der Partition dahin ausweiten, wo vorher die XP-Partition war. Und dann über das grüne Häkchen in der Symbolleiste die Aktionen ausführen lassen.

Die CD musst du dir nicht runterladen da du ja vermutlich eine Ubuntu CD da hast, da ist ja alles drauf was du brauchst.

Und vergiß das Backup Deiner Daten auf der Linuxpartition nicht... ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben