DualBoot Windows 7 + Windows XP Tablet Edition

naquaada

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine größere Festplatten in mein x61t einbauen und möchte dort ein Dual-Boot-System mit Windows 7 Ultimate 64 bit und Windows XP Tablet Edition 2005 erstellen. Ich dachte an drei Partitionen, eine große für Windows 7, eine kleinere für Windows XP und eine für Daten.

Die Windows 7-Partition sollte nach Möglichkeit als erste drauf, damit die Installation auch auf C: läuft. Bei der XP-Installation hatte ich mir einen Trick gedacht: Es gibt in den TuneUp-Utilities die Möglichkeit, einige Systempfade zu ändern, z.B. den Programme-Ordner. Wenn die XP-Installation jetzt auf D: ist, sollte dieser wieder auf C:Programme liegen, es gibt nämlich gelegentlich Programme, die sich mit einer Installation auf anderen Laufwerken als C: nicht vertragen. Das würde sich nicht mit der Windows 7 - Installation beißen, denn die 64-bit Programme benutzen das Verzeichnis 'Program Files' und die 32-bit-Programme 'Program Files (x86). Die Auslagerungsdatei von Windows XP sollte dann auf die Datenpartition. Ist unter Windows 7 64 bit bei 8 GB RAM überhaupt noch eine Auslagerungsdatei nötig?

Könnte das funktionieren oder sind da Probleme zu erwarten? Wenn diese Methode funktioniert, könnte man so die XP-Bootpartition auf einer minimalen Größe halten. Wie groß ist die Frage, sie muß ja immerhin groß genug sein, neben den Systemdateien auch die hiberfil.sys für den Sleepmode aufzunehmen. Alle 8 GB kann Windows XP ohnehin nicht ansprechen, am sinnvollsten ist es deshalb wohl, bei den Bootoptionen in der boot.ini den Punkt /maxmem=3064 zu benutzen, damit wird die Speichergröße auf knapp unter 3 GB reduziert. Dazu wieder mal das 3 GB-Problem. Auch auf meinem Thinkpad werden unter XP 2.99 GB RAM und der Zusatz 'Physikalische Adresserweiterung' angezeigt.

Grundvoraussetzung ist natürlich, wie man eine Installation von beiden Systemen hinbekommt, ohne daß die Windows XP-Installation nicht zwangsweise auf der ersten Partition installieren will. Die Install-DVDs habe ich bereits auf USB, ein DVD-Laufwerk ist aber auch vorhanden, falls andere Programme notwenig sind. Wäre dankbar für eure Hilfe.

Grüße, naquaada.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufwerksbuchstaben weißt jedes Windows für sich zu - somit sieht jedes Windows die Partition auf der es installiert ist als C (und die der anderen Installation auf einem anderen Laufweksbuchstaben). Somit kannst du zuerst XP und dann 7 installieren und brauchst nichts an den Systempfaden pfuschen.

Grüße

Fabian

Meine Empfehlung für richtig sauberen Dualboot ist die Installation des kleinen aber feinen XFDISK Bootmanagers. Der versteckt nämlich während dem Boot die nicht genutzten primären Partitionen komplett. Demnach bietet es sich an 2 primäre (jeweils für das Windows) und eine externe Partition anzulegen.

Und um richtig sauber zu sein installiere ich die WIN Derivate auch komplett getrennt umd zu vermeiden das irgendwelche für den Boot benötigte Dateien auf der falschen Partition liegen.

Hier die Reihenfolge:
1. Installation Win Nr.1
2. Backup der Partition durch Acronis auf externen Datenträger
3. Installation Win Nr.2
4. Backup der Partition durch Acronis auf externen Datenträger
5. beliebiges Partitionierungstool von der UBCD (einfach googlen) nehmen und die vorgenannte Partitionierung erstellen
6. Die Win's auf die jeweiligen primären Partitionen jagen
7. XFDISK von der UBCD nutzen (recht einfach und selbsterklärend aber nicht wizard-basiert)

Noch als kleiner Hinweis: Bei der Installtion von Win7 drauf achten das nicht die 100MB Bootpartition erstellt wird (ebenfalls mal googlen).

Ganz großer Vorteil dieser Methodw ist die Tatsache, dass Win XP und Win 7 sich niemals begegnen und ggs. ärgern können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben