Dualboot Win7/Linux Mint 13 - Windows entfernen RESIZE/MOVE

IBMThinker

New member
Themenstarter
Hi - ich hoffe es kann mir jemand helfen :

Ich hatte Win7 und Linux Mint 13 beide 64bit auf meiner SSD Samsung 840 series parallel betrieben . Dann kam es leider zu einem Unfall und ich konnte Windows nicht mehr nutzen. Display geschrottet und auf externem Bildschirm habe ich keinen Zugriff auf das Bootmenue.....

Also habe ich die letzten Wochen nur noch mit Linux gearbeitet und inzwischen bis auf zwei drei Kleinigkeiten alles zum laufen gebracht. Somit würde ich gern alles mit Linus weiterhin machen und Windows für die wenigen Ausnahmen in einer virtualbox installieren. Da die SSD bis dahin zu gleichen Teilen für Win7 und Linux Mint aufgeteilt war, habe ich mich ein wenig umgesehen, wie man das wieder rückgängig machen kann. Das scheint auch auf den ersten Blick relativ easy zu sein, Ich habe mich mehr oder weniger an diese Anleitung gehalten : http://www.youtube.com/watch?v=Wkh-2tYt1g4

Das Problem :

Ich habe mit einer Ubuntu 11.20 32bit Live CD gearbeitet und ich kann machen was ich will, ich kann die Partition, auf welcher Linux arbeitet, nicht erweitern. Die Windows Partition inklusive Bootteil konnte ich problemlos löschen und neu formatieren, aber ich kann nicht die Linux Partition erweitern. In GParted unter Ubuntu live CD sind neben der sda3 und sd6 Schlüssel abgebildet. Kann ich jetzt hier nicht zeigen... aber hier mal der IST zustand

​. Screenshot from 2013-06-17 11:52:05.png

Ziel :

ich würde gern meine Partition auf den ehemaligen Win7 Speicherplatz erweitern. Oder wenn dies nicht möglich ist, die ehemalige Win7 Partition so formatieren, dass ich auf sie als normalen Speicherplatz zugreifen kann, denn das funktioniert momentan auch nicht.

Würde ich mich über Hilfe wirklich freuen und es würde mir helfen zu vermeiden, mein System neu aufzusetzen... es läuft gerade alles so schön ;-)

Danke schonmal !

um das ganze noch zu illustrieren hier der Screenshot

Screenshot at 2013-06-17 10:12:23.png

Wenn ich die tuerkise box markiere, ist resize/move nicht anwaehlbar ... hat jemand einen Tipp fuer mich ?

Der Schlüssel steht für benutzte Partitionen. Vielleicht solltest du umount swap machen, bzw. Einbindung lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau versuchst du zu erweitern, sda5?
Bevor du sda5 erweiterst musst du afaik sda3/extended erweitern.

Was genau versuchst du zu erweitern, sda5?
Bevor du sda5 erweiterst musst du afaik sda3/extended erweitern.

Ja genau / aber genau daran scheitert es .... ich kann sda3 nicht erweitern ... diese Funktion wird ausgegraut und nicht angeboten... :confused:

Vielleicht könntest du es mit gparted pur (mit mini Linux, garantiert ohne swap) probieren: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

ich weiss nicht ob das einen Unterschied machen wuerde ? und ich habe ein zweites Problem damit, denn ich habe keine leeren CDs und von USB kann ich nicht booten, da mein Display defekt ist und ich auf externem Monitor per HDMI das Bootmenue nicht sehe... ich komme auch nicht ins BIOS um die Bootreihenfolge zu aendern ...

Versuche bei gparted: Cursor auf swap setzen und so markieren, dann oben bei Partion* Einbindung lösen anklicken.
*Partition

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben