Dualboot-System mit Ubuntu eingerichtet: Wie bekomme ich das wieder weg?

MrTilman

New member
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
3.243
Hi!

Ich finde irgendwie keine Lösung für mein Problem: Ich habe mir mit der normalen Ubuntu CD (11.04 auf Ubuntu Website gedownloadet) ein Dualboot System eingerichtet. Also Linux CD während normalem Windows eingelegt, neugestartet, von der CD gebootet und dann die Festplatte partitioniert. Wie bekomme ich meine Ubuntu Partition wieder weg? Mich nervt Ubuntu nämlich mittlerweile echt, und dafür verschwende ich meinen Festplattenplatz nicht. Danke!

Viele Grüße
Tilman
 
Du bekommst es genauso weg, wie du es herbekommen hast.
Soll heissen, du musst die UbuntuPartition, die du durch Verkleinern der Windows-Partition erstellt hast, entfernen und die Windows-Partition wieder vergrössern.
Entweder du bootest die Linux LiveCD und nimmst GParted oder die Festplattenverwaltung in den Tools der Computerverwaltung unter Windows.
Und damit Grub nicht mehr stört, stellst du den Windows Master boot Record wieder her.
Dazu legst du deine Windows CD ein, bootest und wählst die Reparaturkonsole.
Dann führst du die Befehle "fixboot" und "fixmbr" aus entfernst die CD und startest neu.
Danach ist alles wieder wie vor Ubuntu.

Murxer
 
die sache mit dem mbr solltest du machen, bevor du die partitionen entfernst. andernfalls sperrst du dich höchstwahrscheinlich auch aus windows aus, da es nciht mehr startet wegen des defekten grub
 
Windows CD habe ich leider nicht mehr... Gibts da eine Alternative? Danke schon mal!
 
den mbr müsste man auch aus windows heraus fixen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben