Dualboot: SSD und Ultrabay-HDD

wing86

New member
Themenstarter
Hallo,

nach längerem Testen und Probieren mit einem Dualbootsystem habe ich mich jetzt dazu entschieden komplett auf Linux umzusteigen.

Zur Zeit ist die Aufteilung meiner 128GB SSD im T400s die folgende:

1.Partition (100MB): Windows System Reserviert
2.Partition (40GB): Windows System&Programme
3.Partition (60GB): Daten
Rest: Linux-Testsystem

Nun hätte ich gerne folgendes: Auf die SSD soll komplett Linux gespielt werden, allerdings benötige ich für die Arbeit weiterhin ein Windows-System, dieses würde ich gerne auf eine 80GB HDD in der Ultrabay einrichten und dann im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass Windows startet falls die Ultrabay-HDD eingelegt ist, und sonst Linux (müsste ohne GRUB funktionieren, oder?) :)

Die vorhandene Linux-Installation kann gelöscht werden, die Windowsinstallation habe ich mühsam eingerichtet und würde gerne eine Neuinstallation vermeiden. Ich habe versucht die beiden Windows-Partitionen mit Clone-Copy zu kopieren, allerdings ist Windows dann nicht bootbar - ein reparieren des MBR über die Windows-Installations CD funktioniert leider nicht, da ja das CD-Laufwerk auch in den Ultrabay-Schacht will. Ich hätte sogar ein externes Gehäuse für die Platte, allerdings kann die Windows-CD keine über USB angeschlossenen Platten reparieren.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte mein Windows auf die Ultrabay-Platte zu bekommen, damit Platz für Linux ist :)

*Frohe Ostern*
wing

mit acronis direkt clonen.

meine glaskugel sagt mir du hast win7, nehm das microsoft windows 7 usb install tool und hau dir die windows installation aufn usb stick. davon booten.

dann einfach wenn win auf der ultrabay läuft im bios die bootreihenfolge 1. ultrabay 2. intern stellen. (HDD1, HDD0)

Deine Glaskugel hat recht ;) Die Idee mit dem USB-Stick ist super, mal schaun dass ich einen auftreiben kann der groß genug ist, momentan fliegt hier nur ein 2GB-Stick rum.
Reicht zum clonen auch Clonezilla, denn bevor ich die 50€ für True Image ausgebe, installier ichs lieber neu...

Ich habe eine ähnliche Konfiguration - Linux auf der SSD und Windows 7, 2 weitere tuxe und MacOSX auf einer Ultrabay-HDD.
Allerdings finde ich persönliche die Version mit Grub besser - um genau zu sein habe ich auf jeder Platte eine 500MB Partition, auf welcher ein Grub, Puppy Linux, Acronis Trueimage sowie Diskdirector liegt. Quasi meine letzte Rettung ^^
Primäre Bootfestplatte ist immer die SSD bzw. genauer die 500MB Partition. Von dort führen entsprechend Einträge zu den jeweiligen Partitionen mit ihren Betriebsystemen. Jedes Linux hat sein eigenes Grub innerhalb seiner Partition. Damit erspare ich mir die zusätzlichen Kerneleinträge in meinem "Bootgrub" und kann jederzeit neu installieren was ich will ohne mein "Bootgrub" zu zerstören. (Neuinstallation nach Windows ist mit der Supergrubdisk sehr einfach).

Zum Clonen sollte Clonezilla eigentlich reichen - du kannst ja mal versuchen die Windows-Partition per Grub zu starten.

Danke für die Idee mit dem "Boot-Grub", klingt nach einer wohldurchdachten Lösung. Werde es mal ausprobieren wenns mit dem kopieren von Windows auf die HDD geklappt hat.
:thumbup: Vielen Dank für die Hilfe!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben