Dualboot mit Ubuntu

chrissly08

New member
Themenstarter
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte gerne Ubuntu neben XP installieren.
Wird die Systempartition die sich Lenovo reserviert hat damit die Systemwiederherstellung funktioniert irgendwie beeinträchtigt? Kann ich dann immer noch mit den SystemwiederherstellungsCDs mein XP-System wiederherstellen?
 
Die Wiederherstellungspartition bleibt unangetastet. Allerdings kommst du dann glaube ich nicht mehr mit der Thinkvantagetaste auf diese Partition. Es wird allerdings im Grub (Bootmanager) ein Eintrag dafür erstellt, d.h. du kannst beim booten dadurch auch die Wiederherstellungspartition auswählen. Wenn du allerdings ne Systemwiederherstellung von XP machst, dann wird der Grub aus dem MBR gelöscht und du kannst wie vorher wieder nur noch Windows starten, allerdings müßte dann die Thinkvantagetaste wieder funktionieren.
 
wenn du den MBR nicht überschreibst, dann ja. Allerdings muss dann eine kleine Bootpartition für Grub her (ca. 200MB) und der Linux Bootcode muss mit dd auf die Windows Partition kopiert und das XP Bootmenü angepasst werden. Anleitungen gibt es zu Hauf hier oder bei der Suchmaschine deiner Wahl.

Alternativ: Linux bzw. Grub doch in den MBR installieren und dann bei Bedarf mit einer Lenovo Repairdisk den MBR reparieren.

Ich habe Variante 1 in Verwendung, so kommen sich beide Systeme nicht in die Quere.
 
@Schnitzel2k8

Ja das find ich dann schon mal beruhigend wenn ich es rückgängig machen kann. Ich hätt zwar schon gern das ThinkVantageCenter paralell weiterbenützt, allerdings nervt mich auch öfter die doppelte Belegungen, z.Bsp. die Drahtlosnetz-Verwaltung von ThinkVantage und Windows. Die bekriegen, oder besser gesagt behindern sich gegenseitig... Das wär ich dann los.

Du hast ausschließlich Kubuntu auf deinen Rechner oder noch Dualboot mit Windows?
Dein Kubuntu läuft problemlos, auch der Fingerprintsensor wird unterstützt? Ich würd ja eingtlich ganz gern beides installieren, Ubuntu und Kubuntu...

Und danke für deine schnelle Antwort. :-)
 
[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=428517#post428517]wenn du den MBR nicht überschreibst, dann ja. Allerdings muss dann eine kleine Bootpartition für Grub her (ca. 200MB) und der Linux Bootcode muss mit dd auf die Windows Partition kopiert und das XP Bootmenü angepasst werden. Anleitungen gibt es zu Hauf hier oder bei der Suchmaschine deiner Wahl.

Alternativ: Linux bzw. Grub doch in den MBR installieren und dann bei Bedarf mit einer Lenovo Repairdisk den MBR reparieren.

Ich habe Variante 1 in Verwendung, so kommen sich beide Systeme nicht in die Quere.[/quote]wunderbar, danke! Dann geh ich mal suchen!
 
Hallo chrissly08!

Ich habe Ubuntu, XP und Vista. Vor einiger Zeit hatte ich sogar die Linux Partition in 3 Teilen und drauf waren neben Ubuntu auch Suse und Mandriva. Ich habe nicht soviel Ahnung von Linux aber mit hilfe von Easy BCD ging alles easy. Habe alles installiert so wie es vorgegeben ist und am Ende mit Vista den Bootloader repariert und mit EasyBCD wieder in den Vista Bootloader integriert. Ich habe es noch nicht probiert den Linux Bootloader auf die Linux-Partition zu installieren (ohne den XP/Vista Bootloader zu überschreiben) und dann mit EasyBCD die Partition einzubinden in den Vista Bootloader. Das einzige Manko an EasyBCD ist das es nur den Vista Bootloader bearbeitet also nichts für XP-Nutzer oder doch :huh: !?

Ich hoffe ich konnte helfen und Arbeit erleichtert und damit du nicht um deine Systemwiederherstellung ins schwitzen kommst.

Gruß

Zeljko
 
Ok,gab wohl ein kleines Mißverständnis bzgl. Thinkvantage (glaub ich). Windows selbst inklusive aller Programme (Thinkvantage-Software inklusive) laufen problemlos. Wird nichts angetastet. Was ich meinte, ist wenn dum beim Start deines Rechners die Thinkvantagetaste drückst kannst du ja die Systemwiederherstellungsparttion laden. Dies ändert sich wie oben beschrieben bei der Installation. Im übrigen ich habe XP und Kubuntu parallel installiert und es läuft ohne Probleme. Was Ubuntu und Kubuntu anbelangt, dabei handelt es sich lediglich um zwei verschiedene Displaymanager (Gnome in Ubuntu, KDE in Kubuntu), dh. sozusagen die Optik der graphischen Oberfläche und die Standardprogramme (am besten mal bei Wikipedia drüber nachlesen). Kurz gesagt du kannst Ubuntu installieren und dann als zusätzliche Komponente KDE installieren. Du hast dann wenn Linux bootet sozusagen beim Login unter Linxu die Möglichkeit zwischen beiden zu wechseln. Was Fingerabdrucksensor anbelangt kannst du z.B hier http://www.thinkwiki.org/wiki/Integrated_Fingerprint_Reader drüber nachlesen. Soweit ich weiß funktioniert er prinzipiell schon. Mein letzter Stand war, daß er sich jedoch nicht mit KDE verträgt, aber vielleicht kann dir jemand anders da weiterhelfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben