Dual Monitor Tischhalterung

dkh99

Member
Hallo zusammen,
seit nun 1 Jahr nutze ich im Home Office zwei Monitore. Bisher habe ich mich von Monitorhalterungen distanziert, da meine beiden Lenovo Thinkvisions sehr robust und stabil auf den beiden Vesa Halterungen, die im Lieferumfang waren, stehen. Ich habe das Setup allerdings so aufgestellt, dass ich einen Zentralmonitor habe. Der andere steht links daneben und leicht zu mir gedreht. So stehen die beiden Füße nicht parallel zueinander und der Fuß des zweiten Monitors steht fast in der Mitte der Tischfläche. Das nimmt viel Platz weg. Die einzige Lösung, die ich hier sehe, wäre also doch eine Monitortischhalterung für beide Monitore. Ich habe im Büro auch eine Halterung, mit der ich aber sehr unzufrieden bin. Sie ist sehr wackelig und die Monitore lassen sich irgendwie nie 100 % sauber ausrichten. Für zu Hause bin ich also auf der Suche nach etwas hochwertigem mit einem ordentlichen Kabelmanagement. Sehr viel bewegen werde ich die Monitore, wenn sie einmal ordentlich ausgerichtet sind, nicht mehr.

Vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen, womit ihr selbst gute Erfahrungen gemacht habt.

Danke euch.

Hallo dkh99

Ich benutze seit einigen Jahren diesen Artikel

Gasdruck Dual 2 Fach Aluminium Tischhalterung für LED und LCD Monitore bis 32 Zoll VESA 75x75 100x100 HALTERUNGSPROFI OFFICE-GS324A (2 Monitore)​

Einfach bei Amazone in die Suche eingeben, Preis schwankt zwischen 70 und 80 Euro. Die "Härte" der Federn lässt sich einstellen, sodass leichte Monitore nicht an die Decke schnalzen und schwere auf dem Tisch landen. Ich bewege die Monitore häufiger, wenn ich vom Sitzen ins Stehen wechsle und kann die Monitore eigentlich gut ausrichten. Die Konstruktion ist robust, ich habe drei von den Dingern (zu Hause, bei der Arbeit und am Schriebtisch meiner Frau) und bisher noch keine Probleme damit. Es gibt auch einen Kabelkanal.

Wackelig: also wenn ich an den Schriebtisch stoße, wackeln die Monitore - bei dem Ausleger irgendwie klar. Aber nicht vom Tastenanschlag oder vom Absetzen der Kaffeetasse. Selbst wenn ich den 3D-Drucker auf meinem Schriebtisch betreibe, bleiben die Monitore ruhig. Für mich eine ausreichend gute Lösung.

Der Anbau ist übrigens kinderleicht. Die Optik ist nicht "Apple-Elegant", aber ehrlcihgesagt schaue ich auch nie auf die Arme sondern auf die Monitore. Billig wirken die Teile nicht, sie sind auch recht massiv.

Viel Erfolg beim Suchen & Finden

Stef

Hallo dkh99,
nachdem ich beruflich gute Erfahrungen mit folgendem Produkt gemacht habe:
habe ich das Geld auch privat ausgegeben.
Beruflich höngen dort 3 Monitore am elektrisch verstellbaren Schreibtisch, privat 2 ThinkVision T34w curved. Die Konstruktion ist bombenfest, da wackelt nix. Allerdings auch nicht so einfach verstellbar. Und es ragt nichts nach hinten über den Schreibtisch raus.
Bei Gasdruckfedern habe ich gemischte Review gelesen, und nach den beruflichen Erfahrungen habe ich zuhause dasselbe haben wollen.
Meines Wissens gibt es die Schiene nur in dem einen Shop. Bei zwei Monitoren tut es bestimmt auch eine Nummer kleiner. Ich wollte auf dem Eckschreibtisch montieren und hatte die beiden Monstermonitore vorher gemessen.

Viel Erfolg

Frank

Ich habe als 2 Einzelhalterungen die Huanohalterungen (hier als 2er SysteM: https://www.amazon.de/HUANUO-Höhenv...er-Bildschirme-Montageoptionen/dp/B07QNXXYQ9/). Und zusätzlich hab ich für 2 Bildschirme die Halterung: https://www.amazon.de/ErGear-Konstr...enverstellbar-Monitorhalterung/dp/B089GXLBFF/ (sie sieht so aus - die Variante gibts glaube in 1000 verschiedenen Varianten von unterschiedlichen Händlern/Firmen).

Am Ende natürlich: You get, what you pay. Sie lassen sich vernünftig ausrichten, gerade die 2 Halterung aber eher als "einmal hingestellt und nicht ständig verstellen" Vor allem in der Höhe. Neigen/bewegen geht eigentlich sehr gut. Die mit den Gasdruckfedern (wie gesagt, hab ne Einzelhalterung) kann man schon öfter mal verstellen & es ist auch ziemlcih stabil. Aber wenn man es zu 100% exakt ausrichten will, dann - es ist halt nicht so unfassbar smooth.

Danke Euch. OK. 700 EUR wollte ich tatsächlich jetzt nicht ausgeben. Ich hatte mir vielleicht zwischen 70 und 150 EUR als Budget gesetzt. Bei Amazon findet man tatsächlich das eine oder andere Modell von verschiedenen Herstellern, die aber irgendwie doch alle gleich aussehen. Vermutlich sind sie alle Made in China und werden nur entsprechend gelabelt.

Ich hab' bei "Made in China" und "sehen gleich aus" schon die Erfahrungen gemacht, dass sie eben nicht aus der selben Produktion stammen, sondern einer beim anderen kopiert. Da kanns manchmal auch zu ziemlich dämlichen "Fehlern" kommen, wenn die Konstruktion nicht ganz verstanden wird. Wir hatten mal (auf einem anderen Sektor) ein elektronsich bewegliches Teil (Spielzeug) in Auftrag gegeben. Es kam das selbe dabei raus, nur ... funktionslos. Und nein, es war KEIN Muster *lach

Bei Motorradteilen erlebe ich das auch häufiger, das augenschienlich die selben Teile doch kleine Veränderungen im Detail oder andere Spritzgussformen (man siehts an den Auswerfern) haben. China ist eben unvorstellbar groß und die Anzahl an Anbietern im Verhältnis ebenso. Und China kann auch "echt gut" - bestes Beispiel ist Lenovo.

Stef

Edit: die Amazondinger kannst Du ja auch testen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Bei 80 Euro Kaufpreis ist der Versand kostenlos. und ich möchte nicht ausschliessen, dass die teureren smoother sind, als die, die ich Dir empfohlen habe.

Danke dir Steffen, ich hatte mich gestern noch einmal etwas mit der Thematik beschäftigt. Derzeit klingt es so, als wäre eine Halterung ohne Gasdruckfeder für meine Bedürfnisse besser. Wenn die konventionelle Halterung einmal eingestellt ist und man die Monitore eh nicht bewegt, dann schraubt man alles fest und fertig. Bei der Gasdruckfeder hat man dagegen, so verstehe ich es jedenfalls, immer bewegliche Teile.

Liege ich da richtig?

Hallo Martina,

die Monitore sind identisch. Getrennte Höhenverstellung brauche ich nicht. Ist denn bei deiner verlinkten Halterung weiterhin möglich, dass der eine Monitor, der links von mir stehen soll leicht zu mir verdreht wird oder sind beide Monitore dann wirklich parallel in einer Linie zueinander?

Ich habe hier im Büro auch eine Fleximounts. Da haben die Arme in der Mitte noch ein weiteres Gelenk, so dass sich die Schiene also mittig noch verstellt werden kann

Ich hab beste Erfahrungen mit den Halterungen von Bontech... Die sind außerordentlich solide zu einem erstaunlich günstigen Preis.

Und wenn du das eh nicht weiter einstellst, fährst du mit so einer Lösung ohne Federn m.E. am besten.

Danke dir Steffen, ich hatte mich gestern noch einmal etwas mit der Thematik beschäftigt. Derzeit klingt es so, als wäre eine Halterung ohne Gasdruckfeder für meine Bedürfnisse besser. Wenn die konventionelle Halterung einmal eingestellt ist und man die Monitore eh nicht bewegt, dann schraubt man alles fest und fertig. Bei der Gasdruckfeder hat man dagegen, so verstehe ich es jedenfalls, immer bewegliche Teile.

Liege ich da richtig?

Ja. Die Feder ist allerdings nur in dem Teil aktiv, das die Höhe reguliert. Und der Widerstand ist einstellbar, von "fest" bis "leicht beweglich". Die Drehpunkte in der horizontalen Ebene sind ohne Gegendruck.

Die beiden Arme bewegen sich "in sich" nicht, es sei denn, du stösst sehr hart gegen den Tisch. Bei der oben verlinkten Lösung mit Schiene von Fleximount gefallen mir zwei Dinge nicht: ich kann den Mnitor nicht im V-förmig Winkel zueinander stellen oder meinem Kollegen etwas besser zudrehen und ich - weitsichtig wie ich bin - kann den Monitor nicht näher an mein gesichtsfeld bringen. Das würde mich enorm stören, Bei dem jetzigen Träger kann ich das. Und ich kann auch beide Monitore an die mir abgewandte Rückseite des Shreibtsiches "aus dem Weg" schieben, wenn ich den Platz auf dem Schreibtisch benötige. Zu guter letzt lässt sich - wie bei dem Fleximount auch - der Monitor schnell abnehmen. Wozu auch immer ;-)

Stef

Wir haben gewerblich die Teile von Novus und Dataflex vertrieben. Zweitere sind deutlich einfacher verarbeitet, erstere aber über jeden Zweifel erhaben.

Für eine ortsfeste Montage mit Novus empfehle ich eine TSS Säule mit 2 TSS Teleskoparmen. Das lässt sich geklemmt, gebohrt oder direkt in einem 80mm Kabelloch befestigen.

Für elektromotorische Tische empfehle ich Novus Liftec Dual - dort hast du EINEN gasfederunterstützten Arm sowie einen Querträger für zwei Monitore. Hat den Vorteil das die relative Position immer gleich bleibt, du aber bei Höhenverstellung des Tisches den Monitor immer anpassen kannst, auch drehen und ranziehen ist jederzeit möglich.

Ich melde mich einmal zurück. Da ich jetzt auch nicht gleich 300 bis 400 EUR für eine Monitorhalterung ausgeben wollte, da ich sie, wie gesagt, einmal richtig ausrichte und die Monitore vermutlich dann nie wieder bewege, habe ich mich für die von Matt verlinkte entschieden

Ich hatte erst die Fleximounts, die Martina verlinkt hatte entschieden, da ich das Kabelmanagement gut fand

Nur habe ich hier das Problem, dass die Monitore vom Abstand zu mir nicht verstellt werden können. Daher sollte es eine mit zusätzlichem Gelenk in der Mitte sein. Die Fleximounts D1D wäre zwar die richtige dafür, aber die ist derzeit nicht lieferbar.

Schauen wir mal wie die Bontec ist. Ich bin gespannt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben