Irgendwie ist mir hier etwas entgangen in 2015. Zitat eines Mitarbeiters aus dem Lenovo Forum:
Die Liste der betroffenen Geräte beginnt für ThinkPads bei der Generation *30 (wg. Win10). Wie wir aber aus vielen Rückmeldungen hier wissen, trat zuerst mit der Generation *20 ein seltsames Akkuverhalten bei Verwendung beider Ladeschwellen auf. Das wird auch dadurch bestätigt, dass ab den *20ern unter Linux neue Tools (tpacpi-bat/acpi_call) zum Setzen der Start-Schwelle und zum Entladen am Netzteil nötig wurden.
Eine weitere Quelle findet sich hier: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht104070
Der Akku meines X220 verhält sich stabil, seit ich nur die Start-Schwelle verwende. Beim T450s verfahre ich ebenso.
Das würde passen zur obigen Beschreibung "adjust the full charge capacity downwards" d.h. Stop-Schwelle wird angepasst. Sobald man also eine Stop-Schwelle setzt, könnte diese sich mit dem Firmwareverhalten beissen und zu schwer vorhersagbaren Resultaten führen.
Was meint Ihr dazu?
Was sind eure Erfahrungen?
Kennt Ihr weitere Quellen für die "dual mode battery firmware"?
The ThinkPad systems that are on the Windows 10 supported system list here all have dual-mode battery firmware. The battery firmware itself will recognize the scenario where the battery is ALWAYS fully charged 100% (over a period of many weeks) and adjust the full charge capacity downwards in a way to maintain maximum battery health. This is something that happens automatically in the battery firmware. There is nothing that a user needs to do manually, to maximize battery health on these batteries. For this reason, we don't provide any utility to manually manage battery charge thresholds on Windows 10.
Die Liste der betroffenen Geräte beginnt für ThinkPads bei der Generation *30 (wg. Win10). Wie wir aber aus vielen Rückmeldungen hier wissen, trat zuerst mit der Generation *20 ein seltsames Akkuverhalten bei Verwendung beider Ladeschwellen auf. Das wird auch dadurch bestätigt, dass ab den *20ern unter Linux neue Tools (tpacpi-bat/acpi_call) zum Setzen der Start-Schwelle und zum Entladen am Netzteil nötig wurden.
Eine weitere Quelle findet sich hier: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht104070
Der Akku meines X220 verhält sich stabil, seit ich nur die Start-Schwelle verwende. Beim T450s verfahre ich ebenso.
Das würde passen zur obigen Beschreibung "adjust the full charge capacity downwards" d.h. Stop-Schwelle wird angepasst. Sobald man also eine Stop-Schwelle setzt, könnte diese sich mit dem Firmwareverhalten beissen und zu schwer vorhersagbaren Resultaten führen.
Was meint Ihr dazu?
Was sind eure Erfahrungen?
Kennt Ihr weitere Quellen für die "dual mode battery firmware"?
Zuletzt bearbeitet: