Dual Boot XP/Win7 mit erhaltener Recoveryfunktionalität (F11)

Rainiero

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
6
Ich wühle mich schon durch diverse Seiten, ohne wirklich schlauer geworden zu sein ...
Zum Thema:
Ich habe kürzlich ein E130 günstig erwerben können. Installiert ist Win7 Home Premium. Ich würde nun gerne zusätzlich XP installieren. Die Recovery-Partition (Q) mit der SYSTEM_DRV (S?) würde ich gerne behalten, dafür aber die Partition (C) in drei Partionen aufteilen. Eine für XP, eine für Win7 und eine als Daten-Partition. Wie gehe ich dabei am besten vor?
So viel ich weiß, wird bei so einer Aktion der MBR neu beschrieben und dann würde ich ja die F11-Funktion (Recovery) verlieren. Die möchte ich aber behalten. Kann mir hier jemand erklären, wie ich das machen kann?
 
Hi Rainiero,,
nimm einen Partitionierer wie Paragon oder Easeus, dann versuche dein C: ohne Datenverlust zu verkleinern. Den freigewordenen Teil der Platte formatierst du. Lade dir "easy Bcd" herunter und installiere über dessen Einstellungen (neues Betriebssystem) dann Xp. Wenn du Dir vorher mit der Recovery dein win7 neu aufsetzt hast du einen frischen -auch mit der ganzen bloadware-Rechner.
Das System kannst du mit Acronis o.a. sichern. Dann kannst du noch die Recovery löschen, denn wenn du die benutzt sind deine ganzen Aktionen wieder aufgehoben.
 
ERST Recovery-Medien erstellen und DANACH an der HDD herumbasteln. In nahezu 100% aller Fälle funktioniert das Wiederherstellen des Werksauslieferungszustands nach derartigen Arbeiten nicht mehr.
 
Einen verspäteten schönen Dank. Ich trau mich da aber doch noch nicht ran. Deshalb belasse ich erst mal alles so wie es ist.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben