Dual boot - LINUX

chamaeleon

gesperrt
Themenstarter
Nabend zusammen,

weiss jemand, ob es möglich ist, einen Dual Boot z.b. mit einem bestehenden UBUNTU und Mint Debian einzurichten und dabei die /home Partition von UBUNTU ebenfalls als /home des Mints einzubinden - oder gibt das Rechteprobleme?

Danke.

(...) wie löst Du das, daß Du immer die gleich UID hast?

Wie meinst Du das jetzt? Dass der Benutzer unter jedem BS die selbe UID hat? Naja, notfalls muss man am Ende die UID halt manuell anpassen. Unter Ubuntu z.B. erstellt man dazu einen neuen Nutzer mit Administrationsrechten, loggt sich als bisheriger Nutzer aus und meldet sich als der neue Nutzer an. Dann geht man in die Benutzersteuerung und vergibt dem bisherigen Nutzer die gewünschte UID. Sofern diese UID <1000 ist, wird der Nutzername halt beim Anmeldebildschirm nicht angezeigt, obwohl er vorhanden ist.

Bei Fedora hingegen kann man sich den Schritt mit Erstellen eines neuen Nutzers sparen, weil Fedora ein anderes Administrationskonzept fährt. Dort wird automatisch ein root-Account angelegt, mit dem man sich allerdings nicht grafisch anmelden kann. Das heißt, die UID muss über die Konsole geändert werden. Allerdings kenne ich die Arbeitsschritte dafür nicht auswendig. Aber mit ein bisschen Suche findet man diese im Netz. :-)

Eine andere Frage ist es allerdings, ob eine "global" einheitliche UID so vorteilhaft ist.

Ich habe auf meinen Dualboot-Systemen von UID= auf LABEL= gewechselt. Da ich nur EXT3/EXT4 Partitionen verwende, sind damit alle Partitionen für alle Distributionen eindeutig.

(Edit: Ich hatte UID auf Partitionen - Kernelparameter und fstab bezogen...)

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, die UID muss über die Konsole geändert werden. Allerdings kenne ich die Arbeitsschritte dafür nicht auswendig. Aber mit ein bisschen Suche findet man diese im Netz. :-)
Als root die Datei /etc/passwd mit einem Editor öffnen

nobody:x:65534:65534:nobody:/nonexistent:/bin/sh

Die erste Nummer ist die UID, die 2. Nummer GID. Diese einfach ändern, neu einloggen und fertig. Für den Rest siehe "man 5 passwd"

Ich habe auf meinen Dualboot-Systemen von UID= auf LABEL= gewechselt. Da ich nur EXT3/EXT4 Partitionen verwende, sind damit alle Partitionen für alle Distributionen eindeutig.

(Edit: Ich hatte UID auf Partitionen - Kernelparameter und fstab bezogen...)
und was bringt dir der wechsel von "UUID=" auf "LABEL="?
btw: UID = user id, UUID = uniquely unified identifier

anstatt den Root-Account zu aktivieren, kann man auch einfach im Recovery-Modus booten? (falls man wirklich nen Root-Account benötigen würde)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben