Dual Bay vs. 2 externe Gehäuse

Topper Harley

New member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2010
Beiträge
11
Hallo Leute,

mein Thinkpad hat 1 eSata Schnittstelle und USB2. Wenn ich nun von einer ext FP zur anderen ext FP kopiere, was ist schneller:

ein Dual Bay Gehäuse mit eSata
oder
2 Externe FP, 1 eSata und 1 USB2

Dual Bay Gehäuse mit eSata
Ich denke die Geschwindigkeit veringert sich da beide durch ein und dasselbe eSata kabeln laufen.
http://www.vantecusa.com/front/product/view_detail/372

2 Externe FP, 1 eSata und 1 USB2
USB2 ist zwar langsamer als eSata aber da beide auf separaten Anschlüssen sind könnte es die Dualbay schlagen:)

Bitte dringend um Hilfe, würde gerne heute Abend das Material einkaufen.

Vielen Dank im Voraus

Gruss
Topper Harley
 
Also theoretisch müsste die dualbay eSATA Variante gewinnen. Der SATA II Bus hat eine theoretische Bandbreite von 300MB/s, völlig unabhängig von den Kabeln. Das sollte reichen. Die Frage ist nur, wie gut der Controller in der Dualbay ist und ob er es tatsächlich schafft beide Platten gleichzeitig mit möglichst hoher Bandbreite anzusteuern. Gefühlt würde ich aber sagen: So langsam wie USB kann der gar nicht sein. Hier sollte man einfach schauen, ob es zu dem Teil Erfahrungsberichte gibt.

Gruß,
Christoph
 
Danke für deine Hilfe.

Leider war die Dualbay defekt die ich gekauft habe. Da mir die Verarbeitung auch nicht gefallen und kein anderes Modell zur Verfügung stand habe ich die Dualbay ruckzuck in die zweite Variante umgetauscht.

Nun konnte ich die Sache leider nicht austesten. Das Ergebnis der zweiten Variante war uns ja klar, eSata ist 3X schneller als USB2.

Danke für deine Hilfe

Viele Grüsse

Topper
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben