DSLR Spezialisten gefragt

thinkpinkt21

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe ein off-topic Problem zu einer Spiegelreflex, daher hoffe ich ein paar DSLR Freunde zu finden die weiterhelfen könnten.

Meine Olympus E410 fokussiert nicht mehr wenn man über den optischen Sucher fokussieren will.

Im Liveview Modus fokussiert sie jedoch noch.

Kamera lag im Schrank. Problem trat von jetzt auf gleich auf.

Problem tritt mit 2 verschiedenen Objektiven auf. (Anderen Body zum testen habe ich nicht)

Kontakte habe ich bereits einmal gereinigt und Kamera reset gemacht - keine Verbesserung eingetreten.

Irgendwelche Tipps ?

Danke im voraus

Ralf

Wenn der optische Sucher benutzt wird, nimmt die Kamera Phasen-Autofokus. Das übernehmen spezielle Sensoren - dafür ist es schnell möglich. Im Liveview wird dagegen Kontrastautofokus benutzt, wofür die nötigen Infos direkt aus dem Bild berechnet werden. Das ist deutlich rechenintensiver und langsamer.
Vermutlich gibt es also ein Problem mit deinen Sensoren für den Phasen-Autofokus.

Was passiert denn, wenn Du über den Sucher fokussieren willst? Pumpt das Objektiv dann und findet nur keinen Schärfebereich, oder was genau passiert? Fokossierst Du via Liveview überhaupt mit dam AF oder vielleicht doch manuell?

Danke für die Erklärung cuco. Super !

Und kann man da was "selber" machen, sprich reinigen ? Oder fällt das unter "Ende des lifecycle" ?

Ist zwar eine mittlerweile ältere Kamera, machte aber super scharfe Bilder.
Und wenn ich die Canon 1200D anschaue /Saturn hat die im Angebot) ...wirkt die Oly deutlich höherwertig.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@hha81667 : Über optischen Sucher versucht sie gar nicht erst scharfzustellen. Also kein pumpen.
Nach halb andrücken des Auslösers macht sie nichts, bei durchdrücken schießt sie das Bild (unscharf)
Mache das alles im Automatik Modus. Doch auch bei Manuell (M) das identische Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hört sich dann wirklich nach einem Problem mit dem Phasen Autofokus an. Und nein, da kannst Du nichts reinigen, oder so...

Und wenn Du auf Canon umsteigen willst, dann würde ich an deiner Stelle eher über ein 3-stelliges Modell nachdenken und nicht über die 4-stelligen Plastikbomber ;)

Danke euch für die Hilfe. Ist jetzt deutlicher was nicht funktioniert.

Ok, dann noch bisschen im Liveview knipsen bis das Ende endgültig besiegelt ist.

Eigentlich tendiere ich eher zu einer Nikon. Ist halt alles eine Preisfrage.

Die Canon sah ich mir heute an, da es die im Angebot gibt, aber ich verstehe was Du meinst mit Plastikbomber...

Schon beim Ausstellungsmodell war das Objektiv "lottrig" und die Haptik sorgte für den Rest.

Bin aber eher Freizeit Knipser, ohne mich jetzt allzusehr (überhaupt) in die manuellen Möglichkeiten einer DSLR zu vertiefen, von daher wiederum reicht ein Einsteigermodell.

Aber bisschen Haltbarkeit sollte schon vermittelt werden. Wieso hat man ein Thinkpad ? :cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben