DSL spinnt, Downloads hängen

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
seit einiger Zeit (ca. 1 Monat) spinnt bei uns die Internetverbindung.
Das fällt mir grade auf wenn ich irgendwas herunterlade, manche Downloads starte ich, die beginnen ganz normal mit 2000kbit/s o.ä. und nach wenigen Sekunden sinkt die Übertragungsrate auf 0kbit/s.
Das habe ich jetzt bei etlichen Dateien beobachtet, bei verschiedenen Anbietern (Microsoft, Chip.de u. andere).
Wenn ich dann (zum vierten oder fünften mal) versuche den Download neuzustarten funktioniert alles wieder ganz normal wie gewohnt.
Ich kann auch gleichzeitig eine andere Datei herunterladen und dieses Phänomen tritt trotzdem auf (die eine Datei lädt ganz normal, die andere gar nicht). Bei manchen Dateien funktioniert es auch auf Anhieb direkt.
Das Problem tritt auch auf bei Videostreams, bei verschiedenen Hostern, mal startet das Video sofort und lädt gleich durch, mal komme ich nur mit einer Pause alle 5 Sekunden weiter.
Websites besuchen klappt übrigens absolut einwandfrei, ich kann ganz normal surfen, das Problem tritt nur bei Videostreams und größeren Downloads auf (ab 50MB schätze ich jetzt mal).

Und jetzt kommt das merkwürdige: Ich bin in letzter Zeit viel bei einem Bekannten hier im Ort um dessen Rechner ich mich kümmere, dort tritt genau das selbe Phänomen auf !


Es spielt bei mir (und auch bei ihm) absolut keine Rolle welches Gerät benutzt wird.
Ich teste bei mir mit T410s, Thinkpad Tablet 2 und dem Desktop meines Vaters. Die ersten beiden hängen im Wlan, letzterer ist direkt per Kabel mit dem Router verbunden.
Bei meinem Bekannten das selbe Spiel, da macht es auch keinen Unterschied ob sein T410, mein Thinkpad Tablet 2 oder sein Desktop.

Ich bin so langsam echt am Ende mit meinem Rat, hat einer von euch vielleicht noch eine Idee? Ansonsten muss ich wohl mal wieder den Telekom Support bemühen.
 
Ansonsten muss ich wohl mal wieder den Telekom Support bemühen.
Ist wohl die beste Idee, die machen dann vermutlich eine Leitungsmessung, finden angeblich nix und dann ist meistens das Problem trotzdem behoben :eek:
(vermutlich weil die bei der Leitungsmessung irgendwas resetten oder so)
Davon, dass du die betroffenen Router schon mal neugestartet hast geh ich mal aus ;)
 
Für meine Begriffe ist es der Anbieter (Telekom), welcher hier tätig werden muss! Klar, kannst Du noch das Problem eruieren und weiter reproduzierbar machen- zumindest für eine Problembeschreibung. Ich würde mir diese "Mätzchen" nicht eine Woche anschauen. Dafür ist mir meine Zeit, Nerven und die monatlichen (Grund-) Gebühren an diesen Anbieter einfach zu schade bzw. zu wertvoll.

Hat Dein Bekannter das selbe Netz?
 
Hat Dein Bekannter das selbe Netz?

Das ist doch mal eine wichtige Frage. Netzanbieter haben zuviele Kunden und eine komplizierte Technik. Probleme sind da in kauf zu nehmen. Bis du jemanden "kompetenten" erwischst dauerts lang. Da können aber die Hotline-Aushilfsjobber nix für, nicht mal deren Personalchef/Marketing/Rechnungsabteilung die wollen nur abfertigen und können folgendes machen :

1. Leutungsmessungsorakel anrufen
2. Eine "einzelplatzlösung" von dir verlangen
3. Ein Reset aller geräte verlangen
4. einen Techniker zu dir schicken

Punkt 4 ist nötig falls du gar kein signal bekommst. Dann hat meist jemand in einem Verteiler was verdrahtet oder der Baggerfahrer von der Baustelle an der Hauptstraße hat "zu tief geschürft". Beides Endeckt der Aussendienstler mit einem lustigen Gelben ISDN/DSL testgerät Telefon.
 
Klingt fuer mich erstmal nicht zwangslaeufig nach einem Netzproblem.

Vorweg: fuehre 'Leitungstest' bitte nur per Kabelverbindung durch!

Such dir zwei verlaesslichen Server (am besten in versch Netzen), die aus dem TCom Netz reproduzierbar gute Ergebnisse liefern - zB ein eigener V-Server, Test-FTP, UniServer oder aehnliches.

Wenn dann dein Problem erneut auftritt, probiere die verlaesslichen Server.
Besteht das Problem auch hier, starte den Rechner neu. Problem persistent? Modem neustarten. Noch immer da? Router neustarten.
Wenn moeglich koenntest du danach mit einem anderen Rechner (am besten mit Live CD), Router und Modem testen.
Erst dann kannst du relativ sicher sagen, dass es doch irgendwie an der Telekom liegt (vielleicht ja nur ein 'leicht defekter' Port im DSLAM) und versuchen mit dem Support etwas zu erreichen.

Erfahrungsgemaess sind in solchen Faellen fast immer Router/Modem schuld, wenn die Trivialloesung (verkonfigurierter Rechner) wegfaellt.
 
Ich gehe mit ziemlich großer Sicherheit davon aus dass der Fehler bei der Telekom oder sonstwo liegt. Schließlich habe ich sowohl mit völlig clean installierten Rechnern, als auch mit denen die ich tagtäglich nutze das selbe Phänomen.
Einen anderen Router habe ich mittlerweile auch getestet.

Das komische ist halt, dass es nur bestimmte Dateien betrifft, es ist nicht von Zeit A bis Zeit B sondern wirklich nur die einzelne Datei betreffend. Gleichzeitig eine andere zu laden oder zu surfen ist kein Problem.
 
Welche Router hast Du probiert? Ist nicht doch irgendwo eine Regelmäßigkeit zu erkennen (z. B. zu einer bestimmten Uhrzeit mehr defekte Dateien)?

An Streams würde ich mich nicht orientieren. Youtube ist am Telekom-Netz sowieso nicht die schnellste Seite und auch die anderen Streaming-Seiten sind gerne mal überlastet, auch zu Uhrzeiten wo man es nicht erwarten würde.

Besorge Dir einmal mtr (bzw. WinMTR unter Windows) und führe damit einen gezielten Traceroute auf eine Seite aus, die i. d. R. sehr gut verfügbar ist (google.de). Lasse den Test einmal einige Zeit laufen. Tritt dort an einer bestimmten Stelle erhöhter Packet-Loss auf?

Edit: Bitte den Test über LAN. :)


Grüße
Thomas
 
jo, schon klar dass ich das nicht übers WLAN teste :D
Ich versuche schon seit nem Monat festzustellen ob es irgendeine Regelmäßigkeit gibt, aber ich komme nicht drauf. Keine Ahnung was es ist.
Letztends musste ich den Download von Office 2010 sage und schreibe 9 mal starten bis er endlich funktioniert hat, dann war er aber binnen 5 Minuten fertig...
Vorher 8 mal geöffnet, alle haben angefangen zu laden und dann gehts binnen 10 Sekunden runter auf 0kbit/s.
 
Das kann aber doch nicht sein dass auf einmal die Hälfte aller Seiten bei denen ich was runter lade solche Probleme haben.
Das ist unmöglich...

Darunter waren Downloads von Microsoft, Kyocery, Epson, Lenovo, Brother, computerbild, heise und Digitalriver
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht, mach mal einen traceroute auf die Server, vielleicht sind die ja in gleichen Rechenzentren.
 
Na, das wäre dann aber schon ein wirklich großer Zufall - und vermutlich auch mir schon aufgefallen. Ich würde auf einen überlasteten Router auf der Strecke tippen, der im überlasteten Zustand anfängt, Pakete zu verwerfen. Da kann's schon sein, dass kleinere Dateien noch irgendwie heile ankommen, während größere dann auf der Strecke bleiben.

Daher würde ich das mal mit mtr überprüfen, ob irgendwo viele Pakete liegenbleiben. Am besten zu "Stoßzeiten", also irgendwann abends um 20:00 Uhr rum.


Grüße
Thomas
 
Verbindungs-Log Router

Mein Router (Speedport V700) hat ein Menü, wo man ein Log über aufgebaute Verbindungsversuche abrufen kann. Ich denke, das dürfte bei vielen Routern so sein. Dort sieht man, wenn bestehende Verbindungen zusammenbrechen und eine neue Verbindung aufgebaut werden muss.
z.B. sowas:
22.09.2013 08:30:16 PPPoE Stopp
22.09.2013 08:30:16 PPPoE1 beendet PPP (<== hier wird unterbrochen)
22.09.2013 08:28:56 NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
22.09.2013 08:27:04 ACS contacted
22.09.2013 08:26:58 If(PPPoE1) PPP Verbindung hergestellt !
22.09.2013 08:26:57 PPPoE1 empfängt IP:x.x.x.x (<== hier steht die vom Anbieter zugeteilte IP, von mir gelöscht)
22.09.2013 08:26:57 Benutzername und Passwort: OK
22.09.2013 08:26:56 PPPoE1 startet PPP
22.09.2013 08:26:56 PPPoE empfange PADS
22.09.2013 08:26:56 PPPoE sende PADR
22.09.2013 08:26:56 PPPoE empfange PADO
22.09.2013 08:26:56 PPPoE sende PADI
22.09.2013 08:26:56 Einwahl(PPPoE1) (<== Beginn Einwahl)
Wenn dort Verbindungen unterbrochen werden, ist zu 99,99% der Anbieter schuld. Da hilft nur eins: reklamieren, nerven, nerven, nicht abwimmeln lassen, notfalls Anbieterwechsel.

Nachtrag: Es gibt da ein uraltes Programm "Naviscope" (findet man noch, wenn man nach nscope.exe sucht; läuft noch unter WIN7 X64!), für solche Fälle das Schweizer Taschenmesser. Dieses Programm klemmt sich zwischen Browser und Internet, protokolliert alles mögliche und erlaubt eigene Eingriffe im Datenverkehr (man kann u.a. Filter definieren, um ungewünschte Popup's zu blockieren).
Der Browser muss dann auf Verwendung als Proxy umgestellt werden (Adresse=127.0.0.1), in naviscope wird der verwendete Browser angewählt.
Das sieht dann so aus:
naviscope.jpg
Oben der Balken von Naviscope. Die schwarzen Zeilen sind die aktuellen Verbindungen (hier hört gerade google mit
icon6.png
).
Rechtsklick auf einen Balken: Traceroute.
Klick auf einen Balken: Verbindung wird sofort unterbrochen
Heruntergeladene EXE werden rot angezeigt, ideal, um zu sehen, was da im Hintergrund so alles passiert.
Im Balken wird der Ladefortschritt angezeigt (einfach Mauszeiger auf Balken), und zwar in Echtzeit (die Browser schätzen hier nur...) und mit Angabe der aktuellen Downloadgeschwindigkeit.
In den Log-Dateien kann man nachträglich sehen, was passiert ist. Ideal für die Ursachenforschung.

LG mccs
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club der Telekom-Nutzer mit seltsamen Phänomenen :huh:
Bei mir häufigen sich die "Link geht nicht auf (Timeout)" Meldungen im Browser. Ablauf: im Prinzip läuft alles prima, man surft halt so rum, folgt verschiedenen Links oder stöbert im Forum und blättert durch Threads. Plötzlich kommt statt dem Inhalt des geklickten Links die "Browser-Sanduhr" und ein wenig darauf der Timeout (Seite nicht gefunden, was auch immer). Druck auf F5, Seite mitsamt Inhalt wird sofort geladen. Egal welcher Browser, egal von welchem Endgerät, das passiert immer wieder. Manchmal häufiger, manchmal seltener.
Seit dem das Phänomen bei uns auftritt erzielen auch keine Speedtest mehr die volle 16000/1000er Leistung. Als noch alles gut war, gingen alle Tests immer bis zum Anschlag.

Problem beim Telekom Kundenservice, die gehen immer davon aus, daß Fehler irgendwie immer mit der Leitung zu haben und checken dann die Leitungen und Verteiler und was weiß ich noch alles und sagen "alles gut". Der Fehler steckt aber in einem ihrer Router/Switches oder was die verwenden. Aber ich habe es noch nicht geschafft ein Ticket an diese zuständige Stelle geroutet zu bekommen. Wenn der nächste Versuch auch nicht fruchtet, darf wohl mal ein anderer Provider seine Dienste bei uns erbringen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben