DSL-Speed mit den alten Thinkpads (PCMCIA)

Meriadoc

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2010
Beiträge
50
Ich habe folgendes Phänomen mittlerweile mit 4 oder 5 älteren Thinkpads gehabt:

Zuhause haben wir einen DSL-Zugang mit T-DSL 6000.

Die beiden PCs, die mit Kabel (LAN) dran "hängen" erreichen download-Geschindigkeiten von "600" kbytes/s und der einigermaßen neue Laptop des Sohnes bringt mit WLan ebenfalls diese volle Geschwindigkeit.

Aber:
Die alten Thinkpads ( 2x 600E und ein 600X, sowie ein 570E und ein 570) jeweils mit verschiedenen PCMCIA-Karten erreichen immer ca. "300" kbytes/s ...

Wie kann das denn sein?

Die PCMCIA-Karten sind teilweise 802.11/b aber auch 802.11/g ... die sollten also mit den dsl-6000 keinerlei Probleme haben ...

Was ist da also los?
Warum sind die alten notebooks so langsam :-))) ???

8)
 
Mit einem Vereinskollegen habe ich schon beim testen von Windows 7 Beta Unterschiede festgestellt die alleine auf dem verwendeten Betriebssystem zurück zu führen sind.

Top sind VISTA und Windows 7.
Weniger Top sind die Windowsversionen davor inkl. XP.

Schreibe die Computer mal in einer Tabelle und daneben das Betriebssystem. Kannst den 1. Beitrag editieren.

Natürlich kann es auch zusätzlich noch so sein, dass Ihr PCMCIA-Karten mit 16-Bit und Card-Bus-Karten mit 32-Bit (Form wie PCMCIA) einsetzt. Bei 40 MByte/s ist dann Schluss wenn die Karten auch noch UMDA unterstützen würden. DSL 6000 müsst aber schneller sein.

Gruß Flexibel
 
suche mal in gschwarz.de nach mtu und rwin; nach diesen Anleitungen habe ich mein X31 und mein X40 flotter bekommen, wobei der mtu-Wert jeweils ok war, aber rwin immer deutlich angepasst werden konnte
 
Was sagt die CPU-auslastung? Welche Verschlüsselung nimmst du? WPA1 ist meist die "anstrengenste", WPA2 ist meist deutlich schneller, weil AES meist von den Karten selbst beschleunigt wird.
Eventuell erzeugt dsa Notebook auch einfach zu viel Störstrahlung?
Es gibt meines Wissens keine 16 bit PCMCIA-Karten nach dem g-Standard.
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=834681#post834681]Schreibe die Computer mal in einer Tabelle und daneben das Betriebssystem. Kannst den 1. Beitrag editieren.
[/quote]Ich sags nochmal: Unsere PCs, die am Lan-Kabel hängen sind ebenfalls ältere Modelle und haben die volle Übertragungsrate.
Die PCMCIA-Karten sind z.B. 54 Mbps/s Wireless (noname) und eine ebensolche von Belkin.

Andererseits eine Netgear 11 Mbps/s und eine Cisco 11 Mbps/s ... Laptops sind 600E und 600X sowie 570E ...
Und dann ist da nich der Laptop (2 Jahre alt) vom Sohn, der ein "eingebautes" WLan hat.

PCs mit Lan haben ca. 600 Mbps/s ebenso der Laptop, 2 Jahre alt und eingebautes WLan.
Die Thinkpads (600E, 600X und 570E ... versuchsweise auch noch ein anderer 600E und ein 570) haben alle nur 300 Mbps/s egal welche PCMCIA-Karte drin ist.

Hat wer eine Erklärung?
Nein?

:sleeping:
 
Er hat Dich nach dem Betriebssystem gefragt.
Wenn Du xp auf den Notebooks hast, hört sich Deine maximale Downloadgeschwindigkeit stark nach einem typischen xp "Problem" an,
das nach Durchlauf dieses kleinen Programms erledigt ist.
TCP-Optimizer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben