DSL mit Alice Fehler 678

Daniel001

New member
Themenstarter
Hi Leute,

habe Probleme mit meinem Internetzugang in Zusammenhang mit Alice.
Habe in meiner Wohnung in Stuttgart und bei meiner Freundin in Dresden einen I-Net Zugang über Alice. Dabei muss man sich ja nervigerweise immer mit Benutzernamen und Passwort einwählen (Point to Point über Ethernet). So zu den Fakten:

zwei getrennte Verträge
in DD läuft es mit meinem T60 und dem T30 meiner Freundin nicht, ein Medion und auch ein T600e (meine Rettung ;) ) funktionieren tadellos
in Stuttgart das selbe Bild.

Ergo es muss irgendwie mit Access Connection oder sonstigen ThinkVantage Tools zusammenhängen. Nur keine Ahnung wo genau der Fehler ist.
Noch soviel OS= XP, Verbindung mit dem WLAN per Access Connection ergibt nur eine eingeschränkte Verbindung (ist aber normal so, auch beim 600e nur eingeschränkt) dann Einwahl über eine erstellte PPPeO- Verbindung. Fehler 678 - Remotecomputer antwortet nicht.

Hi zurück,
gib mal "eingeschränkte Verbindung " in Google ein und es kann dir geholfen werden, vielleicht ...

Schönen Abend noch
Gruß
Rüdiger

noch etwas gefunden:
Hier klicken

bei mir und meinem T60 klappte es bis neulich noch. Danach hatte ich ein Treiber-Update für die Netzwerkkarte eingespielt. Danach wie bei dir, keine Einwahl bei Alice mehr.

Fazit: Version 9.6.31.1 tuts nicht. 9.2.50.10 tuts. Vielleicht liegts ja bei dir auch am treiber

Ich denke, nicht das es sich um ein Treiberproblem handelt. Die eingeschränkte Verbindung kommt dadurch zustande, dass auf der LAN-Verbindung DHCP aktiv sein muss und das Modem die IP von Alice nicht sauber weitergibt. Das Problem hatte ich letzten Sonntag an einem stinknormalen PC.

Aber trotz der eingeschränkten Verbindung ging es dann irgendwie doch. Der Hinweis auf der LAN-Verbindung bleibt jedoch bestehen. Ich weiss nicht, was an den Alice-Modems faul ist. Fakt ist jedoch, bei durch mich eingerichteten Anschlüssen von T-Com, QSC und anderen gibt/gab es diese Probleme nicht.

Zudem, ein Anruf bei der Alice-Hotline für 5,99 ? und das Gespräch wurde vom CallCenter-Mitarbeiter von sich und für mich nicht befriedigend beendet. Das ist in meinen Augen das Letzte. Ich werde zukünftig jedem, der Interesse an Alice hat, dringend abraten.

Also nach vielem probieren.

in DD: Saphiron, weder über LAN noch WLAN eine Verbindung mit dem T60
in Stutgart: Siemens, auch keine Verbindung.

In beiden Fällen läuft der TP600e.

Die Router sind das aller letzte, sind eigentlich nur dsl-modems mit routing funktion. Heißt sie haben keine eigene ip-adresse. Weiß immer noch nicht wo der Fehler liegt. Hatte aber auch noch nicht die muße weiter zu suchen. Aber das mit der eingeschränkten Konnektivität, liegt daran dass der Router keinen DHCP server hat.

alice liefert überhaupt keine router aus, zuindest nich an privatkunden (geschäftskunden bekommen nen gigaset, zumindest in stuttgart). die siemens für privatkunden haben übrigens ne eigene ip. der wlan accesspoint hat iirc die 192.168.1.100, und das modem die 192.168.1.1 (keine garantie, müsste mal nachsehen, hab aber grad keinen hier).

an sich können die dinger auch mehr, als alice denen mit der kastrierten config verpasst hat. wenn man sie umkonfiguriert, können die teile sogar nat und direkte pppoe einwahl, d.h. rechner einstöpseln und - mehr oder weniger (es is alice, also eher weniger) - wohlfühlen.

ich muss mal irgendwo die zugangsdaten für die dinger raussuchen, dann könnte man zumindest beim siemens mal nachsehen. sphairon muss ich erstmal noch infos ausgraben, ich versuche immer, die dinger zu umschiffen, weil die schrott sind... :D

/edit:
viel spass mit den daten:
ip: 192.168.1.1
benutzername: alice@13184
passwort: hnto$mgmt@lice

Aber das mit der eingeschränkten Konnektivität, liegt daran dass der Router keinen DHCP server hat.

Modem. ...den es eigentlich auch nicht braucht. Bei anderen DSL-Modems wird die IP, die vom Provider kommt, an den angeschlossenen PC weitergegeben. Damit klappt das dann auch problemlos.

Die LAN-Verbindung muss auf DHCP stehen, weil das Modem selbst keine IP hat. Und die LAN-Verbindung versucht deshalb eine IP zubekommen, was natürlich nicht geht. Nach dem TimeOut ist dann das Ergebnis "Eingeschränkte Connectivität".

Btw. Hier habe ich weder Gigaset noch Siemens gesehen. Das sind aktuell Modems von Saphiron, glaub ich zumindest noch im Kopf zu haben. Wie sich das mit dem WLAN-Router, den Alice anbietet verhält, weiss ich nicht. Theoretisch müsste dort ein DHCP drauf laufen und das Problem nicht da sein. Oder aber eine feste, interne IP haben...

Tante Edit meint, es wären TurboLink IAD-Modems gewesen.

Bei Versatel scheint das gleiche Problem vorhanden zu sein. Ich begreif nicht, wie man solchen Sch**ss an Endkunden verkaufen kann. Nicht jeder weiss sich zu helfen.

@Daniel001: Ich würde die Modems rauswerfen und mir stattdessen ein DSL-Modem mit Routerfunktionalität kaufen...

Und was lernen wir daraus? Nicht alles was billig ist, ist gut.

Folgendes habe ich dazu noch gefunden:

...hinter einem Turbolink IAD Modem von Alice funktioniert PPPoE PassThrough nicht mehr. Man kann zwar die FRITZ!Box als Modem anstelle des Alice Modems einsetzen, dann klappt PPPoE PassThrough wieder, nur leider habe ich dann kein Telefon mehr, das nur vom Alice Modem bereitgestellt wird.

Das ist wohl der richtige Begriff, PPPoE PassThrough. Aber mit der Telefonie, wenn Daniel001 diese auch nutzt, kann man die Variante mit einem anderen DSL-Modem vergessen.

**GottSeiDank** Bei mir liegt Kabel an... ;-)

welches modem man bekommt, hängt davon ab, in welcher region (die ausdehnung kann übrigens auch sehr klein sein) man wohnt. in und um stuttgart wurden sphairon, siemens und thompson verschickt.
die armen schweine, die die sphairon box haben, müssen auch damit leben, dass sie keine richtige telefonleitung haben, sondern nur ne voip verbindung über das turbolink, die man früher sogar noch freischalten musste. mittlerweile kommen die boxen halbwegs ordentlich vorkonfiguriert.
die mit thompson und siemens können sich glücklich schätzen, nur kastrierte router zu haben, die man theoretisch auch zu vollwertigen geräten umbauen kann. beim siemens c2-010-i geht das recht einfach, mit dem thompson und dem turbolink hab ich das noch nich probiert, weil ich bisher noch keine testgeräte von alice gefunden hab, die man dafür missbrauchen könnte... :D
die hiesigen geschäftskunden bekommen im übrigen sehr wohl nen gigaset router, samt c2-010-i (zumindest in dem bereich, in dem ich bisher gearbeitet hab), der im übrigen einwandfrei funktioniert.

zu den versatel modems kann ich nur sagen, dass die einwandfrei funktionieren. und da hat man auch keine probleme mit irgendwelchen pseudo-telefonleitungen wie bei alice, sondern bekommt nen vollwertigen anschluss...

was du allerdings für nen schwachsinn zum thema dhcp schreibst weiss ich nich. sowohl thompson als auch siemens haben ne ip (siemens hat nen dhcp-server, den man nur per webinterface aktivieren muss), und wenn man die lan-verbindung manuell richtig einstellt, dann kann man sogar auf die 'modems' zugreifen, wenn man die richtigen zugangsdaten hat.
die ip der lan-verbindung und die frage ob sie auf konfiguration per dhcp eingestellt ist, is im übrigen für pppoe verbindungen irrelevant, da das ne eigene virtuelle verbindung is, die eigene einstellungen verwendet...

und wie du schon festgestellt hast, kann man manche modems auch nich so einfach rauswerfen, weil da die voip config gespeichert ist, die man theoretisch zwar auch ner fritzbox einimpfen kann, aber dazu müsste man sie erstmal auslesen... :D

was du allerdings für nen schwachsinn zum thema dhcp schreibst weiss ich nich. sowohl thompson als auch siemens haben ne ip (siemens hat nen dhcp-server, den man nur per webinterface aktivieren muss), und wenn man die lan-verbindung manuell richtig einstellt, dann kann man sogar auf die 'modems' zugreifen, wenn man die richtigen zugangsdaten hat.

Wollte euch die lange leidige Geschicht ersparen. In DD hab ich Alice selber eingerichtet, die Einwahl als nervig empfunden und dann einen Router besorgt, der die Einwahl übernimmt, der Saphiron dient als reines Modem.
Dann nach Stuttgart gezogen, Netz ging auch nicht, dachte ist das selbe sch*** Gerät, aber mit deinen Zugangsdaten konnte ich das Webinterface aufrufen. Dhcp-Server ist vorhanden. Muss es mal in ner ruhigen minute testen. Erst mal Mitbewohner fragen, bei denen läuft es ja problemlos

@silberfieber

Danke für die Zugangsdaten, damit eingewählt, Die Verbindung lies sich sehr komfortabel einrichten. Ergebnis: die lästige PPPoe wird nun von dem Siemens Router aufgebaut.
Bleibt nur noch die Frage, warum Alice das nicht gleich erlaubt?

ganz einfach: die wollen nich, dass der 08/15 dau sein modem schreddert und die dafür support leisten müssen. würde gegenüber der alice hotline auch niemals erwähnen, dass du am modem geschraubt hast... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben