DSL-Anschluss und WLAN

In den Wohnheimen hier ist es das nicht und wenn erkannt wurde, dass du ein WLAN benutzt, wurde der Port gesperrt.
Wie hat man das denn erkannt?

Bei uns war das auch nicht erlaubt (weil sie keine Lust auf die ganzen Störungen durch falsch konfigurierte Router hatten), aber ich hatte ja nicht die Alternative, selbst einen DSL-Anschluss zu beauftragen, und darauf zu verzichten, am Handy WLAN zu haben, meinen Chromecast zu nutzen etc. habe ich nicht eingesehen. DD-WRT ist da dann sehr hilfreich, den Router nicht ganz so offensichtlich zu machen. :D
 
der speedport kann ne internetverbindung nur über das eingebaute dslmodem aufbauen. internet über einen lanport kann der nicht.

Das stimmt nicht! Der W700 kann auch eine WAN-Verbindung über den Port LAN1 herstellen. Dafür gibt es unten einen Umschalter.
 
Wie wäre es mit einem TP-Link TL-WR841N, der kostet keine 20€ und kann vermutlich alles, was du brauchst. Mit OpenWRT erst Recht :) Da der dann auch wirklich routet und NATet, sieht das nach extern auch nur wie ein Gerät aus.
Oder kommt Gbit aus der Buchse? Dann müsste es ein etwas leistungsfähigeres Gerät sein.

Ob eigenes WLAN überhaupt erlaubt ist, sollte man aber definitiv klären. Ich meine, hier ist es z.B. verboten, das macht das Rechenzentrum selbst.
 
Das stimmt nicht! Der W700 kann auch eine WAN-Verbindung über den Port LAN1 herstellen. Dafür gibt es unten einen Umschalter.
wenn man unten den schalter auf extern umstellt, dann erwartet der 700v ein telekom vdsl modem. das wan-licht geht zwar an, aber das wars dann auch schon.
steht auch so im telekomforum und in der anleitung zu dem teil.

als switch und ap geht (einfach dhcp aus und den schalter auf internes modem lassen), als neues netz nicht (router mit schalter auf externem modem und vorhandenes internet auf lan1).


Anhang anzeigen 111878
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für Eure Beiträge.

Ich bin auf folgenden Accesspoint gekommen

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR7...&qid=1445021480&sr=8-10&keywords=access+point

Da ich mich mit Routerkonfigurationen nicht wirklich auskenne, eine einfache Frage. Kann ich davon ausgehen
1. Gerät einstecken
2. LAN-Kabel anschließen
3. WLAN funktioniert:rolleyes:

Falls es so einfach sein sollte, kann dann das LAN weiter genutzt werden (Gerät hat zwei LAN-Buchsen)?.

Viele Grüße
ctulhu
 
1. Gerät einstecken
2. LAN-Kabel anschließen
3. WLAN funktioniert

Falls es so einfach sein sollte, kann dann das LAN weiter genutzt werden (Gerät hat zwei LAN-Buchsen)?.
Ich würde erst LAN anschließen und dann erst in die Steckdose.
Anschließend wie in der Anleitung beschrieben das Teil für den Accesspoint Mode einrichten.

Mit den 2 LAN-Buchsen müsste eigentlich gehen, bei der einen steht dabei, dass sie als LAN/WAN-Anschluss funktioniert, d.h. wenn man das Teil als Router konfiguriert, würde der Port als Anschluss für ein Modem dienen, sonst als LAN-Anschluss.

Bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen, die TP-Link Geräte haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
@Gerli
Danke! Werde das Gerät bestellen und dann berichten.
Gruß
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute das TP-Link TL-WR710N installiert.
Das größte Problem war mit dem Firefox in das Instalationsmenü zu kommen (irgendwelche Sicherheitsregeln).

Als das geschafft war, einfach das Gerät als Accesspoint einrichten und fertig. Der LAN-Anschluss kann "durchgeschleift" werden und hängt jetzt an einer Dockingstation für ein T410, so dass LAN für das Notebook und WLAN für das Handy und den Drucker zur Verfügung stehen.

Ich kann den Accesspoint für den Einsatzzweck nur empfehlen. Einfach und unkomplziert, auch für nicht so versierte Nutzer - wie mich :thumbup: - geeignet.

Viele Grüße
ctulhu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben