Druckstelle auf dem Display - Displaytausch oder Reparatur?

Pekka

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein X60s und bin glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen.

Kurz zu meinem Problem - ich habe kurz nach dem Kauf einen ca. 4 Pixel breiten, milchigen Fleck auf dem Display entdeckt. Scheinbar ist es eine Druckstelle. Das Gerät wurde mit 'mackenlosem' Display auf ebay angeboten - allerdings von mir direkt gekauft, weshalb ich wahrscheinlich keine Ansprüche bzgl. der Artikelbeschreibung geltend machen kann. Auf der Rechnung ist jedenfalls keine Artikelbeschreibung vorhanden und eine zaghafte Rückfrage beim Verkäufer ließ auch kein besonders großes Entgegenkommen erwarten. Daher gehe ich davon aus, dass ich mich nun mit der Druckstelle anfreunden darf.

Da mir die Macke die Freude an dem Gerät etwas vermiest, habe ich mich gestern nach einer möglichen Reparatur erkundigt. Es gibt eine einigermaßen günstige (100 EUR) Lösung, bei der das Display gegen ein anderes, gebrauchtes Display ausgetauscht wird. Allerdings kann der Dienstleister nicht sicherstellen, dass das Tauschdisplay andere, kleine Macken (Kratzer) hat. Druckstellen und Fehlpixel schließt er allerdings aus.

Eine andere Lösung wäre evtl. eine Reparatur. Allerdings weiß ich nicht, ob dies überhaupt (und falls ja - zu welchem Preis und wo) möglich ist.

Die dritte Lösung wäre der Tausch des Displays durch ein neues Teil, was aber einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet, da auf ebay oder hier im Forum neuere Geräte (z.T. auch Neugeräte) für denselben Preis angeboten werden.

Kann mir jemand unter Euch vielleicht einen Tipp geben, wie die Macke wirtschaftlich behoben werden kann? Sie einfach hinzunehmen wäre wahrscheinlich die beste Lösung, allerdings starrt man automatisch drauf, wenn man es weiß - und das ist doch sehr ärgerlich. Gibt es die Möglichkeit einer Reparatur oder vielleicht irgendwo ein günstiges Tauschdisplay? Scheinbar passen ja auch die Displays der X40-Modelle in das X60. Im Falle des Tauschdisplays, das der Dienstleister anbietet, stellt ich mir die Frage, welche der besagten Spuren (nach seiner Aussage Kratzer) an den Tauschdisplays vorhanden können, wenn tote Pixel und Druckstellen ausgeschlossen sind - fallen solche Kratzer (...) im normalen Betrieb überhaupt auf oder sind sie ggf. genauso störend wie die Druckstelle?

Fragen über Fragen ... ich habe schon ein wenig im Board nach 'Druckstelle', etc. gesucht, aber nichts 100%ig passendes gefunden. Daher hoffe ich, dass mein Thread ok ist.

Vielen Dank für Euer Fdbk.!

Habe eben dort angerufen. Garantie nur, wenn Eigenverschulden ausgeschlossen ist. Falls Eigenverschulden nachweisbar ist (was ich nicht sicherstellen kann, da das Gerät die Macke schon hatte), müsste ich 80 EUR für einen KVA zahlen.

Da mehrere Serien schon diese Flecken hatten, kann man Eigenverschulden eigentlich ausschliessen, auch wenn manche Supportmitarbeiter das gern anders auslegen.

Zur Info, wo bereits solche Flecken aufgetreten sind: T2x T3x X3x X4x T4x und einige R Serien Modelle. Von daher ein klarer Garantiefall.

Hy,

nicht abwimmeln lassen, nen weisser Fleck/ Druckstelle wird mit Sicherheit nicht durch Eigenverschulden kommen.... is mechanisch bedingt, durch Druck von aussen auf den TFT Deckel druecken sich die Tasten mehr oder weniger auf`s TFT ab... is ne alte Krankheit bei den IBM`s

gab es schon bei den T2x, X2x sowie T4x und X3x und X4x Modellen...

nen Photo davon machen, dem Support mailen und auf Garantie bestehen....

Wird in der Regel von IBM auf Garantie getauscht, hatte ich bei meinem T43 auch und habe dem Support ein Bild mailen muessen, der mit seinem Boss gequatscht und das TFT wurde bei mir dur VOS (VorOrtService) getauscht..

Gruss Bimbo-01

Konntest du gegeben falls das Bild auch hier posten?! Ich ware interessiert wie es ausieht weil ich habe auch was enlieches auf meinem lapi...

Danke!

Hallo zusammen, vielen Dank für Euer Feedback! An wen kann ich mich mit meinem Service Request denn eigentlich wenden? Der gestrige Supporter (Zentraler Support, der auf der Lenovo-Seite aufgeführt ist - war, wenn ich mich richtig erinnere, sogar der IBM-Support) negierte ja mein Anliegen. Gibt es eine andere Nummer, bei der ich mein Glück versuchen könnte?

Ein Bild von der Druckstelle kann ich gerne posten - allerdings erst kommende Woche, da ich hier im Office keine Kamera habe und zu Hause dzt. (wg. Umzug - die Telekom macht's wieder mal spannend) leider nur über das iPhone online bin.

Ruf nochmal an und erzähle denen, dass Dir bekannt ist, dass sich der Fehler durch mehrere Serien zieht.

Wenn die Supportmitarbeiter versuchen den Fehler als "Eigenverschulden" darzustellen oder abzulehnen kommt mir das ko***n.

Das ist ein ganz klarer Garantiefall und seit mehreren Modellen bekommen die es nicht gebacken den Fehler zu beseitigen. :cursing:

Ansonsten kannst Du Dich gleich zur Beschwerdeabteilung verbinden lassen (kannste auch so sagen).

Jetzt möchte ich hierzu auch noch etwas fragen:

Das klingt jetzt sicher blöd, doch es war in der Anfangsfrage nicht richtig erwähnt: Das Display wird doch nur gewechselt, wenn der Rechner sich noch in der Garantiezeit befindet, oder?

Habe einen X40, für den ich mir nun ein Ersatzdisplay besorgt habe, da mein Gerät bereits mehrere Wolken zeigt. Jetzt würde mich interessieren, wie ich das neue Display am Besten vor neuem Schaden schützen könnte.

Schutzfolie aufs Display? Tuch zwischen Tastatur und Bildschirm? Oder gibt es da leider keine Lösung?

Mike

Ich wurde sagen Schutztuch zwischen das Display und Tastatur :) Ich nutze es seit mehreren Monaten/Jahren mit diversen TP's und nie eine Problem gehabt :)

Das oben beschriebene Problem liegt meinem X61s ist in diesem Kurzem Zeit vorgekommen als ich ein Schutztuch fur ein 12" Display besorg habe :S

Hy,

mach den Deckel einfach nicht mehr zu..... 8)

oder baue vor dem schliessen die Tastatur aus.... :D

Bimbo-01

Naja, das mit dem Tuch hört sich etwas angenehmer an. Wenn es denn hilft, die lästigen Wolken zu vermeiden....
Danke! =)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben