Druckerberatung erwünscht - Klein, Photodruck, WLAN, günstige Einzelpatronen

dr.web

Member
Hi all,

mein guter CANON PIXMA IP90V hat wohl eine Macke am Druckkopf und will kein Schwarz mehr drucken...
Eigentlich ein Superteil gewesen, den ich oft auch unterwegs dabei hatte; allerdings krieg ich die Bluetooth-Verbindung zu Iphone/Ipad nicht hin.

Bin am überlegen, was für ein Drucker in Frage kommt:

• Klein, kein Schnickschnack, (evtl. wieder mobilfähig mit Akku-muss aber nicht sein.)
  • Fotodruck gelegentlich
  • getrennte Tintentanks, mit der Möglichkeit günstige NoNames einzusetzen
  • WiFi Anbindung

Was wäre empfehlenswert?

dr.web

HP Deskjet 3070A

Erfüllt alle Anforderungen, außer mobil. Das isser nicht.

Habe selbst einen im Herbst 2012 als Vorführgerät für 40.- EUR erstanden, bin bisher zufrieden damit. Druck über WLAN ist ne klasse Sache, wenn man das bisher nicht hatte.

Patronen getrennt kostet ein Set original von HP ca. 25.- EUR. Für schwarz gibt es optional eine Fotopatrone. Alle Patronen gibt es auch als XL-Version mit der doppelten Tintenmenge.

Patronen heißen HP364 und passen auch in die neueren HP Consumer-Druckermodelle.

Hast du bisher nur Originalpatronen verwendet oder mal noName getestet?
Wie kommen den Fotos auf Fotopapier qualitätsmäßig raus?

Ich hatte bisher mehrere HP Drucker aber die Preise der Patronen nerven, ich drucke nur sporadisch zu Hause, dann kommt es vor, dass irgendwas nicht auf Anhieb geht, weil evtl. der Druckkopf etwas eingetrocknet ist...
Bisher ging das mit dem Canon echt gut...

Ich bin voll überzeugt von meinem Canon iP7250.
- Wlan-Druck läuft sowohl unter Windows als auch (X-)Ubuntu einwandfrei.(habe außer dem Netzkabel mittlerweile kein extra Kabel mehr dran)
- Gedruckte Fotos sind dank des 5-Patronen Konzepts einfach perfekt.
- Papier(auch das Fotopapier) ist dank des 2-Schubladensystems gut geschützt.
- CD-Druck find ich persönlich auch ein interessantes Feature, auf das ich nur ungern verzichten würde.
- Die Größe des Druckers hält sich in Grenzen(duch die Papierschubladen ist er halt etwas tiefer als Toploader),
durch die ebene Oberfläche lassen sich aber problemlos leichtere Gegenstände darauf ablegen(momentan stapeln sich bei mir darauf CD's ;) )
- durch die 5 einzelnen Farbtanks(es gibt mitlerweile XL Patronen und ein 4-Farb Kombipaket) bleiben die Druckkosten vergleichsweise günstig (wenn auch nicht umbedingt am billigsten)
- an den beiden Seiten hat der Drucker kleine Griffmulden, wodurch er sich auch halbwegs vernünftig transportieren lässt.

Hallo,
ich würde auch den Canon IP 7250 empfehlen.
-relativ niedrig in der Bauhöhe und oben Flach
-Tintenpatronenpreise, insbes. bei den XL-Patronen halten sich im Rahmen
-Druck im WLAN ohne zusätzliches Kabel mit Ubuntu, versch. Windows-Versionen und Android Tablet (huawei) als auch Galaxy S2 völlig problemlos.
-Qualität sehr gut, lediglich dieses Dokumentenecht-wischfest fehlt.

Gruß,
donar05

Hi,

den Canon IP7250 hab ich mir auch schon mal angesehen - was daran bemängelt wurde - würde mich mal aus dem Alltag eines Anwenders bestätigt wissen:

- vor dem Druckjob oft ein Reinigungslauf
- sehr laute Betriebsgeräusche
- zu kleines Papierfach/ Fehlen eines zweiten Papiereinzugs
- automatische Ein- und Ausschaltfunktion funktioniert nicht über WLAN

Grüße und Danke
dr.web

Hallo dr.web,

Reinigungslauf: ja, aber bei mir bis jetzt nur einmal am Tag, bei noch (mehrmaligem) Einschalten dann nicht mehr.

Betriebsgeräusch: also mich stört es nicht und im Vergleich zu einem Epson meines Vaters finde ich es nicht lauter. Außerdem gibt es einen Silent-Modus, der Druck dauert dann etwas länger.

Papierfach: stimmt, ist ziemlich klein (Menge nicht gezählt) aber es gibt 2 Fächer. Das obere allerdings nur für Fotopapier bis 13x18 cm. Der hintere Einzelblatteinzug wurde (sehr zu meinem Bedauern) wegrationalisiert.
ist etwas unglücklich, vor allem bei der Verwendung von Spezialpapier (dick). Von der Menge würde ich sagen allerdings ausreichend. Wer öfters große Mengen druckt wird sich evtl. daran stören. Bei Serienbriefen an Vereinsmitglieder muß ich einmal nachfüllen. Da sitze ich aber dann eh vor dem Drucker, also ist der Mehraufwand zu verkraften.

Automatisches Einschalten funktioniert auch per WLAN. Dabei wird dann vor dem Druck auch das Papierausgabefach automatisch geöffnet. Automatisches Ausschalten funktioniert nicht, wenn über WLAN eingeschaltet, sonst schon (soeben getestet, stimmt leider). Nutze ich allerdings sowieso nie, da ich alle Geräte per Schaltleiste kpl. vom Stromnetz trenne.

Gruß,
donar05

Zuletzt bearbeitet:
- vor dem Druckjob oft ein Reinigungslauf
Ist bei allen Canon Druckern die ich kenne so (ist bei nicht täglichem Gebrauch bei nicht in den Patronen verbautem Druckkopf aber auch sinnvoll)
- sehr laute Betriebsgeräusche
Im Schnelldruck ja (dafür aber schneller :D) im Silent Modus nein (dafür deutlich langsamer)
- zu kleines Papierfach/ Fehlen eines zweiten Papiereinzugs
Finde ich nicht, wer regelmäßig mehr druckt als dieses Papierfach hergibt(ein ungefär daumendicker Stapel hat darin platz) ist meiner Meinung nach mit einem Laserdrucker besser dran.
Papier nachfüllen ist dank der komplett herausziehbaren Schublade sehr einfach
Die kleine Schublade für Fotopapier nimmt ungewöhnlich viel Papier auf (bei sehr dickem Hochglanzpapier(Oberfläche, die am Kunstoff kleben bleibt)) kann es sein, dass das letzte Blatt nicht korrekt eingezogen wird)
- automatische Ein- und Ausschaltfunktion funktioniert nicht über WLAN
wie donar05 schon sagte: einschalten ja, ausschalten nur am USB
zum Ausschalten über Steckerleiste: Drucker meckert (PopUp) manchmal, dass er nicht über den eigenen Ausschalter ausgeschaltet wurde(Zitat:"[...]Druckkopf könnte verstopfen,[...]") Diese Meldung kann man einfach wegklicken(also nicht drüber wundern, heißt nur, dass man vergessen hat den Drucker auszuschalten)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben