Drucker/Scanner um "alle heiligen Zeiten mal" was auszudrucken

S

soyboy

Guest
Ich habe mich lange Zeit dagegen gewehrt, mir einen eigenen Drucker anzuschaffen, aber mittlerweile geht mir der Post Web Druck so auf den Sack, weil es die meiste Zeit nicht oder nur umständlich funktioniert. Meine größten Sorgen mit der Anschaffung sind, dass die Tintenpatronen eintrocknen oder da so wenig raus kommt, dass ich da ständig welche nachkaufen kann. Als Gelegenheitsdrucker hab ich nicht vor, viel zu drucken. Das was man halt meistens so hat: Amazon Rücksende-Etikett, mal eben schnell was kopieren oder ein Dokument einscannen um es per Mail zu verschicken. Welchen Drucker/Scanner verwendet die Forengemeinde hier so bzw. welchen könnt ihr mir empfehlen und sind meine Sorgen berechtigt?

Ich hatte mir vor Jahren mal einen MFC-L2700dw gekauft, den ich meinem Dad überlassen habe und der druckt seit Jahren ohne Probleme — der ist mir aber von der Größe und vom Preis her zu viel.Ich brauche nichts besonderes und dachte an so ein unter-50-Euro-Teil, das nicht viel Platz weg nimmt, bin mir allerdings unsicher ob HP, Canon oder Brother. o_O

 
Meinen Eltern hatte ich mal nen sehr kompakten laser von Samsung (oder so) angeschafft, allerdings haben die meine ich ihre druckersparte (zumindest in D) eingestellt.
Außerdem war immer irgendwas.

Ich hab zuhause einen relativ kleinen Brother.
Druckt nun seit ~5 Jahren vor sich hin und hat sicherlich noch die erste Papierfüllung.

Das Druckbild ist noch wie am ersten Tag.
Steht bei uns aber auch in einem Metallschrank.
 
Bei der Anschaffung von Drucker / Scanner Kombis wäre ich vorsichtig, man liest leider öfter, dass die Hersteller volle Tintentanks "fordern", selbst wenn man nur scannen will.

Ich würde da eher auf willhaben nach einem Lide210 (oder 220/300/400) schauen mit Standfuß, damit Du ihn hochkant stellen kannst.

Und als Drucker einen günstigen Brother (gibt's bei e-tec.at zB). Ich hab Zuhause einen OKI C321dn, das ist ein Farblaser Netzwerkdrucker, ist wohl Overkill.
Nach verschiedenen Fehlversuchen (meine Eltern hatten meinen alten Samsung SW Laser, der gestorben ist) steht jetzt ein kleiner Brother dort.

@elchmartin: Samsung hat an HP verkauft, die machen auch den Support.
 
Ich habe mich Ewigkeiten mit Farb-Tintenstrahlern rumgeärgert, meist Multifunktionsgeräte. Immer wenn ich ihn länger nicht brauchte, war die Tinte eingetrocknet.

Dann habe ich mir für eine Hobby-Sache, die nicht mit Tintenstrahlern geht, einen kleinen billigen S/W Laser-Drucker von Samsung gekauft. Und der läuft immer, egal wie lange ich nicht mehr gedruckt habe. Den großen habe ich längst nicht mehr, als ich nach einem Umzug nicht mehr so viel Platz hatte, fiel mir die Entscheidung, nur den kleinen zu behalten, sehr leicht. In Farbe habe ich eh fast nie gedruckt und statt zu scannen fotografiere ich Dokumente.

Für Gelegenheits-Drucker wie mich ist ein Tintenstrahler meiner Ansicht nach einfach nicht das richtige Gerät.
 
Für den Zweck - nur alle Jubeljahre mal was drucken - kommt mMn nur ein Laserdrucker in Frage. Da sind dann im Endeffekt die Druckkosten/Monat völlig egal. Wenn es dann nicht um "schöne" Dokumente geht, sondern um praktische - ich würde da nach dem günstigsten Laser-Mufu-Gerät suchen & zuschlagen. Ich hab damals ein Ricoh SP 211SU für 76€ neu dazu verwendet - hat seinen Job einwandfrei gemacht.
 
Moin..

schau Dir mal die Canon Pixma Reihe an... hab auch lange gesucht und nach Lexmark, Epson, HP usw... bin Ich dann bei Canon haengengeblieben...

nutze seit Jahren nen IP3600 / IP4600 und bin mehr als zufrieden..... drucke auch nur hin und wieder und habe mich bei den anderen Herstellern auch immer geaergert, das der Druckkopf mit Tinte verklebt war... beim Canon druckt er auch nach etlichen Wochen ohne Probleme...

der weitere Vorteil bei den Canon Pixma ist, die Nachfuellpatronen kosten nicht die Welt auf Ebay... und sind durchsichtig.. bei Epson, Lexmark, HP usw.. waren die Behaelter in der Regel immer schwarz und man sah nicht, wie voll die Patronen waren.. ist bei den Nachfuellpatronen bei Canon nicht.... und die gibbet auf Ebay fuern Appel und nen Ei...

und ganz wichtig... es sind Einzelpatronen verbaut.... 2x schwarz ( 1x gross und 1x klein ), 1x rot, 1x gelb, 1x blau.. wenn eine leer ist, muss man auch nur die eine tauschen!!

bin mit der Druckerreihe mehr als zufrieden... der Preis ist auch OK.... die Drucker gibbet wohl auch als Multi Geraete... einfach mal auf Ebay schauen und ob es zu der Reihe dann auch die passenden Patronen vom Drittanbieter gibt..

Gruss Frank -Bimbo-01
 
Früher (tm) war ich sehr zufrieden mit den Pixma, allerdings haben sie dann mal angefangen, wegen nur sporadischer Nutzung zu "sterben wie die Fliegen", sehr gerne mit "burned print head" (wird schnell sehr teuer), ich bin komplett weg von den Pixma..
 
Würde sagen S/W laser von Brother. Sind die einzigen Drucker die ich bisher in der Hand hatte, die mit Windows, Linux und Android perfekt funktionieren. MacOS/iOS fehlt mir ein Testgerät. Kein manuelles Treiber Gelade, kein Frust. Einfach plug and play wie man es 2023 erwarten würde.

Alles außer Laser würde ich bei dem Anforderungsprofil nicht nehmen... Irgendwas trocknet immer ein. Bestenfalls nur die Tinte, worst case je nach Gerät auch Mal der Kopf (aka wirtschaftlicher Totalschaden)
 
Ich hatte mir vor Jahren mal einen MFC-L2700dw gekauft, den ich meinem Dad überlassen habe und der druckt seit Jahren ohne Probleme — der ist mir aber von der Größe und vom Preis her zu viel.Ich brauche nichts besonderes und dachte an so ein unter-50-Euro-Teil, das nicht viel Platz weg nimmt, bin mir allerdings unsicher ob HP, Canon oder Brother. o_O
Mein Beileid, du hast da einen sehr guten Drucker verschenkt. ;)
Die Pixmas sind gut, auch auch relativ freundlich gegenüber Fremdpatronen, aber bei seltenem Druck einfach keine Option für dich - das wird dich langfristig in den Hintern beissen, vor allem kostentechnisch.

Wenn es nur um Dokumente und Paket-Label geht, wie jeder andere hier schon sagte: Brother Laser.
Wenn die "Scan-Funktion" von deinem Smartphone gut ist, reicht ein 2350 z.B. vollkommen aus, allein der Toner ab Werk (~700 Seiten DIN) wird vermutlich Jahre reichen (ab 130€), ansonsten nimm die Ausbaustufe höher, mit Scanner, Fax, ADF, Duplex, was auch immer du brauchst.

Kleiner Nachtrag: solltest du Apple Geräte nutzen sieht das Ganze marginal anders aus, das Modell wäre dann eher entscheidend. Jedes vernünftige Betriebssystem ist ansonsten kein Problem.

Also denk an deine Kosten langfristig. Oder kauf billig, kauf zwei mal.
 
Ich würde da auch einen Brother S/W-Laser empfehlen. Einfach bei geizhals zb die Geräte nach den Wünschen filtern und schauen, was dann rausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben