Drucker nach Energiesparmodus offline, bis man das USB-Kabel neu steckt

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mittlerweile nutze ich doch meist den Energiesparmodus statt des kompletten Herunterfahrens. Unter Windows 10 ist der Drucker nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus jedoch immer offline, bis ich das USB-Kabel abziehe und neu einstecke. Kann sich das jemand erklären?

Enferne mal im Gerätemanger auf der Registerkarte "Energie" des betreffenden USB Root-Hub den Haken bei "Computer kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen". Welches Gerär am jeweiligen Root-Hub angeschlossen ist, kannst Du unter der registerkarte "Gerät" o.ä. ablesen.

Ursache dürfte wie bei Ethernet sein, dass USB-Port und Drucker schlafen und jeder auf den anderen zum Aufwachen wartet.
Bei Ethernet hat man ja das gleiche Problem, wenn der Stromsparmodus an Router und im ThinkPad aktiv sind, dass die Verbindung beim Anschließen des Ethernetkabels nicht aktiviert wird (gibt gefühlt 100 Threads zu diesem Thema).

Hallo Morns,

leider war das betroffene USB-Hub nicht festzustellen, da das Brother MFC im Gerätemanager i.d.R. gar nicht erst als Drucker erschien (auch wenn es dann trotzdem druckte).

Weil das MFC am neuen T460s mit Win 10 ständig herumzickt und es auch keinen TWAIN-Treiber mehr für das Scannen gibt (nur noch WIA), habe ich jetzt die Totschlag-Lösung gewählt und nach 10-15 Jahren einen neuen Drucker gekauft.

Der HP Color LaserJet M477fdn ist ein Traum: Wirklich total easy eingerichtet. Stromkabel rein, per Netzwerkkabel an die Fritz!Box, HP-EasyStart-Software downloaden und starten, Drucker wird sofort erkannt, Treiber werden dann weitgehend automatisch installiert, und es funktioniert einfach alles: Drucker nach Aufwachen aus dem Standby noch da, Scannen geht mit HP-Software als auch mit IrfanView per TWAIN-Treiber (IrfanView erzeugt bei gleicher Qualität ca. 7x kleinere PDFs), druckt blitzschnell, Gerät schaltet sich auf Wunsch nach 1 Min. quasi komplett ab (habe ich so eingestellt, da Lüfter ziemlich laut). So viel größer ist der HP trotz Flachbett-Einheit (hat das Brother nicht, nur Einzug) nicht einmal, nur gut doppelt so schwer. Wermutstropfen: Da der M477fdn noch recht neu ist, gibt es noch kaum Drittanbieter-Toner, und der Originaltoner von HP ist natürlich exorbitant teuer. Und nun habe ich das Brother MFC-9660 mit neuer Trommel und zwei neuen Ersatztonern hier herumstehen, für das es schwer sein dürfte, noch einen Verwendungszweck zu finden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nochmal zum neuen LAN-Drucker: Leider war auch dieser gestern mal plötzlich offline, und ich musste zur Behebung der LAN-Kabel neu anstecken UND das TP neu starten. Bis heute blieb er aber nun online, auch über Nacht im Standby von Drucker und TP. Auch wachte er gestern unvermittelt 2-3x von allein kurz aus dem Standby auf, was seither nicht mehr passierte.

Es könnte an der Einstellung der Fritz!Box liegen, bei der ich den LAN-Port des Druckers erst von GBit auf 100 MBit/s (in der Fritz!Box "Green Mode" genannt, Werkseinstellung für alle 4 LAN-Ports) zurückgeschaltet hatte, weil der Drucker eh nur 100 MBit/s nutzt. Lt. Web-Recherche soll der Green Mode der Fritz!Box praktisch keinen Strom sparen, sondern höchstens eben für verlorene LAN-Verbindungen sorgen. Wie gesagt, seit ich ihn deaktiviert habe und den LAN-Port, wie auch die anderen, wieder auf GBit-LAN umgestellt habe, steht die Verbindung. Ich hoffe, das bleibt auch so.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben